2,9i in Capri, was brauch ich alles?

  • Folgende Situation:
    89er Scorpio 2,9i gekauft, Motor + Getriebe soll in einen 1er Capri. Welche Teile vom Scorpio brauch ich alle?
    1.Motor
    2.Getriebe
    3.Kühler
    4.Auspuff (den muss ich eh zusammenpfuschen, mal schauen was da rauskommt)
    5.Steuergerät oder?
    6.?
    7.?
    8.?
    9.?
    10.?


    Capri war ein 1,7 V4. Das ich also ein anderes Diff etc. brauch ist klar. Es geht hier nur um verwertbare Teile ausm Scopio. Falls einer Teile vom Scorpio braucht, ein fach sagen.

  • Ich würde spontan noch nen Kabelbaum auf die Liste setzen, das wird bei der Aktion auch der grösste Spass sein. Motorlager vom Original-Capri-V6 sind vorhanden? Mach dir noch Gedanken über die Getriebe-Traverse und ob das Getriebe überhaupt drunterpasst. Ansonsten ist das Original-Getriebe auch ne brauchbare Wahl (vom 2.8er V6).

  • Automatic oder Schalter?
    Machen wir dann mal erst bei der Spritzufuhr weiter:
    Pumpe
    Druckspeicher
    Filter


    Kühler einfach vom Capri nehmen.


    Melde mal Interesse an der alten HA an.


    Gruss Ralf

  • Ist ein Schalter, das Getriebe sollte doch so passen oder irre ich mich da?
    @ Ralf: Ich geb bescheid wenn die HA ausgebaut ist, kann aber noch 1-2 Monate dauern da noch ein "bisschen" geschweißt werden muss.
    Und was ist ein Druckspeicher?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-AC ()

  • Das MT75-Getriebe passt nicht im Capritunnel, ohne Blecharbeiten geht da nichts. Außerdem muss die Kardanwelle verlängert werden, das vordere Ende der Scorpiokardanwelle dran gebruzzelt sein und in der Mitte ein Gleichlaufschiebegelenk sitzen damit es mit dem Längenausgleich beim Einfedern der HA klappt.
    Ein anderes Differential ist nicht zwingend nötig, der 1,7l V4 hatte 3,7, in Verbindung mit dem 5.Gang haut das hin. Dürfte bei 6000 Umdrehungen etwas über 200 km/h reichen.

  • ok Ralf das heißt dann wohl dass das nix wird mit der HA.
    @ Taunusquäler: Es könnte sein das ich dich demnächst mal per PN nerve wenn ich das mit der Kardanwelle nicht hinbekomme (also verlängern kann man ja eh nicht selber machen oder?). Aber bisst du dir sicher dass das Getriebe ein MT75 ist? Warim Scoprio nicht das normale 5 Gang (weiß den Namen gerade nicht)

  • Die Scorpios aus der ersten Baureihe hatten noch eine Weile das Typ 9 (manchmal auch Typ N bezeichnete) Getriebe vom Granada drin, ich weiß jetzt nicht genau, wann der Wechsel auf's MT75 kam.
    Deutlich erkennbarer Unterschied: beim MT75 liegt der Rückwärtsgang rechts hinten (in der gleichen Gasse wie der 5.) und Du mußt einen Ring auf dem Schalthebel nach oben ziehen, um die Sperre zu lösen.
    Beim Granni-Getriebe liegt der Rückwärtsgang links vorne, noch neben dem 1. und Du mußt den Schalthebel runterdrücken, um die Sperre zu lösen.

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    Folgende Situation:
    89er Scorpio 2,9i gekauft,


    Falls einer Teile vom Scorpio braucht, ein fach sagen.


    Mann hab ich 'ne lange Leitung, wie sieht's mit Diff aus?

  • Rückwertsgang ist natürlich rechts hinten... weiß jetzt gerade nicht ob ich mich freuen soll ein mt75 zu haben oder nicht... schon wieder mehr arbeit aber auch ein angeblich besseres getriebe


    @255er: Kannste haben, eilt das?


    @ Dirk L.: Hast du jetzt nur den Flansch geändert oder auch die Welle gekürzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-AC ()

  • Zitat

    Original von Jan-AC


    @255er: Kannste haben, eilt das?


    Eilt nicht, paßt die Teilenummer wie im Fred beschrieben?

  • Jan, mit Welle kürzen kommste nicht weit-die Originale ist schon zu kurz..... ;)


    Das MT75 ist um einiges kürzer, als das Typ 9. Vergleich mal die Bilder vom Tomas. Der Schaltknüppel sitzt bei beiden Getrieben an der selben Stelle, allerdings hört das MT 75 in etwa dort auf, wo der schwarze Schaltbock ans Getriebe geschraubt ist. Du mußt also Deine Welle im vorderen Teil verlängern lassen. Schiebestück würd ich wie beim MT75 in Höhe des Mittellagers verbauen.


    PS: Ich hab ne komplett neue Welle bauen lassen.Die ist auch nur noch einteilig (deshalb das dicke Rohr).

  • @ monse: 3er mit getuntem essex ( 3 vergaser etc.), ist aber nicht meiner ;(
    @255: Ok das mit der Blechfahne werde ich mal überprüfen und gebe dann bescheid