motor springt schlecht an ?? und wärme fragen

  • hallo


    ............1,8 sierra motor bj 85 mit steuergerät....


    ich hatte ja schon immer das problem,das mein motor beim ersten start nach zb einem tag stillstand ganz schlecht ansprang....
    ...mir wurde geraten ,von euch und vielen anderen ,die kopfdichtung zu machen....das hab ich gemacht und auch die ansaugbrücken dichtung....


    ....jetzt ist aber trotzdem alles beim alten...also anlassen und er läuft erst nach drei bis 4 mal richtig gasgeben auf allen töpfen....dann läuft er aber super....


    ...weiß einer was es noch sein kann ?????????????...


    ...und überdruck im system hab ich auchnoch (schmeist wasser raus übern überlauf)....was ich jetzt aber über ein ausgleichs behälter beheben werde.......


    hab jetzt auch auf e lüfter mit thermoschalter( 95 an / 90 aus)...umgerüstet....
    dazu ne frage ...sollte ich mir lieber nen 85 grad termo schalter und 85grad thermostat reinmachen ????....die sierra motoren sollen angeblich nicht so sehr hitze mögen???


    ...gibts noch 85grad thermostate ??...und wo?

  • wie voll machst du den kühler?
    wenn du den randvoll machst is es kein wunder, daß das, sich bei erwärmung ausdehnende, wasser aus dem überlauf entschwindet......

  • ...weiß jetzt nicht genau, was du da für ein Steuergerät hast.
    Sicher doch nur Zündung... oder?
    Und was hast du da für eine Gemischaufbereitung? Vergaser, elt. Vergaser mit Steuergerät ?


    Normalerweise sollten doch die Dinger immer gut anspringen.
    Habe entweder Zündung oder Gasfabrik, jeweils mit el-Prob´s im Verdacht...


    Vll. fehlt´s einfach irgendwo am Dauerplus für´n Steuergerät oder so.



    Kühlersachen giebt´s zwei Stück:
    einmal System mit Ausgleichsbehälter unter Druck und wie bei´m T III Ausgleichsbehälter nur zum Ausgleich unter Atmosphärischem Druck.
    Dabei wird, wenn´s zu heiß wird die Brühe in den Behälter außerhalb gedrückt ( mit dem Schlauch bis unter einen Flüssigkeitsstand...)
    Bei Abkühlung saugt sich so der Kühler die Brühe zurück

  • Ich würde den Fehler in erster Linie im Zündungsbereich suchen, also die berühmten 3 K´s (Kerzen, Kabel, Kontakte):


    Kerzen raus, sauber machen, Elektrodenabstand prüfen und einstellen, jede Kerze einzeln auf guten Zündfunken prüfen. Dafür Kerze in das Zündkabel stecken, Elektrode gegen Masse halten (am besten mit einer isolierten Zange), zweite Person den Motor starten lassen. Es sollte ein kräftiger gleichmässiger Zündfunken an allen Kerzen dasein. Soweit ich mich erinnere, sollte der Zündfunken kräftig blau sein.


    Zündkabel sorgfältig überprüfen: Vor allem die Anschlüsse der Kerzen- und Verteilerstecker gammeln gerne im Verborgenen vor sich hin.


    Kontakte ok? (Einstellung, Abstand, Zündzeitpunkt)


    Verteilerkappe auf Haar-Risse checken, Kontakte in der Verteilerkappe noch in Ordnung, nicht zu weit abgeschliffen? Auch die Anschlüsse der Zündkabel in der Verteilerkappe prüfen und eventuell säubern (Korrosion).


    Verteilerläufer ok?


    Anschlüsse an der Zündspule korrodiert? Saubermachen! Während der Startphase machen sich durch den hohen Strombedarf des Anlassers die Übergangswiderstände durch Korrosion an den Kontaktstellen besonders bemerkbar.


    Erst wenn das alles absolut in Ordnung ist, würde ich anfangen, woanders zu suchen.
    (Kondensator, Zündspule)


    Uli

  • hi
    ....naja zündverteiler und finger hab ich gereinigt und grünspan entfehrnt..und durchgenessen....
    ....hab auchnoch n extrem test durchgeführt ...überall angefasst..beim laufen.......


    ....zündkabel auch durchgemessen.....kerzen gereinigt.....aber kerzen könnt ich den abstand schon verkleinern....


    ....ich mach mal nen foto vom steuergerät....es ist ein steuergerät mit unterdruckanschluß.....


    ...zu wasser:
    .....wir reden hir von 1,5 liter auf 50 km...über überlauf....
    ......ich wollte jetzt den überlauf an einen ausgleichsbehälter OBEN anschließen und UNTEN über den heizungsrücklauf zurück gehn...(kumpel sagt das geht)..... und einen 1bar kühlerdeckel kaufen...