von 5 Gang auf Automatik ?

  • Hallo, der Frühling ist im Anmarsch und die Bastlertriebe sprießen ::D
    Da ich mein Getriebe zwecks Kupplung Erneuerung eh ausbauen muss, stellt sich mir die Frage ob ich nicht vielleicht auf Automatik umrüsten sollte.
    Dazu folgende fragen , als erstes und wichtigstes, sind die verfügbaren oder "machbaren" ( passenden) Automatikgetriebe "empfehlenswert "? ich frage das weil ich noch nie einen Alt Ford mit Automatik gefahren bin und daher nicht weiß was mich erwarten würde ( Reparaturanfälligkeit , Teileversorgung ect )
    Welche Getriebe passen überhaupt ?
    Was bräuchte ich dann an teilen ( andere kardan ect ? )


    Das soll nun kein "glaubenskrieg" pro - kontra Automatik werden !!!


    einfach ne nüchterne " Analyse" .


    Soll dann in 1nser mit v6 Motor , 3.44 achse


    schonmal danke für Tips !

  • Zitat

    Original von alphonx
    Hast Post !



    Sehr informativer Beitrag... :spitze:

  • Zitat

    Original von bruno



    Sehr informativer Beitrag... :spitze:


    jau deiner is auch superinformativ!
    und das vom forumsautomatikfetischisten und a4ld-im-p5-haber


    ja ich weiß meiner is auch am thema vorbei

  • ...ja ich weiß meiner is auch am thema vorbei...


    Schreib was zum Wetter.:P

  • Nun ja, etwas "dürftig" schon die Infos :gruebel:


    ist ja wohl etwas ungewöhnlich, eigentlich macht man das wohl eher "andersrum".

  • also habe ne autom. drin und bin der meinung in solch auto gehört sowas. hatte vorher auch nen schalter. weis nun nicht ob das in den vom profilbild soll. da glaube passt eher nen schalter. aber ich in meiner stinokarre finde passt es sehr gut . der alex

  • Zitat

    Original von bruno



    Sehr informativer Beitrag... :spitze:


    Tja, für den Kollegen Judaskind hätte es auch informativ sein können - ich will nämlich meine Kiste auf Schalter umbauen (die Automatik in meinem 123er ist leider Referenz, da kommt die C3 irgendwie nicht ganz ran....) , ich bin jeden Tag in Düsseldorf und so wäre es theoretisch recht easy mit den benötigten Teilen für beide Seiten - mit den Vorrausetzungen würde der Umbau an einem Tag erledigt sein !


    Anyway,
    gut´s Nächtle,
    Stefan

  • @ alphonx danke ! musst schon verzeihen, ich vergesse es immer ins Postfach zu gucken !
    :stupid:


    erstmal war das ja nur so eine fixe Idee, ich hatte mir erhofft ein wenig feedback bezüglich zuverlässigkeit ect zu bekommen.
    mir ist auch eingefallen das Automatik's ein wenig zum mehrverbrauch beitragen.
    bei meinem jetzt schon nicht sehr bescheidenem verbrauch :gruebel:


    Es wäre zb. auch interessant gewesen zu erfahren ob das Automatikgetriebe mit meiner achsübersetzung wohl harmonieren würde nur so zum Bleistift ::D


    Grundsätzlich denke ich schon das ein automatik gut zu meinem wagen passen würde, ganz so agress wie auf dem avatar sieht er ja nun nicht mehr aus.

  • automatik mit dickem motor macht immer spaß (es sei denn man is schaltfetischist)
    von 5-gang-schalter auf 3-gang-automatik :gruebel:
    ich würd´s nicht machen!
    wenn dann die a4ld-geschichte die bruno in seinem p5 hat. wär halt sonst echt mist (meine meinung) weil mehrverbrauch, geringere endgeschwindigkeit uvm.


    auf 3-gang automatik würde ich nicht machen das wär ein rückwärtsschritt, ich mag die automatischen getriebe, aber vom 5-gang schalter den ich auch mag auf die olle automatik, ne das wär nix für mich. das is auch einer der gründe warum ich bislang immer nur schalter im dauereinsatz hatte......

  • schließ mich meinem Vorredner an, auf 3-Gang is Rückschritt - 4-Gang is ok.

  • Zitat

    Original von Judaskind


    erstmal war das ja nur so eine fixe Idee, ich hatte mir erhofft ein wenig feedback bezüglich zuverlässigkeit ect zu bekommen.


    Es wäre zb. auch interessant gewesen zu erfahren ob das Automatikgetriebe mit meiner achsübersetzung wohl harmonieren würde nur so zum Bleistift ::D
    .


    Ich würde ´mal so ganz frank+frei sagen, daß ein Automat bei entsprechneder Wartung (Ansteuerung, Ölwechsel) die gleiche Lebenserwartung hat wie ein Schaltgetriebe.


    Zu Übersetzung:
    Ich meine mich zu erinnern, daß 4-Gang-Schalter und Automaten die gleiche Übersetzung haben:
    3,44er Diff und 1:1 im 4., bzw. im 3. Gang haben, der 5. setzt dann das ganze noch ´mal um ca. 500 U/min ´runter.


    Gruß,
    Stefan

  • Und beim A4ld sind es im viertem Gang 25% weniger Umdrehungen.

  • Zitat

    Original von bruno
    Und beim A4ld sind es im viertem Gang 25% weniger Umdrehungen.


    Ups, ich glaube, ich sollte meine Getriebesuche etwas abändern.......


    ::D


    Gruß,
    Stefan



  • Aber nicht vergessen, das Ding ist etwa 12 cm länger wie das C3.

  • Gibt es die 12cm kürzere Kardanwelle von der Stange oder muß ich die selber einkürzen + wuchten ?
    Oder bezieht sich das auf die Schaltkulisse ?

  • Ich hab die Welle beim Wellenmann kürzen und wuchten lassen.
    Schaltkulisse hat da nix mit zu tun, da brauchste ja nur die Schaltstange anpassen.
    Wenn die Kulisse vom C3 stammt kannst du allerdings den ersten Gang nicht manuell einlegen.