Käfersound ausm Taunus

  • Man!
    Was is das schon wieder?!
    War vorhin gemütlich unterwegs einkaufen, fahr vom Supermarkt runter plötzlich "frötzelt" der Taunus nach ner Fahrt um die Kurve und dem schalten in den 2. Gang. Hört sich jetzt an wie ein Käfer.
    Beschleunigen dauert ewig, an der Ampel geht er ohne Gas aus.
    Einziges Vorkommnis war, dass ich letztes Wochenende auf der Kuppe von ner Einfahrt mit dem Mitteltopf aufgesetzt bin, Auspuff war danach etwas lauter, ich konnte aber keinen Abgasaustritt feststellen.
    Ist ein TC III 1,6l OHC mit Weber-Registervergaser
    Was kann das sein?


    Henning

  • Hast du dir schon mal die Zündkabel angeschaut?


    Nächster Schritt schauen ob überall ein Zündfunke da ist!


    Gruss
    Günther

  • "Käfersound" hatte ich mal mit ner kaputten Hosenrohrdichtung. Passt zur Auspuffgeschichte, aber nicht zum Leistungsverlust.

  • an sowas hatte ich auch erst gedacht. Nur Leistungsverlust is halt das komische dabei.
    Zündkabel hab ich noch nicht überprüft, sollten aber eigentlich sitzen... Nur, klingt der dann wie ein Käfer?

  • Wie n Käfer? Die klingeln doch immer so komisch... Leistungsverlust und im Stand geht er aus? Ventil abgerissen. Wäre ne Möglichkeit. Checken musst du selbst. Sorry, Ferndiagnosen mit solchen Beschreibungen sind immer schwierig.

  • hi,hat sich eventuell ein rohr im mitteltopf gelöst und sitzt jetz quer?dann können die abgase nicht schnell genug raus,is wie zugestopft.halte doch mal die hand ans endrohr und fühl wieviel da rauskommt.am besten einer gibt dabei gas.
    ciao,markus




    www.herochoppers.com

  • Schraub einfach das Hosenrohr am Krümmer ab. Wenner dann wieder läuft (Achtung isn bissel laut), dann hat sich Dein Mittelpott wohl zugesetzt. Würde auch am ehesten zu der Geschichte mit dem Aufsetzen passen.

  • würde Dirk zustimmen. erstmal auspuff runter. wenns dann nicht besser is, benzin und zündung checken. nen vergaser geht nicht mal eben so kaputt, da wirds nicht dran liegen. das mit dem ventil wäre theoretisch gesehen möglich, aber sehr unwahrscheinlich bei geringen drehzahlen und wenig leistung. ach und was nicht zu verachten ist, ist eine saubere masseverbindung zum motor! wenn da nen zu großer üebrgangswiderstand herrscht kann das auch schonmal unrund laufen.

  • Ja, dachte mir schon, dass es wohl irgendwie was mit dem Auspuff zu tun hat.
    Nur der "Käfersound" is irgendwie merkwürdig dabei.
    Aber es is wohl ein Zusammenspiel, hab vorhin mal unter die Haube geschaut,
    eines der Zündkabel hab ich nicht ordentlich genug verlegt beim Vergaserumbau,
    das ist stark angeschmort.
    Morgen mal Ersatz besoorgen und schauen wie es dann klingt.
    Bis dahin, schon mal danke!


    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von zorg ()

  • So!
    Hat natürlich mal wieder 2 Tage gedauert bis das Kabel da war, aber jetzt röhrt er wieder!


    Merke: 1,6 OHC klingt auf 3 Zylindern wie ein Käfer!


    Danke Jungs!


    Henning

  • ein glück haben die karren kein kat die dann durch den unverbrannten sprit kaputtgehen *G* ;)

  • tja das wer weiß :O
    hab dem See schon ´ne pn geschickt, der machts dann schon weg und verhindert´s für die zukunft ;)

  • häuft sich hier,
    hab heute morgen schonmal einen gekillt, den nachmittags hab ich mich nicht drum gekümmert bzw mich eingeloggt wegen kein zeit und der masta war eh grad online.

  • Zitat

    Original von Don Perro
    tippe auch auf das Zündkabel...


    Mein P6 klingt auf 3 Töpfen auch wie ein Käfer (wie ekelig)

    .......


    na, na S_MS_MS_M