Welches Strahlgut??? :?

  • Aaaaaaalso:
    Ich bekomme ein Sandstrahlgerät geliehen, leider weiß ich nicht was das Ding für ne Leistung und so weiter hat. Ich vermute kein Hobbygärtner Teil!?!
    Nur Strahlgut soll ich mir selbst besorgen, die Forumssuche hat irgendwie nix gebracht. Vielleicht such ich was falsches oder bin zu doof um richtig zu suchen (Steilvorlage vom feinsten :spitze: )


    Es geht um leichten bis etwas stärkeren Rost


    So: Was für Strahlgut und welche Korngröße?


    Lasst euch was einfallen :O

  • Servus,


    grobes Korn, am besten Guss, ca 2mm is aber abhängig von deiner Düse.
    Zum Abtragen keine Perlen benutzen.



    Grüße
    Sebastian

  • Quarz is wegen den Dämpfen verboten.
    Is auf jeden Fall die günstigste Lösung.


    Früher haben die auch damit gestrahlt :irre:



    "Richtiges" Strahlmittel is im Gegensatz zum Quarz sauteuer!
    Quarz kosten der 25kg Sack ca 4 Eur ;):D


    editus: Guss= gegossenes Eisen

    Einmal editiert, zuletzt von tscharly ()

  • Ist Sand wirklich verboten? Wie veboten ist es? Also das wird doch Teilweise immer noch benutzt. Und kaufen kann man es auch zum strahlen. Das es verboten ist habe ich auch schon gehört.


    Für den rost würde ich hochofenschlacke oder so nehmen, das soll das beste sein.

  • Also ich mach das aus Platzmangel und aus Rücksicht auf die elterliche Garage eh im freien, d.h. ich kann den Kram nicht sammeln.
    Mal angenommen es wäre noch erlaubt :paranoid: Welche Korngröße wäre dann zu empfehlen? Oder ist Quarzsand = Quarzsand?

  • Zitat

    Original von Kowalski


    Für den rost würde ich hochofenschlacke oder so nehmen, das soll das beste sein.


    Ein Glück ist um die Ecke ne Hütte :O

  • Je gröber je besser. Ich habs mal mit Sand vom Strand gemacht, der war schon etwas zu fein. Korngröße kann ich nicht benennen. Es gibt aber noch feineren. Sand so grob wie möglich nehmen

  • Verboten is in dem Fall relativ.
    Profi-Strahlern werden sich wohl dran halten.


    Ich hab den Granada nassgestrahlt, also ohne Dämpfe,
    auch mit Quarz.
    Strahlmittel für freistrahlen is ja dann unbezahlbar, bei den Mengen.


    Helm mit Beatmung aufsetzen dann sollts gehn.

  • Gröbster Quarzsand is bei unserem Baustoffmann 3-4 mm.
    Musst aber auf deine Düsengröße achten-net, dass die zudrückt.

  • ich denke 1mm wäre zum strahlen die obergrenze fürs auto. und wenn du es im freien machst und nur einmal ist es mit den dämpfen nicht so schlimm.

  • Ok Jungs, danke mal wieder!!! :spitze:
    Ich weiß gar nicht wie Ich, vorausgesetzt das Töff fährt bald mal, Soooooo
    viel Bier in den Kofferraum bekommen soll um allen mal einen auszugeben :O

  • Quarzsand bricht z.T. waehrend des Strahlens was dann zu einer sog Staublunge beitraegt - deshalb wird normalerweise von der Verwendung von Quarzsand abgeraten... Strahlgut / Schlacke ist normalerweise abrasiver erfordert deshalb auch eine bessere Schutzkleidung.
    Wenn das Teil das Du strahlen willst nicht zu gross ist wuerde ich Quarzsand und eine gute Staubschutzmaske nehmen und das sollte es dann auch schon gewesen sein.


    Greets


    Ilegal

  • Zitat

    Original von Guest
    Wenn das Teil das Du strahlen willst nicht zu gross ist ...


    Greets


    Ilegal


    Ist n 2 türiger Knudsen (zusammengebaut) :D
    Schutzausrüstung bekomme ich von Schwiegervaddern in Spä, der hat ne Glaserei mit Strahlkabine, leider hat er 1. keine erfahrung mit Rost/Blech und 2. darf ich mit meinen Blechen nicht in die Kabine, weil sonst Rost auf den hinterher gestrahlten Scheiben zurückbleibt :sad:


    Marianne sagt: Ich strahl natürlich nicht die ganze Karre...

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

  • Gute Handschuhe und Brille net vergessen,
    am besten is aber so ein Strahlhelm!
    Die Abpraller sind sehr schmerzhaft :D


    Wenn du ein Freistrahlgerät benutzt, is 1mm Korn schon recht klein.
    Musst aber testen, am Besten a Paar Körnungen zum testen,
    dann das Beste kaufen.-Is ja net teuer des Zeuch

  • Zur Mindestausrüstung gehört n Reifenaufziehgerät? Was hast du noch alles inner Garage?

  • Alles verkauft da wir rauss mussten und nichts anderes gefunden haben :fuck: :fuck: :fuck: :fuck: