Umrüsten 2.0 L -> 2.3 L

  • Hallo zusammen,


    bevor es wieder heißt "Erst einmal Suche bedienen, war schon 100 mal Thema hier" ;) , hab ich gemacht und mich durch 45 Seiten Forumsinhalt zum Thema Motor gelesen. :wonder: War interessant, trotzdem eröffne ich einen eigenen Fred.


    Was muss ich beim Aufrüsten von 2.0 auf 2.3 Liter Motor beachten. Anderes Getriebe, anderer Anlasser, Vergaser, Aggregate, was weiß ich,... ? :gruebel:


    Hat da schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt?


    Schönen Sonntag noch.


    Grüße
    Dirk


    PS: 2.8 Vergaser war auch mal eine Überlegung, nur was ich hier im Forum gelesen habe, hat mich dann doch abgeschreckt. Zuviele Umbauten nötig...

  • Kann sein daß ich zu blöd bin, welchen 2.0 hast du? R4 oder V6

  • Hab den V6 (Motorcode NWR, also den niedrigverdichteten für Normalbenzin).


    Hm, Dein Eintrag hört sich für mich so an, dass nicht Du sondern ich anscheinend zu blöd bin. :gruebel:


    Heißt das, dass man da nichts ändern muss und jeder außer mir weiß das? Auch nicht vielleicht klitzekleine Einstellungen an den Vergaserdüsen? ;)

  • der 2.3er hat ´nen anderen vergaser, einen 35er nämlich
    der 2.0erv6 hat nur einen 32er-vergaser
    also motor samt vergaser tauschen


    rest paßt gemeinhin, fiese kleinigkeiten können immer mal sein (andere schlauchanschlüsse oder so, das ist aber eher ne baujahrsache)


    was soll am 2.8er der große aufwand sein?


    hinterher super tanken nicht vergessen :O

  • Hallo Bierchen (dein Nickname ist Programm, muss mal zum Kühlschrank),


    so, da bin ich wieder.


    Bin ja eher Laie. Was ich hier so gelesen habe, benötigt man für den 2.8 Vergaser abgesehen vom Vergaser, Anlasser etc., stärkere Bremsen, anderes Getriebe, anderen Kühler, event. Federn u. Stoßdämpfer, usw....


    Das ist dann was die Kosten angeht schon eine andere Liga, mal abgesehen von dem Aufwand. Wie gesagt bin Laie, im Gegensatz zu manch anderen hier, kann ich so viel nicht selbst machen.


    Nee, ich denke so 2.3 L würden erst mal reichen. Da passt dann wahrscheinlich auch der 114 PS-Motor vom Granada.


    PS: Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf dem Knudsen was gutes zu tun und tanke jetzt schon alle 2-3 mal Superbenzin. Ich glaube, früher hatte das Normalbenzin auch mehr Oktan als heute.

  • um ´nen 2.8er einzubauen braucht man auch nix mehr als um ´nen 2.3er einzubauen.
    die innenbelüfteten scheiben halte ich. bei halbwegs normalem gebrauch, für firlefanz und beim deutlich leistungsstärkeren may-turbo sind die auch nicht pflicht gewesen.
    ich würde, egal ob 2.3er oder 2.8er ein fünfganggetriebe mit empfehlen. das macht echt sinn. ist aber nicht zwingend nötig.
    motoren tauschen kann eigentlich so ziemlich jeder laie, kran oder flaschenzug und normales werkzeug vorausgesetzt


    so nun erstmal weizen eingießen
    prost

  • Der 2 Liter hat einen linksgewuchteten Rotatorsplint.
    Die größeren alle einen rechtsgewuchteten.
    Das sollte berücksichtigt werden. Prost. :D

  • gebe bierchen recht. ob 2,3 oder 2,8 is scheissegal vom umbauaufwand her. nur mit der eintragung ist es sone sache. theoretisch gesehen müsste der 2,8er auch eintragungsfähig sein und es gibt hier auch genug jungs die das eingetragen haben.


    nur sind gute 2,8er vergaser schwerer zu bekommen als 2,3er und dementsprechend teurer.


    ansonsten: 2,0 raus, kompletten 2,3 rein. fertig. Wenn der Motor aus nem Granni ist kanns eng werden vorne mit der WaPu und Lüfter. Deswegen: einfach die WaPu samt Lüfter vom 2,0 dranfrickeln und gut ist.


    in jedem falle: vorher middm Tüffer sprechen. Vermeidet hinterher rennerei.

