Getriebe - 1 2 und 5 Gang gehen nicht rein

  • Hallo Jungs nach dem ich einen Führerscheinneuling das Auto fahren NOCH etwas beibringen wolte, habe ich jetzt folgendes problem :


    Der 1 2 und 5 Gang gehen einfach nicht mehr rein ;(;(;( , ich musste im 3 Gang anfahren mit viel wirklich sehr viel gas was natürlich sehr gut für die Kupplung ist :sad:


    Fahrzeugtyp VW Golf



    Was ist wohl defekt ?



    So eine Sch....

  • Kupplung ....der hat aber im 3 und 4 noch gut gezogen ...wenn die Kupplung pallt wäre würde der Motor doch hoch drehen und kommt nicht so gut vom fleck.. Die Kupplung würde dann durch rutschen ;( ..hoffentlich ist mein Getriebe nicht platt.... ;( :?

  • ...mag schon sein.


    Vll. trennt die nicht richtig.
    Kannst du den Kupplungszug einstellen?
    Vll. isser zu stramm.


    Vorsicht! immer so einstellen, daß am Hebel noch ein klein wenig Spiel ist!
    Kupplungsspiel.


    Wenn das so ist, übernehmen die Syncronringe des 3. u. 4. Ganges die "Schalttauglichkeit"...




    Edit sagt, daß die Kupplung mit zu wenig Spiel sicherlich noch "zieht". aber nicht zwangsläufig noch gut trennt!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Hat das Teil nicht so ne komische Seilzugschaltung? Mir dünkte so. Dann hat´s wahrscheinlich die Mimik verstellt/zerlegt oder nen Schaltseil zerbröselt. Käme auch gut hin, da ja 3 und 4 in der mittleren Gasse liegen und der Rest nicht geht. Rückwärts? Sicher auch nicht mehr? Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Nicht Kupplungsseil-Schaltseil. Da hat´s kein Gestänge zwischen Getriebe und Schalthebel, sondern eben Seilzüge.


    Edit meint, ich bin zu blöd zum lesen-wenn Kupplungsseil hin, dann garnicht schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • ...da war was...


    Bei den Klumpen giebt´s ein wildes Gestänge am Getriebe, welches sich schon mal gerne selber aushakt...
    Da müssen dann die Gelenke getauscht werden.


    Da kannste auch nochma hinkucken...

  • Dann isses nicht hoffnungslos. Falls der wirklich so ne Seilzugschaltung hat, würd ich sagen, es hat das Seil für den Gassenwechsel zerlegt. Vielleicht auch nur am Schalthebel ausgehängt? Ansonsten Tät ich auf´s Gestänge tippen. Getriebe direkt eher nicht.

  • also das mit den seilzügen könnte schon sein aber vielleicht isses auch die schaltplatte oder wie das teil heisst an der die züge am getriebe hängen das hatte mein bruder an seinem polo...ansonsten wenner nen gestänge hat dann kann es schon sein das es sich verdreht hat...am getriebe selber ist nen kleiner dorn auf den das gestänge gesteckkt wird und zentriert wird das ganze über eine gespitzte maden oder kopfschraube die in eine bohrung an dem dorn greift...wenns das nich wäre würd ich vielleicht auf die synchronringe tippen...allerdings is son getriebe auch irgendwie ne buch mit sieben siegeln für mich...aber ich schätz mal eher das es das auch nich is...kupplung verschlissen ja wohl auch nich wenn er noch zieht wie du sags...weiss ja nich ob du das prob schon behoben hast aber ich würd dir ansonsten noch anbieten wenns noch immer nich weg is das ich mal jemanden frage...hab hier jemanden der sich gut mit so golfgeschichten auskennt...

  • Einfach mal Schaltgestänge vom Getriebe trennen und schauen ob es sich dann direkt schalten lässt. Im Stand auffe Grube. Ohne Motor laufen natürlich (ich geh sowieso davon aus, dass du das Problem auch bei stehendem Motor hast, also eher nicht Kupplung, wenn nur bei laufendem Motor -> Fehler Richtung Kupplung suchen)! Wenn Getriebe sich also direkt schalten lässt bei abgebautem Schaltgestänge -> irgendwas am Schaltgestänge vertüddelt. Siehst dann wohl schon.

  • Zitat

    Original von Roaddog
    also das mit den seilzügen könnte schon sein aber vielleicht isses auch die schaltplatte oder wie das teil heisst an der die züge am getriebe hängen das hatte mein bruder an seinem polo...ansonsten wenner nen gestänge hat dann kann es schon sein das es sich verdreht hat...am getriebe selber ist nen kleiner dorn auf den das gestänge gesteckkt wird und zentriert wird das ganze über eine gespitzte maden oder kopfschraube die in eine bohrung an dem dorn greift...wenns das nich wäre würd ich vielleicht auf die synchronringe tippen...allerdings is son getriebe auch irgendwie ne buch mit sieben siegeln für mich...aber ich schätz mal eher das es das auch nich is...kupplung verschlissen ja wohl auch nich wenn er noch zieht wie du sags...weiss ja nich ob du das prob schon behoben hast aber ich würd dir ansonsten noch anbieten wenns noch immer nich weg is das ich mal jemanden frage...hab hier jemanden der sich gut mit so golfgeschichten auskennt...



    :spitze: