Umbau eines 2,0 OHC (hier Granada) in einen 1,6er-Taunus

  • Also motor mit ölwanne vom granni passt problemlos is die gleiche ölwanne .Warscheinlich sind die vom sierra anders.Was beim getriebe nicht passt is eben die traverse und das teil zwischen hardyscheibe und getriebe.(wer was rumliegen hat bitte anbieten)mfg

  • Nee, Dirk. Hatte das Ölwannen-Problem auch mit Sierra 2.0i in TC2.

    Du kennst doch den Spruch, wo alle sagen, das geht nicht-bis einer kam, davon nix wußte und es einfach gemacht hat. Wahrscheinlich bin ich die blöde Sau-bisher hats immer gepaßt, ohne was an der Wanne zu machen. :D:D:D

  • gibt's evtl. verschiedene Lagerböcke ?
    Also die Gummidinger mein ich.
    Bei mir haben bisher alle Umbauten auch immer so gepasst.

  • Nee, Dirk. Hatte das Ölwannen-Problem auch mit Sierra 2.0i in TC2.

    ...das mag sein... :gruebel:


    ...falsche Baustelle...


    Gummies aus andren Autos zählen nicht.
    Sierra und Scorpio passen eh nicht.
    Da sind die Motorträger vom Taunus gefragt.
    Und egal was sonst noch kommt hängt einzig und allein von der vernünftigen Flucht ab, die das Gesamtpacket abliefert.
    Das muss von der Keilriemenscheibe bis zum Diff-eingang stimmen.
    T II und T III haben da schon mal verschiedene SetUp´s.(fette Scheibe unter den Gummies, Kardanlager...)

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Über verschiedene Motorlager hatten wir schonmal nachgedacht. Aber so derbe wie die Wanne bei mir auf der Achse lag, kann ich mir kaum vorstellen, dass das mit V6-Lagern gepasst hätte.
    Ich glaub man kann festhalten: Es kann Probleme geben, muss aber nicht, und wenn, dann lässt sich die Wanne gegen die vom 1,6er tauschen und es passt (zumindest wenn man den Ölpumpenschnorchel mittauscht).