Fragen zu Scorpio '92

  • Im Fühjahr schon an Winter denken.
    Der Pole meiner Lieblingstanke hat seinen Scorpio zum Verkauf da stehen.
    Stufenheck, Baujahr '92, DOHC, Ghia, Schalter, irgendwas um die 200TKM
    Soll 300 kosten. TÜV neu muß ich zahlen.
    Würde den Wagen ja als Winterhure nehmen, da ich den kenne und der da der Mechaniker ist und die Karre 1 Jahr gefahren hat.
    Zur Not kann ich die dem um die Ohren hauen.
    Worauf muss ich gucken, achten, rumstochern?
    Danke!

  • Mal ehrlich: ich würde den für 300 ohne lange Diskussion nehmen. Wenner halt nach einer Saison auseinanderfällt: wen juckt's? Bei dem Preis? :no:
    Ich kenne mich mit dem Scorpio ansosnten auch nicht aus, aber ich schätze mal, dass er auch die üblichen Schwachstellen hat: Kotis, A-Säule, Radläufe, Endspitzen.

  • Kotis, A Säule und Endspitzen rosten bei dem grade NICHT!


    Dafür Schweller, Heckträger bei der Hinterachsaufnahme rechts und links und Sitzaufnahmen. Schlimm genug.

  • Gut, wieder was gelernt :spitze:


    Edit fällt gerade noch ein, dass sie mal gehört hat, dass die Befestigung vom Diff. am Unterboden auch nicht ganz ohne ist? Oder verwechsel ich da was?

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Was mir auf die Schnelle einfällt


    was Rost angeht:
    Schweller, Träger auf der gesamten Länge, über der Hinterachse bzw. dem Diff
    Wen man bei den hinteren Radläufen auch nur ein bißchen was sieht sind sie durch, weil die scheiß Dinger von innen nach außen rosten.
    Der 92er hat ja schon die Benzinpumpe im Tank glaub ich. Falls außenliegend schau Dir das Halteblech der Pumpe an. Das rostet gerne weg - dann scheifst Du die Pumpe mitsamt Schläuchen am Asphalt daher wenn das Blech aufgibt (mir passiert)


    technisch würd ich schauen ob die ABS Lampe permanent funst, weil dann sind meißt ein oder mehrere Radsensoren im Arsch oder die Gummis der VA. Ist aber nicht wild, ruckelt nur bei gemächlichen Bremsen zu einer Ampel hin am Bremspedal (ABS regelt)


    Einen DOHC hab ich nie gefahren, soll aber ein guter Motor sein. Prinzipiell kann man den Scorpio mit jeder Maschine fahren, der 2.0 mi einer Nocke ist halt ein wenig schwachbrüstig aber in Ordnung. Nur der 2.4 V6 ist Scheiße!! geht schlechter als der DOHC dafür säuft er um Einiges mehr!



    Aber um den Presi würd ic auch nicht lang überlegen. Ein ahr fahren und dann weg damit wenn ers nicht mehr schafft.



    LG Stefan

  • Wegen Rost muss ich Stefan Recht geben. Insbesondere Längsträger verabschieden sich gernemal im hinteren Bereich.


    Aber wenn die ABS-Lampe leuchtet sollte das ABS eigentlich deaktiviert sein...

  • Hab die Papiere jetzt hier.
    Der Doof hat den heute abgemeldet...
    Morgen nehm ich den mal auf die Bühne.
    Schweller hat rechts ein Loch...
    Ansonsten luxuriöse Ghia-Ausstattung...
    Welchen Lochkreis hat der 4x108 oder 5x112?
    Im Moment ist der schadstoffarm.
    Ist der durch einfaches Einbauen eines Leerlaufregelventils EURO2 fähig? Laut ebay ja.
    Ist der Einbau mit Bordemitteln zu machen oder Raketenwissenschaft?

  • Hat 5 x 112.


    Euro-2-fähig durch KLR.


    Normalerweise alle 2.0 DOHC´s außer Automatik, aber wer achtet da schon drauf beim Straßenverkehrsamt....


    Christian

  • Der Einbau dürfte einfach sein, nur muss das dann vom tüv abgenommen werden. das kostet wiederum soviel wie es einbauen zu lassen von einr werkstatt. deswegen lass ich das immer in der werkstatt einbauen.
    weil da ist alles inc, ohne dass ich zum tüv fahren müsste.

  • brauch keine TÜV-Abnahme, nur Bestätigung durch eine Werkstatt.


    Also den Satz kaufen, selber einbauen (bei HJS ist eine sehr gut bebilderte Anleitung dabei, ist relativ simpel und gut erklärt), vorher eine Werkstatt finden, die dir den Einbau mit den beiliegenden Formularen bestätigt und dann ab damit zum SVA umschlüsseln und eintragen lassen (ca. 10 Euro).


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hatte ich noch vergessen:
    Die Werkstatt muß den Funktionstest des Kat ausfüllen, also müßte der Wagen eigentlich noch an den AU-Tester.


    Also eventuell noch diese Kosten mitrechnen.

  • Wenn der Wärmetauscher der Heizung im A. ist, lass ihn stehen.


    Ist eine Strafarbeit, den Wärmetauscher zu wechseln, hab mir damals einige Scorpios angeschaut und wenn dieser dann defekt war, nicht gekauft.


    Christian