Kühlwasserverlust

  • Hallo,


    kann mir jmd. bei folgendem Problem weiterhelfen:


    Wenn ich meinen Knudsen mit 2.0l OHC nach einer Fahrt abstelle, so tritt nach kurzer Zeit schubweise am Überlauf Kühlwasser aus - und zwar für ca. 2-3 Minuten ca. 200ml, dann hörts schlagartig auf. Im Kühler sind vor Fahrtbeginn die Rippen gerade so mit Glycantin bedeckt.
    Hab das Prob. schon seit längerem.


    Zur Temp. Anzeige kann ich gerade noch nix sagen, die funzt nicht, da möcht ich die kommenden Tage ma nen neuen Fühler installiern.........


    Danke für Eure Tipps..........


    Gruß, Hengschd :gruebel:

  • Kühlerdeckel hält den Druck nicht. Erneuern.

  • hab mir auch schon sagen lassen, dass das auftritt wenn der Deckel nich ganz geschlossen is - von daher wärs auf jeden Fall plausibel..................

  • Du kannst aber auch einen Deckel mit zwei Dichtungen aufstecken und ein Ausdehnungsgefäss einbauen. Dann ist der Kühler immer randvoll.

  • Kühler muss aber nicht mal randvoll, bei ständig geöffnetem Thermostat kommt der Wagen nur auf halbe Betriebstemperatur, folglich öffnet das Thermostat nie voll :gruebel:

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Kühler muss aber nicht mal randvoll, bei ständig geöffnetem Thermostat kommt der Wagen nur auf halbe Betriebstemperatur, folglich öffnet das Thermostat nie voll :gruebel:



    Hää, watt meinste denn damit ???? Es geht doch um Kühwasserverlust aus dem Überlauf.

  • ja logisch, hast schon Recht Bruno, hast du ja auch gelernt ;)
    Meine nur wenn er die 200ml rauslässt ist´s auch OK, kann auch ruhig nen cm unter randvoll sein, ist für den Knudsen auch OK :gruebel:

  • kühler randvoll :stupid:
    ja bei heißem motor, aber bei kaltem motor niemals.
    normal ist das die rippen bei kaltem motor bedeckt sind.
    wenn man den kühler randvollmacht pisst er immer das raus was bei erwärmtem kühlmittel keinen platz im kühler findet

  • Zitat

    Original von Bierchen
    kühler randvoll :stupid:
    ja bei heißem motor, aber bei kaltem motor niemals.
    normal ist das die rippen bei kaltem motor bedeckt sind.
    wenn man den kühler randvollmacht pisst er immer das raus was bei erwärmtem kühlmittel keinen platz im kühler findet



    Deshalb ja auch das Ausgleich-Gefäss, dann ist der Kühler immer randvoll.

  • MOooooooooooooooooooment mal,
    nur dass ich das richtig verstanden habe:


    Die Kühlrippen müssen eigentlich (auch bei warmem Motor) immer mit Flüssigkeit bedeckt sein? Korrekt? :?

  • bei mir sind die auch mit warmen motor noch bedeckt!?
    bei kaltem sowieso.
    baut euch käfermotor rein, dann is es egal


    nachtrag: doch schon allein von der thermik her ist es doch sinnvoller wenn die rippen
    stets bei warmen motore auch bedeckt sind weil dann ja besser gekühlt werden kann wenn
    das wasser durch alle rippen geht als nur durch die direkt unter dem flansch liegenden!?
    oder denkfehler? denke nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()