24l/100km sind zuviel...

  • Hmmm, ne, klingt irgendwie logisch. Hab mich da wohl irgendwo zwischenher verzettelt. Ich hasse solche Aufgaben.

  • selten so gelacht .. ... was kann man da mit 30 Zöllern für ne menge sprit sparen und ist ruckzuck da - klasse - jetze versteh ich endlich was TUUNING bedeutet :spitze:

  • Ja wie denn nu, ing.westernhagen? Ich denk mit den kleinen Felgen lässt sich "Sprit sparen"... Jetzt doch wieder andersrum? Ihr verwirrt mich doch alle total.

  • Wieviel Sprit verbrauchst Du denn, wenn Du den Motor anlässt und dabei vergisst, auszukuppeln bzw den Gang rauszunehmen? Und wenn Du dann den Satz (eine Radumdrehung?) mit 7-Meilen-Rädern machst? :D:spitze:

  • hi alle zusammen,
    ich hab mir dieses WE einen taunus 2 gekauft aus dem jahr 1977.
    leider ist das Autofahren bislang absolutes neuland für mich.


    also mein Taunus braucht anscheinend auch 20 liter oder so (auf der autobahn)
    nun will ich mal etwas zeit investieren und z.B Zündkerzen und zünd kabel tauschen...sowie vergaser putzen usw.


    nun frag ich mich wenn ich diese Beiträge so lese, welch Zündkerzen brauche ich denn nun?
    es ist ein 1,6l mit 68ps!
    und gibts verschiedene zündkabeln? kupfer ? entstört?


    wär froh über ein paar tips!
    wenn ich zeit hab gibts natürlich auch Fotos von meinem grellgelben taunus mit grüner Innenausstattung.


    mfg aus österreich.

  • Moin 77er,


    erst mal willkommen und Glückwunsch zum Taunus! :spitze:


    Zu den Zündkerzen wird Dir bestimmt gleich jemand was sagen, bei den Zündkabeln gibt's sogenannnte Widerstandskabel und gewöhnliche Kupferkabel.


    Die Widerstandskabel kann ich nicht empfehlen, weil die Seele aus Kohlefaser ist und sehr leicht bricht. Dadurch wird der Zündfunke geschwächt. Nimm also lieber Kupferkabel. Heute sind eh fast alle noch erhältlichen Kerzen entstört, also sollte auch das Radio kein Problem bekommen ;)

  • ventile einstellen und unterbrecher checken/tauschen.
    zündkerzen tauschen kann zwar nicht schaden, aber die kerzen sind sehr oft unnötig getauschte teile. is halt enfacher als ventile+ZZP+kontakte einstellen bzw. tauschen

  • Hier mal das was ich zum Thema Verbrauch senken beisteuern kann: Ich hab neulich in meinen 1600er OHC 72 PS auf Empfehlung eines Nachbarn so ein supermodernes Leichtlauf-Öl eingefüllt, Castrol GTX7 heißt es, 5w40 und schweineteuer. Aber lohnt sich: Der Taunus kommt jetzt immerhin mit 11 Litern aus, nachdem er es davor nicht unter 12 Litern gemacht hat. Außerdem merkt man einfach, dass er, naja, leichter läuft.


    Mich würden ja mal eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dieser Art von Ölwechsel interessieren.

  • Zitat

    Original von nowhereman
    Alle Experten raten von Sythetiköl bei Oldies ab. Warum? Bin ich Experte?



    ... ist kein Synthetiköl

  • Zitat

    Original von Michl3000



    ... ist kein Synthetiköl



    Mn, INternet sagt mir gerade, ist schon synthetisch. Explodiert mir jetzt bald der Motor?

  • aber zu dünn isses wohl
    frohes fahren und sparen solange er´s mitmacht. die alten dichtungen sind auch eher nicht für sowas dünnflüssiges konzipiert, eine auftretende ölverlustigkeit an diversen dichtungen würde nicht verwundern.
    kann alles gut gehen. hab da auch nicht den masterplan von, mein wissen darüber ist auch nicht aus erfahrungen entstanden, sondern aus erzählungen und gelesenem(ich hab noch nie was anderes als 15w40 eingefüllt).




    scheiß consulitis

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von Bierchen
    mein wissen darüber ist auch nicht aus erfahrungen entstanden, sondern aus erzählungen



    Brauchen wir hier ne Märchenstunde ???

  • Zitat

    Original von Bierchen
    S_M



    Macht nix...:P :0 :t.r.o.t.t.e.l: