Problem mit der Automatik Granada 2

  • Moin,


    ich bin zu meinen Granada 2 (2,8l, Vergaser, Bj 1986) wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Gesehen - gekauft und keine Ahnung vom Schrauben.


    Seit Mittwoch funktioniert dir Fahrstufe "D" der Automatik nicht mehr. Die ersten beiden Gänge kann ich per Hand schalten. Wenn ich auf "D" starte, schaltet die Automatik einfach nicht hoch, d.h. ich bleibe im ersten Gang. Das Gleiche geschieht, wenn ich aus der Fahrstufe "2" in "D" schalte.


    Komischerweise trat das Problem erst nach einem Waschstraßenbesuch (und zwar direkt danach) auf. Gibt's da einen Zusammenhang? Feuchte Kontakte / Stecker u.ä.?


    Danke im Voraus!


    Grüße

  • Auch moin.


    Siehe dir mal den Kickdown-Zug an, der geht vom Vergaser zur linken Getriebeseite und betätigt dort einen kleinen Hebel.
    Und dieser Zug ist vermutlich festgegammelt oder an den Auspuff gekommen und festgebraten.
    Zum prüfen einfach mit nem Besenstiel den Hebel am Getriebe nach hinten drücken.


    1986 gab es keinen Granada.

  • Zitat

    Original von bruno
    1986 gab es keinen Granada.


    wurden doch von 67 bis 86 gebaut, weißt ja...:laugh:
    [SIZE=1]irgendwo in nem anderen fred zumindest ab 67...[/SIZE]

  • War am C3 nicht auch noch 'n Modulator der über Unterdruck gesteuert wird?
    Vielleicht Schlauch runter gerutscht :?


    Ach ja, willkommen und [SIZE=4]FOTOS [/SIZE]

  • Zitat

    Original von 255er
    War am C3 nicht auch noch 'n Modulator der über Unterdruck gesteuert wird?
    Vielleicht Schlauch runter gerutscht :?


    Die Unterdruckdose hat das C3 und auch das A4LD. Ohne Schlauch schaltet es zwar, aber ziemlich affig.

  • Hi hi, wenn das Auto lange genug beim Händler steht, kann der Tag der ersten Zulassung auf 2005 sein - aber dann nur noch mit Sondergenehmigung.


    Fotos können über ImageShack verlinkt werden.

  • So, der Kickdown-Zug ist nicht vergammelt / verschmort und läuft einwandfrei.
    Das Problem besteht also immer noch. Kommt mir so vor, als wenn das gesamte Schalten (auf z.B. . "R") sehr "ruppig" abläuft.


    @255er


    Modulator der mit Unterdruck gesteuert wird? Könntest Du mir das näher erklären? Auch wenn's nervt. Wie gesagt - ich habe überhaupt keine Ahnung.......


    Danke im Voraus!


    Beste Grüße

  • verfolg mal die Unterdruckleitung die vom Modulator (Nr. 12 auf'm Foto) zum Motor läuft, da sollte alles angestöpselt sein.


  • Ja, diese Rep-Anleitung ist schon mal ein Anfang. Das Foto hab ich aus'm Internet "geklaut".

  • moin,


    könnten die symptome auch auf die bremsbänder deuten? und was müsste man ggf. für ein gebrauchtes getriebe ausgeben?


    vielen dank im voraus!!


    grüße

  • Steuergehäuse, vermutlich narrt Dich ein Kolben. Gibt's keinen Schrauber in Deiner Nähe?

  • Zitat

    Original von 255er
    Steuergehäuse, vermutlich narrt Dich ein Kolben. Gibt's keinen Schrauber in Deiner Nähe?


    gibt es. :D


    aber bevor das schrauben anfängst besorg dir bei berger nen filter/dichsatz. dann machste das alte öl raus, wechselst den filter und stellst das bremsband ein. wie steht im WHB.
    beider gelegenheit prüfst du alle anschlüsse. unterdruck, seilzüge.


    wenn das alles nicht hilft, dann haste ein problem. automatik-getriebe aufschrauben und reparieren is ne wissenschaft. aber auch da hilft das WHB weiter.
    da ich zeitmäßig voll bin, kann ich sowas aufwändiges nicht anehmen. sorry.

  • vielen dank erst einmal. und was würde ein gebrauchtes getriebe ungefähr kosten? (nur falls es aus irgendwelchen gründen nicht zu retten sein sollte z.b. wenn ich hand anlege ::D ......).


    grüße

  • Hat sich alles geklärt! War das Unterdrucksystem -allerdings nicht direkt am Getriebe, sondern im Motorraum (da es ja anscheinend nur ein System für Motor UND Getriebe ist). War nur ein Schlauch abgerutscht. Und ich hab' mich noch gewundert, warum der Motor so "unrund" lief.......:gruebel:


    Jetzt läuft er wieder wie 'ne eins und schaltet sogar!


    Danke für die Antworten und die Tipps.


    Grüße

  • na also und jetzt ab und fleißig cruisen