Einmotten die Zweite!

  • Hallole,


    am 1. Mai ist es soweit - mein Sierra wird für 6 Monate eingemottet (Saisonkennzeichen.....).


    6 Monate ist ja nun nicht die Welt. Reicht es, wenn ich ihn trocken stelle (Garage), am besten auf Styropor (damit die Reifen sich nicht plattstehen) und ihn ab und zu mal ein paar Minuten laufen lasse und eine Runde um den Parkplatz (Privatgelände, vor den Garagen) fahre?


    Liebe Grüße, Bonnie

  • jo reicht! mach ich mit meinem taunus nun schon 2 jahre so ;) steht sogar draussen die kiste und hat bislang keinen neuen rost angesetzt! wegen den reifen: kannst du nicht besser einfach zu schrotti, n paar olle felgen + reifen vom fiesta oranisieren und die da dranklatschen? kann ja nicht die welt kosten und kann man für solche sachen immer gut gebrauchen!

  • Ölwechsel vorm Abstellen und den Rest der Zeit auslassen. Kurz laufenlassen während der Standzeit is nicht gut, da der verschleiss von nem Motor am größten ist wenn er kalt is. Wenn überhaupt dann richtig warmfahren über ne längere Strecke (mehr als 20km)

  • ich bestätige. besorg dir irgendwelche ranzigen reifen mit 4x108 und schraub die drauf.
    kurz warmlaufenlassen niemals, lass ihn lieber 20 minuten laufen. warmfahren wäre wie urpils schon sagt noch besser...

  • Ich würde da gar nichts machen ausser nach 3 Monaten 1x den Innenraum lüften und nach dem rechten sehen.


    Da errindert es micht gerade ich sollte den Knud Motor mal wieder durchdrehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • also ich wechsel ja nun schon seit ein paar jahren immer von winter- auf
    sommerauto. die paar monate sind doch keine zeit.
    einfach die reifen gut aufpumpen, warm fahren und dann abstellen.
    was soll es bringen, die kiste zwischendurch mal laufen zu lassen...ich meine nix.


    tor zu und nach 6 mon. aufmachen und dich freuen :D

  • das mit den reifen ist übertrieben. sieh zu, dass der ordentlich trocken steht, die alu-kühler von denen gammeln beim stehen gerne durch

  • Bloß nich laufenlassen zwischendurch. Tut dem Motor nich gut.
    Richtig warmfahren, 3 bar auf die Reifen, Fenster nen Spalt öffnen damit die Luft zirkulieren kann, Batterie abklemmen und gut. So mach ich das seit Jahren.


    Gruß
    Dennis

  • gute batterie. ich taunus vorletzt winter rein, sogar zwischendrin mal gefahren, 2 monate später war sie tot.
    batterie von angeber-ami-wagen wär ohne auch schon lange tot.

  • Hi Bonnie!


    Brauchst du deine Räder wieder? Liegen bei mir noch rum....


    Ich find das aber auch übertrieben mit den alten Reifen. In 6 Monaten kriegen die keinen Standplatten wenn du sie gscheit aufpumpst. Ansonsten würd ich das Auto gründlich waschen, vor allem die Radhäuser und Falze am Unterboden gut spülen wegen dem Salz. Vielleicht noch mit was Öligem einsprühen.


    Gruss
    Günther



    Kowalski: Was willst du denn mit Motoröl auf/aus dem Heideland? :la:


    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • immer wieder das selbe, den motor nicht zwischendurch ein wenig im stand laufen lassen
    NEIN !!!
    das schadet nur und hilft gar nichts

  • gut. und nicht vergessen, den motor jaaaa nicht laufenlassen!


    :O :stupid:

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen, kurzes Laufenlassen bringt nur unnötigen Verschleiß und unnötige Ablagerung von Kondenswasser, da der Motor seine erforderliche Betriebstemperatur nicht erreicht - gilt auch für den Auspuff.
    Ich persönlich dreh einmal im Monat die Kurbelwelle um eine Umdrehung, um den Ventiltrieb abwechselnd zu belasten.


    Wie auch schon beschrieben, den Reifendruck anheben ist ausreichend.



    Ab jetzt kann gespamt werden :irre: