Zeituhr Stellmechanismus

  • Hat hier jemand eine Ahnung, was da gerde kaputt ist?
    (Vielleicht hat ja jemand mal eine Uhr zerlegt)


    - ich kann die Zeituhr nicht mehr stellen
    (Modell Taunus3 (GL), grosse Zeituhr in der Mitte)


    - Das Stell-Staberl läßt sich herausziehen und drehen, aber das hat keinen Effekt auf die Zeiger.
    - Der Kunststoff-Drehknopf ist bereits demontiert und liegt im Aschenbecher.
    - Das Innengewinde des Drehknopfs dürfte mal kaputt gewesen sein, der Kontakt war nur mehr mit reingestopftem Klebeband hergestellt.


    Ist der Drehstab vielleicht innen wo angeschraubt gewesen und hat sich nun gelöst - beim Stellen - und greift nun nimmer in die Zahnräder, die den Stellmechanismus antreiben ?

  • befor du die Uhr aus und einbaus, versuchs mal damit:


    Meine Uhr stelle ich wie folgt:


    Den Stift herausziehen, in dieser Stellung (musst du festhalten, da die Rückspannfeder diesen wieder zurückzieht) mit einem Spannungsprüfer oder kleinem Schlitzschraubenzieher in Uhrzeigerrichtung drehen. Der Trick an der sache ist, dass du die Uhr nur so stellen kannst, in andere Richtung drehst du die Schraube raus und hast den schwarzen Stifthalter in der Hand.


    Da sich der Kunststoffdrehknopf bei dir im Aschenbecher befindet, probier es da nicht, sonst verstellt du nur dein Muster in der Asche :irre: . Hoffendlich hast du noch die Schraube, mit der der Knopf fest war, kann auch nicht sagen, was für ein Gewinde das ist (falls frage für Ersatz).
    Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden und es klappt so,


    Gruß,


    Eggman