15W40 vs. 10W40

  • ....Ich mal wieder :irre:
    ....heut mach ich es mal kurz und schmerzlos :spitze:



    Ist Motorenöl 10W40 ausreichend für den Gebrauch im Taunus,Escort,Granada...bzw Modelle von 1970-1978.
    Ich frage nur deshalb weil ich 30L 10W40 (Esso/neu) bekommen habe,und ein Ölwechsel an 3 Fahrzeugen bevorsteht.
    Oder sollte ich mich an die vom Hersteller Empfohlene 15W40 ? halten.

  • wieso das denn nicht? die 10 bedeuten doch dass es bei niedriger temperatur eine niedrigere viskosität hat, d.h. dünnflüssiger ist.


    der leistung im hohen bereich ist dieselbe

  • 10w40 kann man schon bedenkenlos in den ollen motoren fahren. dünner meine ich taugt nix, dafür sind die motoren und die dichtungen nicht geeignet.
    ich würde immer nur 15/40er kaufen, aber wenn´s 10er nun mal da ist dann rein damit

  • Einem geschenkten Gaul.. und so weiter. Aber nach einhelliger Meinung ist alles bessere als 15W40 zu dünnflüssig für die ollen Motoren. Also billigstes Baumarkt-Öl rein und ab die Post.

  • Gut, dann erkär mir das Phänomen nochmal besser. Ich kenne es halt so, wie Moritz schon geschrieben hat: die Dichtungen taugen nicht für Leichtlauföle. Und soviel ich weiß, ist auf Grund der geringeren Viskosität wohl auch die Gefahr extrem groß, dass der Schmierflim abreißt - also tut man seinem Motor nix gutes, wenn man anderes Öl nimmt, als 15W40.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

  • eigene erfahrung: wollte als lehrling meinem 2.3er granada 2 was gutes gönnen und hab nachm ölwechsel vollsynthetiköl 5w20 reingekippt.
    bin heimgefahren und hatte am nächsten morgen ne öllache unterm auto, kw-simmerringe undicht. öl wieder raus, billigstes baumarkt-öl rein, (15w40, 10 mark der 5-liter-kanister) und er war wieder dicht.... ;)

  • Zitat

    Original von Coyote
    ölwechsel vollsynthetiköl 5w20 reingekippt.


    Du Extremist! ::D


    In den ollen Motoren kommt 10W-40 teilsynt oder mineral je nach dem. Turbobüchsen bekommen mir allerdings nur Edel-Suppe á la fullsynt 5W-40, 5W-50, 10W-60 (für dein heissen Sommer mit Öltemperaturen um die 140°C :paranoid: )


    Aber wie immer, Öl ist und bleibt eine Glaubensfrage.

  • mein b-ascona hat nach 15 jahren stillstand auch kein neues öl gekriegt, und wenn was gefehlt hat, n schluck altöl. is immer gelaufen, trotz ständig giessen-münchen. selbstverständlich ak voraus, was eben ging. man hat ja keine zeit.... :D
    hab in 3 jahren 72tkm daraufgefahren, leider hat man mir den dann geklaut und zu schrott gefahren... ;( aber der motor und noch paar brocken liegen noch hier...

  • Ich fahr immer 15 W40 Mineralisch , und ich fahr viel ;)
    Kauf aber schon von nahmhaften Herstellern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Hehe, wie Dennis hab ichs mitm Passat auch gemacht. Geschenktem 5W30 schaut man nicht ins Maul... dacht ich... Wo das alles rausgelaufen ist... Ölwechsel mit 15W40 Budgetöl gemacht und war alles wieder dicht.
    Aber lass dich nich beunruhigen Schoh, schütt drauf! Würde auch 10W40 nehmen wenns nicht teurer wär als 15W40!

  • unsere karren bekommen alle nur billigöl ausm baumarkt, welches aber die passenden freigaben hat, bisher ohne schäden:


    Hyundai Lantra - 300.000km (15w40 mineralisch)
    bmw 735 - 332.000km (10w40 teilsynth)
    bmw 740 - 200.000km (10w40 vollsynth)
    Jag Xj12 - seit 15 jahren nur 15w40 minerlaisch, kein Plan was der grad runterhat
    Taunus 2,6 - Motor nun knapp 60.000km (15w40 mineralisch)


    Kostet bei uns:
    mineralisch 5l 6,99euro
    teilsynth 5l 15,- euro
    vollsynth 5l 25 euro


    ich seh da kein problem mit billigöl bei den passenden freigaben und die motoren bekommen immer nur das was im handbuch steht und nix anderes.


    wenn ich nen gerbauchten motor bekomme nehm ich zum spülen auch schonmal was aggressiveres, also teil oder vollsynth, aber das bleibt net lang drauf.

  • Se, gerade du solltest doch wissen dass du die Spülwirkung genau damit kaputtmachst wenn du synthetisch auf mineralisch füllst. Da sei dir für diesen Zweck lieber empfohlen einen Schlammspülungszusatz dazuzuschütten.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Se, gerade du solltest doch wissen dass du die Spülwirkung genau damit kaputtmachst wenn du synthetisch auf mineralisch füllst. Da sei dir für diesen Zweck lieber empfohlen einen Schlammspülungszusatz dazuzuschütten.


    hmm, wie du meinen? ich meinte eigentlich ne komplette füllung! und die dann nach 100 km wieder raus. oder so. dieselanteile sollen auch gehen für nen moment. :gruebel: