Verzinkte Bleche

  • Hallo.
    Ich hab mir schon überlegt an meinem Granni verzinkte Bleche einzuschweißen.Hat das von euch schon mal jemand gemacht?Und muss man da was beachten?Lassen sich den die Bleche gut schweißen?
    Gruß Stephan

  • Beim Schweißen spratzelts n bissl mehr als bei nicht-verzinkten hab ich so den subjektiven Eindruck. Kann aber auch daran liegen, dass ich normalerweise halt nichtverzinkt schweiße und dann nicht die richtige Einstellung für verzinkt rausfinde. Zu beachten fällt mir da so nix weiteres ein, außer dass natürlich aufm Schweißpunkt keine Zinkschicht ist weil die verbrennt, nicht dass du da was falsches denkst. Vielleicht halten einige Grundierungen dann nicht so gut wie andere, aber das ist wohl eher selten. Eigentlich soll man das Blech ja auch aufrauhen vorm Grundieren, aber dann is ja auch die Zinkschicht runter, also lieber nebeln und hoffen dass es hält.

  • schweisspunkt/naht mit der flex bearbeiten und ne schöne ladung zinkspray drüber.
    lässt sich auch überlackieren

  • und am besten nicht die dämpfe bzw diese weissen kleinen fussel einatmen die
    bei schweißen rum fliegen ;)
    gesund ist das nicht :paranoid:

  • Mir gehts haupsächlich darum,das die Bleche nicht mehr rosten können.
    Die anderen musste man immer vorstreichen.Und durchs schweißen,verbrennt ja auch die Farbe.

  • Zitat

    Original von Stephan P7
    Mir gehts haupsächlich darum,das die Bleche nicht mehr rosten können.
    Die anderen musste man immer vorstreichen.Und durchs schweißen,verbrennt ja auch die Farbe.


    Das Zink verbrennt genauso an den stellen wo geschweißt wurde....
    Außerdem ist es schwierig verzinkte bleche dauerhaft zu lackieren. Du kennst doch die Weis lakierten ampelpfosten oder leitblanken, bei denen so oft der Lack abblättert. Ist wegen der Feuerverzinkung....
    Meiner meinung nach bringts nichts....
    Wenn dann hartlöten und dann haste aber auch noch das problem mit der Lackierung....

  • Ich will ja keine Türen oder Schweller schweißen.Sondern den Boden und bei den A -säulen.Rostschutzfarbe drauf und fertig.

  • Zitat

    Original von Stephan P7
    Ich will ja keine Türen oder Schweller schweißen.Sondern den Boden und bei den A -säulen.Rostschutzfarbe drauf und fertig.


    na ja, ich finds geldverschwendung, da die schützende Zinkschicht nach dem schweißen nur noch in der mitte, wo was blech nicht zu heiß wurde, vorhanden ist. An den schweißnähtemn muss dann sowieso die übliche rostvorsorge getroffen werden...

  • Zinkbleche sind gut!
    Naht von Zink reinigen und dann schweißen. Geht problemlos.
    Rostschutz ist dann zwar nicht an der naht vorhanden, jedoch überall anders. Plus passivem Korrosionsschutz durchs Zink. Siehe Spannungsreihe.


    Mein Gott, ne 2m² 1mm stark kostet etwa 20-25€, wofür 10€ für soviel Blech sparen, wenn man es besser haben kann??


    Ausserdem rostet es bei der LAgerung nicht, falls man etwa nicht alles aufbraucht.

  • eine frage der güte. zinkblech ist nicht gleich zinkblech. hinzu kommt, das benachbartes blech ohne zink, natürlich an den übergängen, extremer schaden nimmt.


    woher bekommst du das blech in der preisklasse? wie und welcher güte verzinkt? bin ständig auf der suche nach guten quellen.

    Einmal editiert, zuletzt von m e v i d o ()

  • Ja, Dämpfe und Fusseln sind stark Gesundheitsgefährdend!
    Das kann einem zu Boden schicken!


    Auf dem Zink ist so ne Art Fettschicht, die man wohl mit Ammoniak? oder Salmiak oder weiß der Geier abwaschen muss.
    Vll. tut´s auch Verdünnung oder Silikonentferner.
    Lacker fragen....


    was war denn das jetzt mit dem Blechkram?
    Was kostet denn Karosserieblech im Laden??
    Welche Stärken giebt´s denn da so?
    Was in verzinkt?

  • Moin Moin,


    Hab ja grad eine Schweissorgie hinter mir.


    Die f***** verzinkten Bleche spritzen wie SAU. Da ist im nu die ganze Düse versifft.!


    Die Überlegung von Pascal ist aber schon richtig. Ich hab jetzt nur die Endspitzen verzinkt. Der Rest wird schon das Rot-Braun machen :O

  • Zitat

    Original von franz
    ...die man wohl mit Ammoniak? oder ...


    am besten die dämpfe tief durch die nase einatmen :O
    dann isse wieder im nu frei :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • @mevido
    Ullner und ullner in Paderborn. Qualität/güte kann ich nicht nennen, ist aber top, sauber verzinkt, nicht draufgeworfen. Hält auch im freien Jahre ohne Lack. Glatte Schicht...


    Wieso werden die umliegenden Bleche ohn eZink angegriffen, versteh ich grad nicht..?


    Mein Gott, die Dämpfe. Schweißt halt nicht im Keller! Und da ihr nicht täglich 100m Nähte macht soll das wohl ok gehen.

  • verschiedenartige materialien können bei ihrem aufeinandertreffen anfangen zu rosten...
    kontaktkorrosion genannt. wie das mit verzinktem blech ist weiss ich nicht schliesslich ist dat ja blech und nur im mü bereich "legiert".


    was dat kostet fragste am besten bei dem karosseriebetrieb deines vertrauens an...ganz billig wird dat nüscht.

  • huch ich dachte, preis hätt ic dazugeschrieben:


    ca. 20-25€ für 1000x2000x1 tafel


    Ja, das stimmt, kontaktkorrision. Zink ist unedler als als Eisen, steht in der elektrochemischen Spannungsreihe drunter. Daher gammelt dann das Zink, nicht das eisen.

  • stimmt. so rum wars.
    ullner und ullner. ok. danke.