Abblendlicht geht nicht

  • Hab alles, was zum Thema hier geschrieben wurde durch, nur ne Lösung hab ich nicht gefunden.


    Folgendes Problem:
    Seit gestern funzt mein Abblendlicht nicht. Fernlicht und Standlicht gehen.
    Bei Fernlicht leuchten sowohl die Hauptscheinwerfer wie auch die Zusatzleuchten (GXL).


    Das Relais scheint zu funktionieren: Beim Schalten von Standlicht auf Abblendl. ist ein knacken im Relais zu hören. Die Spulen im Inneren des Relais sind frisch.


    Im Hauptscheinwerfer stecken ja drei Kabel: Gelb, braun und weiß.
    Braun ist ja wohl Masse. Hier habe ich auch nochmal die Kontaktöse und die Schraube an der Karosse sowie den Karossenpart blank angeschliffen. Hat aber nichts gebracht.


    Auf Weiß hab ich Saft gemessen, auf Gelb nicht. Kann mir jemand erklären wofür das gelbe ist?


    Oder noch besser: Hat jemand ne Idee, wie ich mein Scheiß Abblendlicht wieder an bekomme?


    Thnx, Persson

  • Ich würd mal die Birnen tauschen.


    Edit: Das gelbe Kabel ist das Abblendlicht, kuck mal Sicherung 8 nach.
    Evtl. auch nur die Blechlaschen, in der die Sicherung steckt bissl abkratzen und WD40 druff.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Halt die Masse mal irgendwo anders ans Blech oder an die Stossstange. Da hatte ich schon sehr merkwürdige Effekte bei meinem Blinker :irre:

  • Fern und Abblend teilen sich doch die Masse. Daran liegts nicht.
    Birnen durch oder Sicherung durch. Und das alles im Blaumann.

  • Danke schon mal.


    Hatte auch auf Masse getippt. Aber so langsam glaub ich da nicht mehr dran. Alles sauber, liegt alles an Karosse an. Am Schalter kanns doch eigentlich auch nicht liegen, da das Relais ja knackt, oder?


    Wo geht das gelbe Kabel vom Scheinwerfer denn hin? Direkt zum Schalter? Bei mir ist alles dermaßen in Isoband eingezwirbelt :fuck: , dass es so gut wie unmöglich ist, ein Kabel weiter zu verfolgen.


    Nun habe ich außerdem noch ein Problem: Die Motorhaubenzug ist zu lasch, und die Haube öffnet sich nicht. Ich kann das Problem kurzfristig beheben, indem ich den Hebel ausbau und unter der Verkleidung raushole - so kann ich dann mit mehr Zug ziehen. Aber lässt sich der Zug nicht iorgendwo insgesamt erhöhen?


    Scheiße dunkel. Ich schraub jetzt nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Na das geht zum Relais und zur darunter liegenden Sicherung.
    Wenn der Schalter kaputt wär, ginge Dein Fernlicht auch nicht (ausser Lichthupe).
    Sicherung. Bestimmt.

  • bei mir war der sicherungskasten angekokelt, (minimal, war fast nicht zu sehen) da ging alles außer dem ablendlicht und noch irgendwas anderes was ich grad nich mehr im kopf hab :gruebel:
    ist allerdings ein TII, also ohne abblendrelais

  • Zitat

    Wenn der Schalter kaputt wär, ginge Dein Fernlicht auch nicht (ausser Lichthupe).


    Der Lichtschalter kann doch eh nur Stand- und Abblendlicht. Fernlicht geht über Lenkstockhebel. Aber da ja das Relais knackt, wenn ich den Lichtschalter von Stand- auf Abblendlicht setze, müsste der Schalter doch OK sein, oder wie?


    Sicherungen sind alle neu (auf allen liegt Spannung an), Kontakte am Sicherungskasten alle blitzeblank. Das gilt auch für die Kontakte, an denen die Kabelschuhe an der Seite befestigt sind. Ein durchgeschmorter Sicherungskasten kann es doch aber eigentlich sowieso nicht sein, denn die Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht sind doch im Relais, oder bin ich jetzt zu blöd?


    Die 4 Relaissicherungen sind ebenfalls neu. Alle haben Saft.


    Die Massekabel der Scheinwerfer sind schier und liegen an einer blanken Stelle an der Karosse an.


    Birnen Auswechseln habe ich natürlich ebenfalls probiert.


    Und am Scheinwerfer habe ich wie gesagt Saft auf dem weißen Kabel und keinen auf dem gelben.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Relais überbrücken und schaun obs so tut. Wenn ja: Relais defekt, neues rein, fertig, glücklich sein.

  • Ich hab das Ganze auch schon hinter mir... versteckt in nem Thread über Blinker.


    Bei mir war's das gelbe Kabel, das nicht mehr richtig im Steckerchen saß.... also Tip(p) von mir:


    Erstmal die Stecker direkt am Scheinwerfer überprüfen, in die die 3 Kabel führen. Ggfs. die Kabel dort neu einstecken (vorne natürlich blank machen...) und befestigen. Zweitens das mistige gelbe Kabel prüfen. Kann auch sein, dass das nicht mehr der Hit ist, irgendwo durchgescheuert etc.. Was genau es allerdings tut (tun soll) weiss ich leider auch nicht, da ich eine absolute Elektrik-Niete bin.


    Gute Nacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Bei Universalrelais von 30 (oder 51oder 88) auf 88a, falls der Knudsen da n spezielles hat von 30 auf 56b.