1.6 ? 2.0 Sierra ? 2.3 Taunus ?

  • Macht Neugierig der Titel :D


    Hab ich aber auch mal ne technische Frage :paranoid:


    Hab jetzt 3 mal inerhalb 4 Wochen die Ventile von meinem 1.6er nachgestellt und bin genervt, so kann das nicht weitergehen :irre:


    Weiss nicht warum, tippe aber auf viele Kilometer und kein echtes Verbleit oder aber einfach Kopf fertig (Nockenwelle sieht gar nicht so schlecht aus !!!)


    Denke über nen Anderen Motor oder Bleifreikopf nach (gibt es für den 1.6 Bleifrei)


    Ralf hätte nen 2.0 aus dem Sierra, sagt man sieht nicht das es 2.0 wäre gar nicht eintragen lassen :D


    Was mit Umbau auf 2.3, gibt es dafür Bleifreiköpfe oder kann man die Köpfe umbauen (gibt es Teile dafür )????


    Was mit eintragen lassen von Umbau und H, gibt immer mal so gerüchte das jetzt Umbauten mindestens 20 Jahre her sein müssen :paranoid:


    Sagt halt mal was ich machen soll ;)


    Allen nen schönen Abend, Christoph


    Edit: Spam natürlich kein Problem :O :O :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ich nehme an du meinst den OHC 2.3. In Anbetracht der geografischen Lage dieses Landes so fern der USA würd ich das eher wieder vergessen. Mit dem 2.0er OHC hat Ralf Recht, is äußerlich gleich, zumindest wenn zufällig ne Flex auf die große 2.0 auf der seite des Blocks gefallen ist. Nummern ziehe ich mal nicht in Betracht, hat ja nicht jeder Motor. Zahnriemenschutz lässt sich auch passend machen.
    Was man sieht: den Vergaser. Insbesondere bei Fehlen des LuFi-Gehäuses.

  • Mit 2.3 meine ich den original 2.3 aus dem Knudsen, Vergaser und Ansaugbrücke könnte man wohl anpassen und der Zahnriemenabdeckung noch den 1.6 Aufkleber spendieren :gruebel:

  • Ähm verstehe ich das richtig, du willst einem TÜV-Prüfer einen V6 als R4 verkaufen bloß weil da die OHC-Aufkleber drauf sind????

  • Aso. V6 also. Der Unterscheidet sich natürlich ein wenig vom 1.6er OHC, das is dir aber schon klar, oder? *G*
    Was meintest mit 2.0? Auch V6? Dann haste bestimmt irgendwie an Ralf vorbeigeredet.
    Ansonsten (für OHC): Vergaser und Ansaugbrücke passen natürlich auch vom 1.6er, nur hast dann natürlich keine 101 Horste. (horsts?)
    Aufkleber? Da gehört n Aufkleber drauf?
    Umbau absolut problemlos, wie du dir sicherlich schon angelesen hast.

  • Ihr seid Quatschköppe, wenn dann den 2.0 als 1.6 ausgeben und kein Aufsehen drum machen oder den 2.3 V6 einbauen und richtig eintragen lassen :paranoid:


    Gibt es Bleifreiköpfe für den 2.3 :gruebel:


    Das Vergaser und Ansaugbrücke bezog sich ja wohl logisch auf den 2.0 :paranoid:

  • Zitat Hagen XL: "Mit 2.3 meine ich den original 2.3 aus dem Knudsen, Vergaser und Ansaugbrücke könnte man wohl anpassen und der Zahnriemenabdeckung noch den 1.6 Aufkleber spendieren"


    Haben wir wohl alle falsch verstanden...mensch sind wir Quatschköppe.... :D

  • Ja dann musst du dich etwas gewählter ausdrücken ;-).
    Ich bin mir sicher dass du für den 2.3 Bleifreiköppe bekommen kannst. Ebensosicher bin ich dass die allein soviel kosten wie ein 2.0 OHC ausm Sierra der eh bleifrei verträgt.
    Was willst du jetz eigentlich von uns?


    "Sagt halt mal was ich machen soll"


    Schenk mir n Knudsen Coupe... nee, also ich find 2.0 echt fein und würd auch versuchen den eintragen zu lassen. So lange suchen bis du nen vernünftigen TÜVi findest. Schließlich gabs den ja schon vor weit über 20 Jahren im Taunus! Allerdings bräuchtest du dafür dann die andere HA. Wenn dus verantworten kannst fahr halt uneingetragen, dass es rauskommt ist verdammt unwahrscheinlich, nur wenn...
    V6 hat natürlich besseren Sound. Aber die andere Bremsanlage hinten brauchst da auch, sind ja noch n paar Pferdchen mehr.


    Die Entscheidung kann dir hier wohl keiner abnehmen. Musst du wissen.

  • Rechne für einen kompletten V6-Umbau an Teilen (also alles was du brauchst von Kühler, Schläuchen, Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hosenrohe, Auspuff usw) ca.300 bis 500 Euro (Spenderfahrzeuge gibbet ja leider auch nicht mehr an jeder Ecke), pack einen 2.0 OHC aus einem Sierra rein (mit Bleifreiköppen) 100-150 Euro.


    Von der Mehrleistung und weniger Verbrauch jetzt mal abgesehen....

  • So wäre es richtig gewesen:


    Zum 2.3:
    Mit 2.3 meine ich den original 2.3 aus dem Knudsen !!!


    Zum 2.0:
    Vergaser und Ansaugbrücke könnte man wohl anpassen und der Zahnriemenabdeckung noch den 1.6 Aufkleber spendieren


    Was ist mit dem Gerücht das wenn ich jetzt umbaue das das "H" vorschreibt das der Umbau von meinem Opa schon gemacht worden sein muss ( nicht aktuell passiert sein darf ) :paranoid:


    Bekomm ich den unter H eingetragen wenn ich jetzt umbaue :gruebel:

  • Und wer dengelt dir die 2.0 aus der Zahnriemenabdeckung raus (ist anders als beim 1300/1600) ?


    Und Motorkennung ändern und die vom 1600 einschlagen...


    Mal ehrlich, lass den ganzen Pfusch, pack den 2.0 OHC rein, lass es eintragen, das H ist dabei kein Problem.


    Spreche vorher bei deinen möglichen TÜV-Prüfern vor mit deinen Unterlagen, lasse es dir absegnen und bau dann um.

  • Ich dachte bisher sind diese Richtlinien noch nicht durch? Wie gesagt: Such n TÜVi mit Hirn, sowas gibts immer wieder mal und sprich dann mit dem. Vor dem Umbau.

  • ich selber würde ja den v6 haben müssen!!!
    sinnvoller wird der 2,0 reihenvierer sein.........
    täte ich auf alle fälle eintragen lassen, is zwar ein wenig aufwand, aber dir entstehen ja mit H keinerlei folgekosten. soweit ich weiß gab´s den zwoliterreihenvierer auch schon im knudsen (nur halt nich in D zu kaufen). mit H eingetragen haben den hier einige (christian, kowa, ...) is also definitiv machbar.
    große bremsen hinten sind bei beiden motoren nun mal vorgesehen......
    aber das bißchen mehraufwand kann man für versicherungsschutz im schlimmsten ernstfall und sorgenfreies fahren ja wohl auf sich nehmen!!!