  • jo 2.8er mit H wird schwierig, ist aber wohl irgendwie möglich. das vergaß ich zu erwähnen.
    ansonsten sollte das mit dem eintragen eher nicht so schwer werden.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    jo 2.8er mit H wird schwierig, ist aber wohl irgendwie möglich. das vergaß ich zu erwähnen.
    ansonsten sollte das mit dem eintragen eher nicht so schwer werden.


    auch mit H möglich wenn der motor 30 jahre alt ist.


    trotzdem: VORHER middm tüffer sprechen! dann anfangen.

  • Danke für das in mich gesetzte Vertrauen. ;)


    Kein Danke, dass Du mich wieder wankelmütig gemacht hast. :no:;)


    2.3 oder doch 2.8? :?


    Na mal abwarten, was hier oder bei ebay, quoka,... in nächster Zeit angeboten wird.


    Danke für die Infos. So, jetzt nehm ich erst mal wieder einen Schluck meines Rheingönheimer Weizens.


    Wollte den Beitrag gerade abschicken, da habe ich die von Se gesehen. Tja, was muss man denn so in etwas für einen guten 2.8 hinlegen? TÜV und H macht ein Freund in seiner Werkstatt. Da kann man mit dem Prüfer über so manches reden.


    Nick: Ähm, was sind linksgewuchtete und rechtsgewuchtete Rotatorsplinte? Aprilscherz?!?

  • Mein Tipp, pack 'nen zwoachta mit 5-Gang rein, völlig anderes Fahrgefühl.


    Gebrauchte Motoren + Getriebe bekommst Du bei Peter aka WST


    und hör nicht auf den Nick

  • Diente nur der Auflockerung zwischendurch, da Ihr ja alle schon n Bier aufhattet.
    Ich tausch auch demnächst den 2,0er gegen nen 2,8er, sollte mit kleinen Anpassungen problemlos gehen. Über Fahrwerk und Bremsdinge würd ich mir da mal garkeine Sorgen machen. Prost!

  • Zitat

    Original von Nick
    Ich tausch auch demnächst den 2,0er gegen nen 2,8er,


    hoffentlich mit Fotograf

  • @ Nick: das ist doch mal eine Aussage!!!


    ***Prost***


    "Die letzte Viererreihe wird immer extrem hart"
    Zitat: TREFFER (Keine 40 km von hier gedreht)

  • bin mit dem nummergirl einer meinung. vor allem was die 5 gänge anbelangt. im tanus tut´s eigentlich auch ein guter 2.3er. aber grade wenn man alltäglich damit fährt tut man sich mit dem fünfgang einen großen gefallen. einfach schon wegen des geringeren drehzahlniveaus bzw der höheren endgeschwindigkeit.
    kann man fein sprit mit sparen oder auch entspannter mit 150 über die landstraße fahren

  • Zitat

    Original von 255er
    Nick
    wann startet der Umbau?


    Wenn ich den Motor habe. Das weiß nur Dennis.
    Is wohl noch in polizeilicher Obhut oder sowas.
    :?

  • Zitat

    Original von Nick


    Wenn ich den Motor habe. Das weiß nur Dennis.
    Is wohl noch in polizeilicher Obhut oder sowas.
    :?


    können wir ja notfalls noch eben vorm urlaub umbauen bei ner kiste bier. :paranoid: