Steuergerät ????????

  • Glück auf,


    hab da ein Problem das nichts mit Ford oder schönen Automobilen zu hat.


    Mein Schwiegerpa hatte seine Karre in der Werkstatt (is ne Freie)
    sollten Tüv,Au und Inspektion machen.


    Die Karre ist ein Nissan Almera,5 Jahre alt und 60000 gelaufen.
    Fahrzeug fährt einwandfrei bei der Abgabe, Tüv gemacht und Inspektion und bei der AU nimmt die Karre kein Gas mehr an. Die Jungs da kommen nicht klar und bringen den Wagen in eine Vertragswerkstatt. Da wird dann festgestellt das Steuergerät ist hin. Ersatz kostet 1200,-€. Das schmeckt meinem Schwiegerpa natürlich gar nicht.


    Mein Gedanke ist, da hat einer große Sche´ße gebaut, son Steuergerät kackt nicht einfach ab. Das es genau in dem Moment wo die Karre in der Werkstatt steht solch ein fehler auftritt stinkt mir ein wenig.


    Meine Frage an die die sich auskennen oder in der Branche arbeiten:


    Kann man durch einen Fehler bei der Au oder Inspektion einen solchen defekt hervorrufen??
    Hat dann einer zwei Kabel so gebrückt das es nen Kurzschluß gab?


    Was kann man machen um nen Stergerät zu killen??


    Bräuchte von euch ein paar gute Argumente für die jetzt anstehende Diskusion.


    Gruß
    Markus


    Ps. Die Werkstatt gehört ausgerechnet noch Jemanden aus der Verwandschaft

  • och machen kann man viel. n messgerät falsch anschliessen reicht schon. wenn irgendwo spannung angelegt wird, wo keine hinsoll etc.
    geht schnell... ham die vielleicht nur irgendwo n stecker abgezogen/gelöst?wie siehts mit der wegfahrsperre aus? hat der evtl, we einige franzosen n crash-schalter, den man wieder reindrücken muss?

  • Generell möglich n Kabel falsch zu brücken ist das schon bei gewissen etwas älteren Testern insbesondere von freien Werkstätten (z.B. Bosch Multi-Box), ich weiß nicht inwiefern das zum Killen des Steuergeräts führen kann, da weiß vielleicht der Se was zu, der hat sich damit intensiver beschäftigt wegen Studium. Könnt mir das aber schon vorstellen.
    Andererseits weißt du auch nicht wie verkaufsgeil die Vertragswerkstatt ist, ob da vielleicht nur irgendwo ein Kabelbruch/Kurzschluss ist, der erst durch das Rumgerödel am Motor im Zuge der Inspektion zum tragen kam (haben die Testweise ein neues Steuergerät verbaut?)

  • Letztendlich wird dein Schwiegerpapa wohl voll durchladen dürfen, da es wohl sehr schwierig sein wird der Werkstatt etwas anzuhängen.....würde sich wahrscheinlich auch sehr lange ( Gericht ) ziehen....da in den meisten Werkstätten nur AbZoCkE betrieben wird (Spiegel TV,Stern TV ). . ....es ist einfach nur zum ;(;(;(

  • Zitat

    Original von Tommy
    Dennis: Der nimmt kein Gas mehr an, beim Crash-Schalter müsste der doch komplett aus bleiben, oder nicht?


    hassu wohl recht...
    drosselklappenpotentiometer? wird das ned bei der au gecheckt? sind da die/der stecker richtig drauf?

  • ui...


    krasse Sache, gute Frage, was man da wohl machen könnte...


    auf jeden Fall weiss ich, warum ich neumodische Karren hasse :D:D


    aber wie bereits erwähnt, das könnte natürlich auch an was völlig anderem liegen...


    Elektronik kann schon ziemlich gemein sein, wenn ich so drüber nachdenke, wie lang mein Vater und mein Onkel an dem 2004er Passat meines Onkels rumgedoktert haben, bis der Fehler nur einigermassen lokalisiert war...


    Bei eBay gibt es aber für viele Fahrzeuge Steuergeräte ab 10€... Das Anschliessen ist ja nicht das Problem und bevor du 1200€ für nichts ausgibst (Steuergeräte sind generell vom Umtausch ausgeschlossen), würd ich es damit mal versuchen....

  • Wie hoch dreht der Haufen noch? Stecker abgezogen.........Jaaaaa großes Problem...........wenn das Stgr hin is läuft er normal nicht mehr,wie auch ohne Stgr?!

  • zum thema steuergeräte gibts ne menge zu sagen. :sad: THEORETISCH gesehen ist in der automobilindustrie ein unheimlich hoher schutzaufwand gefordert. THEORETISCH gesehen kannst du so´n steuergerät mit normalen möglichkeiten nicht killen. ich hab grad leider nicht die passende literatur da, weil ich mir den kram immer nur ausse Bibliothek leihe aber nur ein paar Beispiele:


    Steuergerät muss abkönnen:
    JumpStart (24V an die 12V Bordelektronik)
    Verpolung
    Schläge, Erschütterung, Fall aus 1m Höhe (Beispielsweise aus der Hand eines paddeligen KFZ-Azubis auf den Fliesenboden der Werkstatt)
    Unterspannung
    .....


    und noch tausend andere sachen... EIGENTLICH sollte damit jeder erdenkliche schadensfall mit abgegriffen sein. Die Dinger SOLLTEN quasi unzerstörbar sein...


    ABER: in der praxis gesehen rauchen die Dinger schonmal ab. Vor allem weil diese Ganzen Vorderungen nicht zwangsläufig für jeden Hersteller gelten, bzw nicht jeder Hersteller nimmt es vielleicht so genau und es gibt immer die Ausnahme der Regel...


    Es dürfte enorm schwierig sein der Werkstatt ein Fehlverhalten nachzuweisen, wenn nicht gar unmöglich. Vielleicht wars auch einfach nur pech, dass im falschen Moment die richtige Schutzeinrichtung versagt hat - warum auch immer.

  • Also aus meiner Erfahrung kann man die Dinger eigentlich nur dann richtig abrauchen lassen, wenn man den Stecker zum Steurgerät bei Schweißarbeiten an der Karosserie nicht vorher abzieht. Bei normalen Messarbeiten mit den üblichen Spannungen und Strömen sollte das nicht möglich sein.
    Ich würde auch eher mal kontrollieren, ob da nicht irgend ein Stecker falsch sitzt. oder nicht eingesteckt wurde. Also eher nach einfacheren DIngen suchen... das ganze klingt mir auch nach dem Versuch der Vertragswerkstatt mal den schnellen Euro zu machen.

  • Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde erst mal sehen ob das ding wirklich hin ist oder doch ein anderer Fehler vorliegt.
    Zur Not dann halt ein Gebrauchtes aus der Bucht.

  • Gibt übrigens auch Firmen die Steuergeräte reparieren!!! Weiß gerad die genaue Adresse nicht, aber nach Hörensagen ist eine davon hier in der Nähe, nämlich in Neuenkirchen. Die öffnen die und checken aus, was nicht richtig verarbeitet wird und löten das entsprechende Teil neu ein.


    Trudi sacht: Frag mal ausdrücklich nach ob die n neues Steuergerät zum Testen eingebaut haben in der Vertragswerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()