Ladekontrollleuchtenproblem

  • So, folgendes Problem:
    Ausgangssituation letzte Nacht: Ladekontrollleuchte leuchtet bei laufendem Motor konstant hell auf, jedoch überhaupt nicht, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
    Lösungsversuch: Mal Sicherung 7 checken, ist ok, mal andre reinsetzen wegen evtl. Kontaktschwierigkeiten (16A statt 8A, weil hatte gerad nix andres über und wollte keine anderen Verbraucher abklemmen wegen Belastungstest).
    vorläufiges Ergebnis: Ladekontrollleuchte glimmt bei Zündung ein, Motor gestartet, flackert (Glimmen<->Leuchten). Gas gegeben, Leuchte aus. Alle Verbraucher eingeschaltet, Leuchte bleibt aus.
    Endergebnis: Leuchte immer aus, auch bei nur Zündung ein.


    Vermutung: Leuchte durchgebrannt oder blaues Kabel vonne LiMa defekt. Aber wie passt das zum vorherigen Krankheitsbild? Ideen? Oder Zentralelektrik hin? Hab kein Bock umsonst Kombiinstrument auszubaun oder umsonst Kabelbruch zu suchen (zumal ich hier gerad weder Prüflampe noch Multimeter hab).

  • LiMa is 4 Jahre alt und hat höchstens 40000 runter, ebenso Batterie. Naja, darauf sollte man sich nicht verlassen. Da schau ich mal lieber. Morgen. Dann hab ich auch Multimeter. Dann is die Welt wieder in Ordnung.

  • Blaues Kabel kommt vom Kombiinstrument und bringt, bei eingeschalteter Zündung, über die Ladekontropllampe, der Lima die Erregerspannung, so, daß diese das Erregerfeld aufbauen kann.


    Die Ladekontrollampe brennt also nur, wenn ein Spannungsgefälle zwischen den Anschlüssen herrscht.
    : von der LIMA kommt kein + ---> aber vom Zündschloss ---> Lampe brennt
    : von der LIMA kommt bei laufendem Motor + ---> vom Zündschloss auch ---> Lampe brennt nicht
    : Lampe ( Birne defekt ) ---> keine Erregerspannung ---> kein Ladestrom...
    ( nur´n Beispiel...)


    Sowas wie eine Zentralelektrik hat der Taunus nicht.


    Ich denke, der Regler ist ausgestiegen ( Kohlen, Elektrik:wonder: )

  • Muss wohl Reglerelektrik gewesen sein. Heut morgen war alles wieder normal, bin mir dann n Multimeter holn gefahrn, als ich wieder angelassen hab war wieder wie gestern und Ladespannung nicht vorhanden. Kohlen waren gut, Regler trotzdem getauscht, jetz is wieder in Ordnung. Man kann doch jeden beliebigen Regler nehmen, oder? Wahrscheinlich isses sogar der gleiche, nur nicht von Bosch. Abmessungen stimmen und lädt mit 14V.

  • Hatte es schon 2 mal das der Kabelschuh im Stecker der Lima gebrochen war, ist kaum zu sehen, mal gehts mal gehts nicht ;)

  • Zitat

    Original von Tommy
    Muss wohl Reglerelektrik gewesen sein. Heut morgen war alles wieder normal, bin mir dann n Multimeter holn gefahrn, als ich wieder angelassen hab war wieder wie gestern und Ladespannung nicht vorhanden. Kohlen waren gut, Regler trotzdem getauscht, jetz is wieder in Ordnung. Man kann doch jeden beliebigen Regler nehmen, oder? Wahrscheinlich isses sogar der gleiche, nur nicht von Bosch. Abmessungen stimmen und lädt mit 14V.


    jeder regler geht nicht aber die meisten , es gibt welche die über plus und welche die über masse regeln oder so ähnlich . franzosen haben oft die andere variante verbaut.

  • schau erst nochmal ob die Kabel im Kunstoffstecker an der Lima (welche zum Regler gehn) wirklich noch OK sind.
    War bei mir wirklich schon zweimal der Kabelschuh gebrochen, Kabel ist trozdem noch richtig im Stecker, hat bloß keinen Kontakt mehr.
    Hatte die gleichen Sympthome und sogar die Lima zerlegt bevor ich´s gefunden hatte :paranoid: