Stromverbrauch Zündspule

  • Wollte heute mal ganz schlau sein und mir bei Conrad-Electronic einen Vorwiderstand anstelle meines abgeschmorten Widerstandkabels kaufen. Die Verkäuferin wollte dann den Stromverbrauch wissen. Ich denke mal zur Berechnung des optimalen Widerstandes wird der Stromverbrauch der Zündspule gemeint sein, oder? Weiß den jemand? Wie und wo messen?

  • Der Widerstand ist eine feste Größe, der muss dem originalen Widerstandskabel entsprechen. Diese Information brauchst Du als allererstes. WHB oder so müsste es wissen. Ich hab was von 0.9 oder 1.1 Ohm oder so im Kopf, ist aber nicht verlässlich.


    Die Stromaufnahme der Zündspule brauchst Du, um die nötige Belastbarkeit des Widerstands zu berechnen - im einfachsten Fall rechnest Du die statische Belastung, d.h. wenn dauerhaft Strom fließen würde: P[Watt] = R[Ohm] * ( I[A] zum Quadrat ).


    Diese Belastbarkeit muss der Widerstand mindestens haben, mehr schadet nicht. Damit bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn Du bei stehendem Motor die Zündung an lässt und der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Das ist der worst case, weil dann tatsächlich ein Dauerstrom fließt.


    Hast Du eine kontaktlose Zündung, kann das nicht passieren, und Du kommst, über den Daumen, mit der halben Belastbarkeit aus.


    Die Stromaufnahme der Zündspule wirst Du direkt nirgendwo angegeben finden, eher deren Widerstand. Vielleicht steht er drauf, sonst halt messen: einen oder beide Anschlüsse 15 und 30 ab, Ohmmeter dran. Der Strom berechnet sich dann zu I[A] = U[V] / R[Ohm].

  • Was mit induktiver Blindwiderstand der Spule, wirkt dem Strom auch entgegen, weiss nicht ob man das so, so einfach messen kann :gruebel:


    Edit: Geh einfach davon aus wieviel Ampere das Kabel verträgt vom Querschnittt her und besorg dir dann nen dicken Keramikwiderstand, wenn der etwas mehr Leistung ab kann egal, geht auch mechanisch nicht so leicht kaputt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Was mit induktiver Blindwiderstand der Spule, wirkt dem Strom auch entgegen, weiss nicht ob man das so, so einfach messen kann :gruebel:


    Richtig. Aber nur bei laufendem Motor. Sonst Gleichstrom = nix Induktivität.
    Wie ich glaube erwähnt zu haben, tritt die höchstmögliche Belastung bei stehendem Motor auf, wenn der Unterbrecher zufällig geschlossen ist.

  • Kommt auch drauf an, welches Vorwiderstandskabel du ersetzen willst:


    Kontaktzündung: graues Vorwiderstandskabel
    1,5 Ohm, Spannung (an der Zündspule) 7V


    Transistorzündung: blaues Vorwiderstandskabel
    1,2 Ohm, Spannung (an der Zündspule) 8V


    Gruß, Phono

  • Ne, ne, nur Kontaktzündung. Da bin ich konservativ. Ist wie im Puff: ich will was sehen. Hab heute bei Conrad nen 1,5 Ohm Widerstand kaufen wollen. Die kompetente Frau fragte, ob 25; 50 oder 100 Watt. Hab alle drei bestellt. Wat nu einbauen?

  • Rechnerisch reicht der für 25 Watt.
    Wenn Du sie aber eh alle da hast, dann nimm den "dicksten" der sich gut einbauen lässt, da machst Du nix falsch und bist auf der sicheren Seite.