Problem mit Seat Arosa

  • Moin zusammen,


    Ich habe vor kurzem einen Seat Arosa (Baujahr '97) geschenkt bekommen.
    Der Wagen hat 2 Jahre TÜV und ist in Sachen Steuer und Versicherung so billig, daß ich mir dachte, ich mach eine Alltagshure draus...
    Leider hat der Wagen ein Problem, daß ich nicht lokalisieren kann.
    Wenn ich den Wagen starte springt er ohne Probleme an (sowohl kalt als auch warm). Wenn ich jedoch beispielsweise an einer Ampel anhalte pendelt die Drehzahl ca. 3 bis 5 mal zwischen ca. 450 und 800 U/min. Manchmal geht er dann auch aus...
    Nach diesen 3 bis 5 mal pendeln geht die Drehzahl wieder auf konstante 800 U/min. Auch wenn ich jetzt im Stand ein paar mal Gas gebe, geht die Drehzahl wieder konstant auf 800 U/min.
    Erst wenn ich wieder anfahre und erneut stehen bleibe, ist wieder das gleiche Schauspiel zu beobachten.
    Habe Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer gewechselt, leider ohne Veränderung.
    Luftfilter ist in Ordnung.
    Ansonsten gibt es keine Beanstandungen, der Wagen fährt ohne Probleme, hat eine gute Beschleunigung (trotz der 1Liter Maschine) und rennt auf der Bahn, trotz eingetragener 151km/h, laut Tacho 170 Sachen.
    Was könnte das sein ???
    Unterdruckschläuche sind in Ordnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Perro ()

  • Zitat

    Original von Günther
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Hat das Ding doch bestimmt schon, oder?


    hm, glaub net, daß der sowas hat, muss mich mal schlau machen

  • Die technischen Fragen sollten sich auf etwas ältere Autos beziehen. Bitte!!!!
    Sonst fängt hier jeder mit seinem Alltagsscheiß an und das will kein Mensch lesen. :no:
    Nix für ungut.

  • Zitat

    Original von Nick
    Die technischen Fragen sollten sich auf etwas ältere Autos beziehen. Bitte!!!!
    Sonst fängt hier jeder mit seinem Alltagsscheiß an und das will kein Mensch lesen. :no:
    Nix für ungut.


    Erstens ist dieses Forum (denk ich) dazu da, daß man sich hier gegenseitig hilft (wir haben ja schließlich auch schon öfters private Probleme hier bequatscht)


    Und zweitens ist der Arosa mit seinen 10 Jahren ein Youngtimer
    :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Nick
    Schonschon, offtopic im Treffpunkt z.B.
    ;)


    ok, das kann ich akzeptieren als Antwort


    werde beim nächsten Mal im Treffpunkt posten


    hab euch doch lieb

  • Passt scho, sollte auch nich böse klingen.
    Das gute an den techn. Fragen is ja, daß die Antworten evtl. vielen irgendwann mal bei ihren Karren helfen.
    Deine Arosa Frage könnte z.B. Bernd, der auch so ne Kacke hat, oder mir mit nem Ibiza heelfen. Aber das is nich die Mehrheit. Die will Fordfragen beantwortet sehen. :spitze:

  • Problem gelöst :spitze::spitze::spitze:



    Habe mit Hilfe von Google den Fehler gefunden und innerhalb von 10min behoben.
    Es ist eine typische Arosa-Krankheit bis Baujahr 2001...


    So wirds gemacht:


    Luftfiltergehäuse abschrauben
    Drosselklappe mit Bremsflüssigkeit und nem Lappen ordentlich reinigen
    Luftfiltergehäuse aufschrauben
    Zündschlüssel auf Zündung drehen
    15 Sekunden warten (das Steuergerät kalibriert die Drosselklappe neu)
    Motor starten (dadurch speichert das Steuergerät die neuen Einstellungen)
    Fertig


    Drehzahl ist wieder konstant bei 750 U/min




    Ob das bei meinem 15m auch geht ??? :O :O :O :O

  • Zitat

    Original von Butcher
    scheiss elektronik scheisse :fuck: :fuck: :fuck:


    mein reden


    andererseits kann ich ja froh sein, daß es so einfach war...


