Gibt es HD Stössel ? Pleuls poliert und erleichtert für 345 Euro

  • Gibt es auch HD Stössel, habe bei WST ( Peter Wade ) nur HD Stösselstangen gefunden :?


    Zu den Pleuls : Da kostet der Satz nur 345 Euro, kosten solche erleichterte und poliete Pleus nicht normalerweise um die 1000 Euro :? wenn ich mich nicht ganz vertuhe hat der peter doch letztes jahr noch welche für 345 und für 999 euronen angeboten.


    wer kann mir infos geben......wo genau liegt der unterschied ?

  • HD-stößel? wozu? seh ich grad keinen sinn drin. 345 euro hört sich gut an. aber was sind das? gebrauchte und aufgearbeitete? was ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

  • Motortuning !


    Soll ja alles halten :D


    Ich bin halt am rechnen und wenn der Motor NOCH EINMAL zerlegt wird MÖCHTE ICH ich gerne alle Teile vorhanden haben :O


    und die pleuls für 345 hört sich doch sehr günstig ne....

  • ja hört sich sehr günstig an. aber bei den stößeln brauchste dir meiner meinung nach keine sorgen machen. sowas hab ich noch nie als HD-ausführung gesehen. hydros mal aussenvorgelassen - aber da wir keine hydros haben... aber neue sollteste wohl einsetzen, das schon.

  • weisst du wo genau der unterschied zwischen dem normalen pleullager und dem dreistoff pleullager ist ?



    Ich gehe davon aus das ich die pleuls für 345, HD pleuldehnschrauben mit 12 muttern und pleullager aus dreistoff verbaue.
    das halt nur um den motor drehzahlfest zu bekommen, was meinst du ?


    Hast du schon mal solche dreistofflager getestet ?

  • dreistofflager sind schon seit jahrzehnten bei allen motoren standard. eigentlich sollte es nix anderes geben. :paranoid:


    edith: bei den pleueldehnschrauben kann ich dir nun nix sagen, hab ich mich noch nicht näher mit beschäftigt. dehnschrauben sind eigentlich ideal um unterschiedliche temperaturausdehnungen auszugleichen. beispiel aluzylinderkopf und gusseisenblock.

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Oh wie peinlich :irre: und das wusste ich auch mal wieder nicht :D


    sind die originalen lager auch aus dreistoff ?


    ich nehme es einfach mal an. es sei denn da ist irgendein schrott aufm markt. dazu vielleicht mal den Willi hier ausm forum befragen.

  • also die HD pleulschrauben sind pflicht, das ist der schwachpunkt bei den 2,6ern/2,8ern wenn du drehzahlen über 6000 "langfristig" fahren willst. n überarbeitetes Originalpleul hält bis ca. 6500 aus. dazu mußt du aber auch die Kurbelwelle nitrieren und das Ganze auch feinwuchten. um über die 6500 zu kommen sind mindestens schonmal geschwiedete Pleul notwendig...
    Aber das alles hab ich mir bisher nur angelesen, berichtigt mich, wenn was nicht stimmt...

  • ach ja, was mir grad einfällt, wenn du dir neue Pleul kaufst, frag mal nach, obs du die nicht neu einschleifen must, ich nicht so leicht in der Hobbywerkstatt...

  • Zu Den HD Stösselstangen. Ich hab welche hier. Kann allerdings nur sagen im Vergleich zu den Original einen andere Farbe haben (dünkler)... währe interessant mal ein Materialtest zu machen....

  • um über die 6500 zu kommen sind mindestens schonmal geschwiedete Pleul notwendig...



    meinst du geschmiedet ?


    was sagen denn die anderen hier zu den pleuls für 345 euro von wst ( Peter Wade ) hat die schon jemand verbaut ?

  • egal um welchen Artikel es sich handelt, in Peter wirst Du einen fairen Anbieter finden.


    Aber so nebenbei, die Pleuel allein bringen nicht viel. Weiter müssen diese nach dem Aufpressen der Kolbenbolzen wieder gerichtet werden. Den Rest über soliden Motorenbau spar ich mir jetzt.

  • kleines nebenbei: die kolben gehen beim auspressen zum teil kaputt. geht wohl nicht anders.


    ansonsten mal nen motorenbauer zur seite nehmen der ahnung von der materie hat. den hoddow oder so. und mit dem mal nen schwätchen halten. der wird dir noch mehr dazu sagen können als wir laien hier (unter der voraussetzung dass mir bisher keiner verraten hat wer hier neben dem taunusquäler und dem willi noch als nicht-laie durchgeht, oder ich diese personen vergessen habe, den 255er und den kay kenn ich ja noch nicht weiter ;) )

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    um über die 6500 zu kommen sind mindestens schonmal geschwiedete Pleul notwendig...



    meinst du geschmiedet ?


    Ja, wieder schneller getippt als gedacht.... :O


    Zitat

    was sagen denn die anderen hier zu den pleuls für 345 euro von wst ( Peter Wade ) hat die schon jemand verbaut ?


    für den aufwand den du da reinstecken mußt ist das sicher ein guter Preis, wenn du neue Brauchst (deine Alten also im Sack sind), nimm sie, mußt sie dann eh neu lagern (lassen). Du kannst aber, wenn du geschickt bist und dir das zutraust, dir die selber erleichtern und polieren. Stand mal in der Oldtimer markt/praxis (weis nicht mehr welcher :8 ). Dann mußst du ach nichts neu lagern und dann richten. Ist aber ne scheißarbeit und rentiert sich eigendlich nur, wenn der ganze motor entsprechend aufgebaut ist...

  • am besten mal die escortfreaks hier fragen. die sind in solchen fragen wahrscheinlich am bewandertsten.


    england ist aber grundsätzlich nicht der schlechteste ort um tuningkram zu kaufen. immerhin das land mit der größten und längsten renntradition.