Weber 38, hilfe und infos gesucht.

  • Hallo liebe Ford-freunde,


    ich habe mir kürzlich einen Weber 38 zugelegt.
    Nun ist es nicht wie erwartet der 38 DGAS sondern ein 38 DGAR.
    Nach etlichen suchen scheint es ein Vergaser für Renault zu sein.


    Wie dem auch sei, eigentliches Problem ist ...


    1.: Auf einer seite , direkt über der Bypasschraube,sitzt ein kleines Messingröhrchen.
    Was wird dort angeschlossen????
    (Hier ein Bild was ich bei euch gefunden habe )
    2.: Der Motor läuft im leerlauf kalt und warm relativ gut, aber sobald ich eine Fahrstufe
    einlege und losfahren/Gasgeben will geht der Motor aus.


    Da hier der 38 DGAS sehr bekannt ist, erhoffe ich bei euch hilfe.


    Ach ja, es handelt sich nicht um einen Fordmotor.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mfg der Gast

  • Leider kann ich Dir nicht selbst direkt weiter helfen. Aber die notwendigen Infos solltest Du bei Weber North America finden. Dort gibt es Explosionszeichnungen (Carburettor Schematics - wobei der DGAR nicht dabei ist, dafür aber der DGAS) und ein Troubleshooting Guide. Falls die Infos nicht ausreichen, kannst Du dort sicher per Mail eine Zeichnung oder Infos zum DGAR bekommen.


    Alternativ kannst Du noch bei Gower & Lee nachschauen. Auch da kannst Du ja mal per Mail nachfragen.


    Über Weber-Vergaser gibt es ein sehr gutes Handbuch (Haynes Techbook) welches Du momentan bei amazon gebraucht für ca. 15 EUR bekommen kannst.

  • schau doch mal ob das röhrchen durch geht bis zur vergaserbohrung, evtl ist es ja ein ordinärer unterdruckanschluss für die dose am verteiler etc ...


    zu2:
    könnte sein das der gaser viel zu fett bzw mager eingestellt ist, dann schafft er den leerlauf grad zu halten und stirbt am kraftaufwand für den wandler mit eingelegtem gang....(hast doch automatik wenn du von fahrstufe redest?!)

  • @ Eule Danke für die Links, werde da mal schauen.


    @ Bierchen hatte ich schon geschaut.


    Escort Country Ja ist ein Automatik


    An dem Röhrchen zieht der Vergaser Luft, scheint mir ein Unterdruckdingens zu sein.


    Leider kann ich nicht mehr den CO-Gehalt prüfen, da sich mein Tester just in dem moment verabschiedet hat.


    Jemand vielleicht nen Tipp oder Trick auf lager???


    Danke und mfg der Gast

  • Mach mal auf das rohrchen nen stopfen drauf , was passiert dann ?
    was passiert wenn du im stand gasgibst ohne fahrstufe? Dazu evtl nur am gas "zupfen" .

  • So nach langem suchen habe ich nur herausgefunden , das der 38 DGAR im Renault 30 TS mit V6 maschine verbaut war.


    Ach ja.... in dem Vergaser waren F80 Mischrohre verbaut.

  • unterdruckanschluss verschließen.
    auf welchen motor soll der vergaser laufen? welche bedüsung ist drin?
    bypasschraube fürs erste ganz rein drehen.


    grundeinstellung ist hier im forum bereits beschrieben.

  • Erstmal danke für die Links und die hilfe von euch.


    Also, der Vergaser hatte eingebaut:


    HD: 125
    LKD: 170
    Mischr: F80
    LD: 50/57
    Pumpend.: 60
    Nadelventil 250


    Ich will den Vergaser auf einem Opel 1,9 CIH mit 90 PS Automatik zum laufen bringen.


    In den Staaten wird dieser Vergaser sehr häufig zum einsatz gebracht.
    Ich habe mir auch schon die Anfangsbedüsung von Bob Legere zukommen lassen.


    HD: 135
    LKD:170
    Mischr: F66
    LD: 45 oder 50
    Nadelventil 175 oder 225


    zurzeit habe ich eingesetzt


    HD: 135
    LKD: 170
    Mischr: F50/F66
    LD: 45
    Nadelventil: 200
    Pumpend: 45


    Da mein CO-Tester , warum auch immer, nicht funktioniert muss ich rumprobieren.
    Ich habe zwar noch 2 Vergaser aber der eine ist ein 32/36 DGAV und der andere ein 32 DGAS.


    @ mevido der Bypass ist komplett zugedreht, das Röhrchen verschlossen.



    Mfg der Gast

  • was ist ein 32 DGAS?


    mir erscheinen die HD und die LKD zu klein. eher in der kombination 145/185. ausprobieren. ist es ein 19S oder 19N oder 19SH?


    ohne ne vernünftige möglichkeit das gemisch zu testen wird das eh nix.
    kann sein, dass genau der gaaser ne spezielle leerlaufanhhebung in verbindung mit der automatik braucht.
    mach mal die unterdruckverbindung zwischen getriebe und ansaugbrücke dicht. dann besser?


    achso 90PS. also 19S. gib ihm mal mehr HD und LKD. den rest so lassen.
    aber das wird jetzt hier übers forum eh nix.


    wenn alles net gehtr, dann nimm den 32/36 DGAV. passt ohne probleme auf die INAT-brücke z..b. und wenn der 32er DGAS eine 38er ist, verkaufste den mir.

  • @ mevido es ist definitiv kein "getarnter" 38er, auf der seite für die größe steht nicht wie gewohnt 27 sondern 23.
    der Vergaser war auch auf einem Ford V6 montiert.


    Wo bekomme ich schnellstmöglich düsen her???


    Wenn jemand hier aus der nähe kommt, könnte man ja düsen tauschen oder sich anders einigen.


    Nebenbei, in den Staaten verbauen sie sogar 500 Holley-vergaser auf den 1,9 CIH Motoren, allerdings sind diese dann auf 2.4 aufgebohrt.


    Grüße, der Gast

  • Der 32 DGAS sollte für den 2.0 l V6 sein. Scheint selten zu sein, also wer lieber nen ordentlichen Weber aufm kleinen V6 haben möchte (nimmt einfach geil Gas an) sollte sich den 32 DGAS draufpacken.

  • Also den 32 DGAS bräuchte ich eigentlich nicht.


    Wer den haben will soll sich hier melden, einig werden wir uns sicherlich.