    In der Werkstatt hätten die wahrscheinlich gesagt:


    "Tja, Steuergerät kaputt... ein neues kostet 1,3Millionen €" (oder so ähnlich)

  • mit ziemlicher wahrscheinlichkeit hätten die das gesagt!!


    mein letzer elektronik-schrott-wagen (fiat bravo) wollte nicht mehr anspringen bzw. ging während der fahrt einfach aus und ließ sich nicht starten! offizielle fiat werkstatt hat gesagt: komplette elektronik im arsch! kostet 1000 euro! im endeffekt hat sich einfach nur eine sicherung verabschiedet die mich 1,50 euro gekostet hat! ver**ckte arschgeigen :fuck: :fuck:


    2ter fall mit dem selben auto: ich fahr auffe autobahn und schau auf die themperaturanzeige: voll ausschlag! scheisse angehalten, ADAC angerufen und ab in die werkstatt, die haben gesagt komplettes kühlsystem im arsch! 600 euro! kam mir gleich spanisch vor. haben wohl gedacht ich bin völlig blöd. also selbst nachgeforscht. hat sich rausgestellt das nur ne luftblase im kühlsystem war die man über ein ventil ganz easy entfernen konnte! mit neuen autos wirst du nur verarscht! meine ehrliche meinung

  • Zitat

    Original von Nick
    Passt scho, sollte auch nich böse klingen.
    Das gute an den techn. Fragen is ja, daß die Antworten evtl. vielen irgendwann mal bei ihren Karren helfen.
    Deine Arosa Frage könnte z.B. Bernd, der auch so ne Kacke hat, oder mir mit nem Ibiza heelfen. Aber das is nich die Mehrheit. Die will Fordfragen beantwortet sehen. :spitze:


    Vielen Dank für´s Outing.......
    ;(

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>


    Vielen Dank für´s Outing.......
    ;(



    Hi, hi...


    ja, fühl dich schlecht, du scheiss Seat-Fahrer

  • :D:D:D


    Wir können ja mal nen Thread nur mit den Alltagsautos machen.
    Aber erst, wenn Se den Kotzsmiley eingebaut hat. ::D

  • Zitat

    Original von Nick
    :D:D:D


    Wir können ja mal nen Thread nur mit den Alltagsautos machen.
    Aber erst, wenn Se den Kotzsmiley eingebaut hat. ::D


    den hier nicht zu vergessen

  • Nee, nix schlechtes in der Hinsicht über Werkstätten, dass die VWs (was ja auch Seat is) Mitte bis Ende der 90er Probleme mit verschmutzten Drosselklappenteilen haben ist eigentlich hinlänglich bekannt. Und ich hab nix gegen solche Fragen im technischen Bereich, allerdings wärs besser wenn die Leute die diese Fragen stellen erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und das Ergebnis dann mitposten. Sonst kriegen die eh nur zu hören "Lies den Fehlerspeicher aus".


    Edith an Butcher: Wer natürlich Fiat kauft wird schon beim Kauf verarscht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Tommy


    Edith an Butcher: Wer natürlich Fiat kauft wird schon beim Kauf verarscht!!!


    :no::no: Mein erstes Auto war auch ein Fiat (Panda) und ich war immer zufrieden, der Karren hat mich NIE im Stich gelassen, bin insgesamt ca. 150000km damit gefahren davon 4x nach Portugal und zurück....
    Nicht alle Fiats sind scheisse --- viele, aber nicht alle --- die meisten, aber nicht alle :no::no:

  • OK, Panda is ne Ausnahme. Hatte auch mal son ähnliches Teil mit nem Doppelfaltdach (Uno glaub ich), das war auch irgendwie geil. Aber letztendlich einfach nur billich. Verarbeitung, Preis, Unterhalt, Qualität. Billich. Aber son Riesenloch im Dach kommt gut im Sommer. Mehr aber auch nicht. Lahme Krücke.