Mein Motor geht nicht an wenn er warm ist.

  • Hallo. Ich habe einen Ford Taunus motor 2,0liter 6v (Motortyp: NY) in einen T3 Bus eingebaut.Wenn er kalt ist springt er super an, aber sobald er warm ist dann nicht mehr.Es ist wie als wäre die Batterie alle und der anlasser dreht auch nicht mehr.Die Batterie ist voll und den anlasser hatte ich auch schon zur durchsicht und damit ist auch alles OK.Kann das sein das der anlasser vielleicht zu wenig PS hat.Ist ja immerhin das originale Getriebe vom T3 Bus drann und damit auch der anlasser davon.Habe gehört das der Anlasser von diesen Taunus 1,2PS haben muß, aber der anlasser den ich jetzt habe hat nur 0,7PS.Hat das was damit zu tun?Wollte schon einen Diesel anlasser drann Baun,aber dafür ist das loch was ins Getriebe geht zu klein.Kann ich das größer bohren damit es rein passt?(Also die Stange die beim anlasser raus geht meine ich) oder mach ich dann das Getriebe kaputt.

  • Das ist mal ne schwierige Frage, aber wenn der Anlasser nicht dreht isses ja schonmal eingegrenzt. Kommt am Anlasser überhaupt Strom an, wenn er nicht anspringt? Vielleicht irgend ne seltsame Alarmanlage/Wegfahrsperre vom Basar nachgerüstet?

  • Der magnetschalter geht raus,es dreht eine Sek. dann bleibt er stehen,habe gehört wenn der Motor warm ist hat er mehr Kompression und soll dadurch schwieriger die Kolben bewegen.Habe keine Arlamanlage oder sonstiges.

  • würds echt ma mit nem größerem anlasser versuchen!
    aber wenn du nen anderen einbaust musst du ja selbstverständlich auf
    die anzahl der zähne achten!
    und wie stark ist deine batterie?

  • die kompression sollte sich aber nicht in dem maße erhöhen, dass er im kalten zustand super anspringt und im warmen nicht mehr. sehr interessantes problem im übrigen. :gruebel: spontan fällt mir nix ein. haste mal probiert den anlasser einfach runterzunehmen und in der hand mit der standardverkabelung zu starten? würde schon fast drauf tippen, dass nicht genug saft ankommt weil irgendeine verbindung marode ist. kabelbruch, zu dünnes kabel, korrosion, irgendwas locker oder nicht richtig sauber (zu hoher übergangsiderstand zum beispiel an der massekabelverschraubung). :gruebel: der 2,0 ist irgendwas um 1:9,0 verdichtet, also keine wilde sache.

  • der anlasser schafft das. kannste aber überprüfen:
    nimm, wenn er wieder nicht will mal alle zündkerzen raus und versuche es dann. dreht er, dann ist er definitiv zu schwach. nicht von haus aus, sondern weil irgendein defekt vorliegt.


    schafft er es dann immer noch nicht, so hat es nix mit seiner schwäche zu tun, sondern irgendwas reagiert auf wärme. im anlasser oder auf dem weg zu ihm hin.
    am ehesten magenetschalter demontieren, reinigen, evtl. läppen und mit harzfreiem öl nässen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Miss mal nach wieviel Volt da ankommen.


    Und wenn möglich schau mal ob die Spannung an den Klemmen des Anlassers beim Starten in die Knie geht!
    Tut sie dass, möchte er zwar, kann aber nicht!

  • Schau mal beim Starten auf die Kontrolllampen im Tacho, oder mach die Innenleuchte an. Beim Starten werden die dunkler - je schwächer die Batterie und je höher der Strom zum Anlasser, desto dunkler.


    Wenn der Anlasser nun stehen bleibt (Du hältst den Schlüssel aber weiter auf "Start" !) - werden sie dann besonders dunkel, oder wieder heller?


    Hintergrund: wenn der Anlasser es kräftemäßig nicht schafft, wird er blockiert und hat dann die höchstmögliche Stromaufnahme. Lämpchen besonders dunkel.


    Wenn es ein Problem bei den Leitungen oder der Masseverbindung gibt (Übergangswiderstände!!), dann bekommt er nicht die volle Spannung und der Strom geht runter. Lämpchen nur wenig dunkler.

  • hatte das problem auch an meinem weißen rs....mach einfach mal ein Hitzeschild an den anlasser.....dann sollte es weg gehen, bzw, besser sein.
    viele rs haben das problem da der anlasser zu nahe am krümmer sitzt. wenn der motor dann auf "betriebstemperatur" ist :D , dreht er kaum noch....
    könnte sein das du ein ähnliches hitzeproblem hast...


    gruß
    anders

  • Buchse von Anlasserwelle in Glocke VW klemmt, wenn das Ganze Betriebstemparatur hat. Alter Kaffee... bei diesen Umbauten


    Mach die Buchse neu und die Probleme sind meist weg. Kannst auch auf Nadellager umrüsten, ist noch besser.


    Gruß Bleifuß

  • Zitat

    Original von Bleifuß
    Buchse von Anlasserwelle in Glocke VW klemmt, wenn das Ganze Betriebstemparatur hat. Alter Kaffee... bei diesen Umbauten


    Mach die Buchse neu und die Probleme sind meist weg. Kannst auch auf Nadellager umrüsten, ist noch besser.


    Gruß Bleifuß


    na schau an, die lösung ist manchmal in ganz anderer richtung zu suchen :spitze:

  • wer kommt auch auf die idee nen ford in nen VW einzubauen? und dann ohne nadellager.




    hatte mal nen 89er california mit 2.8er. nen halbes jahr. dann kam der graben. und vor 20 jahren habe ich 2.8er noch weg geschmissen. :stupid:
    geiles teil. hatte 10 große lautsprecher. die hab ich behalten.