15W40 vs. 10W40

  • Ich kauf schon seit jahren nur das schnäppchenöl ausm baumarkt, egal ob 10 oder 15w40. Das tolle daran ist, dass teilweise die "billigen öle" ne bessere API-Klasse haben als die so tollen "markenöle". Irgend so nen buntes Castrol GTC XYungelöst, kommt bei gleicher API wahrscheinlich aus der gleichen raffinerie. Aber wer daran glaubt es sei besser, der solls weiterhin tun.


    Von den schlammspülungen würd ich, bei alten motoren, die finger von lassen, hab dadurch mein ersten und einzigen heftigen lagerschaden bekommen.


    Frank

  • ich kick schon 25 jahre 15W40 vom baumarkt in entsprechend passender API klasse durch diverse Käfer und Ford Motoren auch bei verschärfter fahrweise - null probleme... regelmäßiger wechsel und vom gesparten geld gibts ein schlückchem MOS ....nur die dünnen , kleinvolumigen, thermisch knappen motoren mit ps ab mitte der 80er benötigen eventuell dann die teuro- dünn-synty- schmierung... :fuck:

  • Wer hat der hat, Gothiconsul ;-). Soll auch Leute geben die fässerweise 10W40 rumstehen haben, weil z.B. neuere Autos das gerne saufen. Nem geschenkten Gaul... und im Falle 10W40 auf Altfords stimmt das Sprichwort, geht nämlich prima.