Neues vom Straßenverkehrsamt

  • Da es jetzt Frühling wird, wollte ich natürlich meinen Taunus auch mal ein wenig bewegen! Da sich dies höchstens auf ein bis zwei mal in der woche für kurze strecken und ab und an zu einem treffen beläuft, war mir eine 07er Anmeldung am sinnigsten, weil man ja dann auch durchaus das ein oder andere alte KFZ auch noch zusätzlich anmelden könnte! Also heut morgen ab zum Amt, doch das was die Tussie hinter dem Schalter zu mir meinte war weniger erfreulich. Im Landkreis Leer verlangen die jetzt zu jedem Fahrzeug was man auf 07er anmelden möchte ein vollständiges TÜV-Gutachten, wie bei einem normalen KFZ auch! Das ist jetzt seit dem 1. März Pflicht genauso wie das KFZ-Mindestalter 30 (was in meinem Fall nun nicht das Problem gewesen wäre). Das bedeutet das Leute die künftig ihre Oldisammlung noch durch die gegend fahren wollen, müssen für jedes einzelne Fahrzeug zum TÜV rennnen un d sich ne Plakette abholen. Tolle Wurst :sad:


    Bin ich nun doch wohl noch gezwungen binnen weniger Monate irgendwie TÜV auf mein Auto zu bekommen, und die stellen sich immer an hier :fuck: :sad:

  • Finde ich mehr als vernünftig !


    Ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn dir ein 07er Fahrzeug entgegenkommt (und viele die man so sieht würden nie im Leben die TÜV-Station mit einer Plakette verlassen...) und du dich einigermaßen drauf verlassen kannst, daß Bremsen, Lenkung usw funktionieren.


    Sind zwar unnötige Kosten, holt aber die Schrottlauben von der Straße, die nicht verkehrssicher sind.


    Und technisch solltest du deinen ja eh fit gemacht haben, oder?


    Geht ja dann nicht um eine H-Abnahme.


    Christian

  • Christian: natürlich hast du recht! sicherheit geht vor! so weit so gut, bremsen usw. sind auch alle neu und top bei mir, will ja auch nicht vor den nächsten BAum damit donnern aber ich weiss ganz genau das die wieder irgendwelche sinnlosen sachen bemängeln werden und ich 20 mal hin und her fahren muss bis die werten herren dann so gnädig sind und mir die plakette geben! (wird wahrscheinlich an meinen Felgen scheitern da keine ABE (sind capri I Felgen) naja jammern bring nu auch nix, ich werd nu mal wieder raus zum knud und mal ne checkliste machen was noch alles so ansteht und das in den nächsten 2 wochen beheben!

  • Tüv - Gutachten mußt ich hier auch schon vor dem 01.03. vorlegen, inklusive Oldtimer Paß. Hab die letzte Februar Woche noch schnell 3 Autos auf die 07 genommen-waren nur für Tüv und Paß mal eben 200,- Ocken. Ist aber zum Glück ne einmalige Ausgabe. ;)

  • das's ja ma richtig kagge but! fieses D :fuck:
    aber wie gesagt, mach H ;)
    so, ersma krankmelden und passat abmelden gehen....

  • Butcher: egal was für felgen du hast - solange die ne KBA-Nummer haben, kann der TÜVer nachsehen welche traglast die haben - und wenn dann noch die reifenlauffläche abgedeckt ist vom koti, dann MUSS er dir das im prinzip eintragen. ist dein gutes recht! klar können die sich drücken, aber da würd ich dann stress machen.

  • Du bekommst trotzdem keine Plakette! Wenn die da was aufkleben will sag mal schön "Lass das!" Also einmal zur Anmeldung machen und gut. Bzw. hat hier bisher ein TÜV-Gutachten gereicht speziell für diesen Zweck, das nicht so teuer war wie ne normale TÜV-Untersuchung. Ich glaub die haben da nur die Bremsen/Radaufhängung gecheckt. Nicht ob irgendwelche Teile (wie Reifen) eingetragen werden müssen, oder so. Weiß nicht ob das jetzt nach dem 1.3. auch noch geht. Allerdings bekommst du unter Umständen Probleme mit dem Nachweis der Verkehrssicherheit wenn was passiert und sich herausstellt dass du keinen TÜV hattest. Aber das galt für die 07er schon immer!

  • Find ich auch gut, sollte deutschlandweit so gemacht werden. Leider werden die Karren nach der 07er Zulassung ja dennoch völlig verbastelt.
    Wenn es den Kostenaspekt nicht gäbe, der bei einem Fuhrpark durchaus eine übergeordnete Rolle spielt, wär ich bei den 07er Karren für eine regelmäßige Untersuchung wie bei allen anderen Fahrzeugen.


    Kleben wird Dir da eh keiner was, weil Du kein Kennzeichen hast.

  • Zitat

    Original von piratte
    Kleben wird Dir da eh keiner was, weil Du kein Kennzeichen hast.


    ach wurden die kennzeichen abgeschafft :0


    und das du für künftige arbeit für dich bist is ja klar, scherge, büttel, verräter

  • Zitat

    Original von piratte
    Find ich auch gut, sollte deutschlandweit so gemacht werden. Leider werden die Karren nach der 07er Zulassung ja dennoch völlig verbastelt.
    Wenn es den Kostenaspekt nicht gäbe, der bei einem Fuhrpark durchaus eine übergeordnete Rolle spielt, wär ich bei den 07er Karren für eine regelmäßige Untersuchung wie bei allen anderen Fahrzeugen.


    Kleben wird Dir da eh keiner was, weil Du kein Kennzeichen hast.


    zitat moritz:


    Scherge! Verräter! :no:

  • Rollenspieler und Star Wars Convention Besucher:
    Mein PC sagt mir beim Hochfahren, irgend ne C... Battery is low.
    Und ich hab jetzt hier 23 Uhr 55 am 21. November 2001.
    Das find ich prinzipiell gut, da ich in dem Jahr glaube ich noch Sex hatte.
    Aber im Ernst: Was is das für ne Batterie, wo sitzt die, was nu?


    Edit: Oh mann, das sollte n neues Thema werden. Mr. Mo, verschieb mal irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()


  • ganz ganz übel!:0
    sofort batteriesäure innen pc kippen :spitze:

  • Zitat

    Original von Bierchen


    ach wurden die kennzeichen abgeschafft :0


    Ich denk, der Karren ist jetzt noch nicht angemeldet und soll später auf 07er? Wo soll denn dann jemand jetzt ne Plakette hinbacken :gruebel::irre:


    Zitat

    und das du für künftige arbeit für dich bist is ja klar, scherge, büttel, verräter


    Hab ich je was anderes behauptet? :D