Ventilschaftdichtungen?

  • Kurze Frage.
    Was kostet es in der Werkstatt ca. die Schaftdichtungen machen zu lassen?
    Hab nen Bekannten der mir die Dinger machen kann.
    Bräuchte nur mal so ungefähr nen preislichen Anhaltspunkt.
    Achso.. Motor 2l ohc.

  • Hatte auch mal ne anfrage bei Rüddels Motorsport in Duisburg,er meinte Kopf runternehmen usw. kostet je Std.100€ also ca.300 Peitschen :stupid::stupid::stupid:
    Habs auch bei meinen bekannten machen lassen ca.20min Arbeit.
    Gruß Björn

  • HeiBjörn,
    was hat denn dein Bekannter dafür genommen.?
    Klappt das nicht auch mit Druckluft aufen Zylinder?
    Meiner will 250 haben :?

  • die Werkstatt, bei der ich es machen hab lassen, wollte 200€ haben, und das sogar für 2 Zylinder mehr...

  • müssen ja auch nicht die Köpfe runter, geht auch so.
    Entweder mit der besagten Druckluftmethode oder einem Spezialwerkzeug, das man auch selber machen kann...

  • Kopf runter is übertrieben. Dann bräuchtest nachher ja auch ne neue Kopfdichtung, das machts ja nochmal derbe teurer. Ne ordentliche Werkstatt sollte schon Spezialwerkzeug dafür haben, man kann sich aber ALLES dazu benötigte billigst selber bauen oder womöglich in nem Werkzeugverleihshop oder bei der Werkstatt des Vertrauens (für Kaffeekassenbeitrag, die sind ja auch nich gerne arbeitslos) ausleihen. War hier alles schonmal Thema! Such mal nach Spezialwerkzeug und Ventil, da findst bestimmt was.

  • aber wenn der kopp schonmal runter ist können doch auch gleich
    ventile neu eingeschliffen werden und so!?
    so hatte ich das wenigstens auch noch vor :gruebel:

  • Zitat

    Original von Sebastos
    aber wenn der kopp schonmal runter ist können doch auch gleich
    ventile neu eingeschliffen werden und so!?



    Prüf sie doch erstmal auf Dichtigkeit und rupf nicht sofort den Kopf runter.

  • janu, kompression ist nich mehr so gut und hab den verdacht auf die ventile!
    eingestellt sind die super!
    meine kerzen sind auch oft mit ner hellen kruste beschichtet :gruebel:
    hab noch nicht viel ahnung mit sowas :sad:
    aber ich vermute die ventile :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Die helle Kruste kommt von undichten Schaftdichtungen.


    Falls du Druckluft hast, drück doch einfach die Zylinder ab und horche wo der Druck entweicht.

  • ist zwar nicht mein fred aber so werd ich wenigstens auch noch etwas schlauer :O


    was ist dann wenn luft entweicht? schaft dichtung oder ventile oder kolbenringe? :?

  • Zitat

    Original von Sebastos
    was ist dann wenn luft entweicht? schaft dichtung oder ventile oder kolbenringe? :?


    Druck entweicht:
    1: über die Kolbenringe, in das Kurbelgehäuse. Bei abgenommenen Öldeckel feststellbar
    2: über undichte Einlass-Ventile, am Vergaser feststellbar
    3: über undichte Auslass-Ventile, am Auspuff feststellbar

  • Also der Kopf muß net runter,mit den besagten Speziallwerkzeug geht das auch so.
    Wenn ne Werkstatt mit dem Werkzeug das macht,sollten net mehr wie 60-80€ fällig sein.
    (Ventile müssen ja auch eingestellt werden,klar)
    Ich kann den ja mal fragen ob er dat für dich macht.Mußt aber Zeit und gedult mitbringen,der hat immer voll zu tun.
    Gruß Björn

  • Zitat

    Original von bruno
    Druck entweicht:
    1: über die Kolbenringe, in das Kurbelgehäuse. Bei abgenommenen Öldeckel feststellbar


    achso, meinst du diesen kleinen 'kasten' am motorblock wo es immer ein wenig sifft? :D
    ist doch die entlüftung, oder wie war das nun :?

  • Sebastos: Peilstab rausziehn, horchen. Gibt auch garantiert noch supergenaue Anleitungen im Netz, offiziell heißt das ganze Druckverlustprüfung.


    @Preis: 60-80 für Schaftdichtungen wechseln in ner offiziellen Werkstatt wär schon recht günstig denke ich. Nen 100er sollte man schon einrechnen, denke ich, aber definitiv keine 200.

  • Ich kann den ja mal fragen ob er dat für dich macht.Mußt aber Zeit und gedult mitbringen,der hat immer voll zu tun.
    Gruß Björn[/quote]

    Fette Idee.
    Zeit hab ich genug. Wenns nicht grade Monate werden. Mach mir hier ja keine Freunde hier.
    Aber das hast du ja selbst mitbekommen :D
    Ruf dann mal die Woche an. OK?

  • Zitat

    Original von Tommy



    @Preis: 60-80 für Schaftdichtungen wechseln in ner offiziellen Werkstatt wär schon recht günstig denke ich. Nen 100er sollte man schon einrechnen, denke ich, aber definitiv keine 200.



    Bestens.....nen Hunni fänd Ich ok.
    Werd am Donnerstag da mal was zu sagen. Muß Donnerstag zur Werkstatt.
    Mal sehen was für ein Märchen auf dem Programm steht.
    Ist doch kein Media Markt :O