Ausbildung zum Prüfingenieur TÜV DEKRA GTÜ

  • So Leuts,


    für mich wirds jetzt ernst. Ich überlege, bei so nem Laden anzufangen.
    Da wir hier ja, glaub ich zumindest, Leute mit verwendbarem Erfahrungshintergrund haben, bitte ich um Infos.


    Stichwörter:


    Zeitl. Umfang von Ausbildung und Prüfung (Nicht die überall angegebenen "8 Monate", den Wert kenn ich schon)?


    Ernsthafte Fallstricke im Arbeitsvertrag? (Was passiert zB bei Nichtbestehen der Prüfung?)


    Wie "dröge" ist der Stoff wirklich? Kommt man auch "technisch" auf seine Kosten, oder ist das alles eher Paragraphenreiterei?


    Kurzum, wie habt ihr die Ausbildung erlebt bzw. erlebt die noch.


    Danke und Gruss,


    Chris

  • Schreib doch mal deine Vorkenntnissse. In Sachen Dekra bin ich jetzt nicht so bewandert, aber beim TÜV gibt es ja verschiedene "Ränge" für die auch unterschiedliche Voraussetzungen gelten, soweit ich weiß. Wenn ich da bei dir lese "Prüfingenieur" klingt das für mich nach Fz-technik-Studium. Aber genaueres kann dir wohl Piratte sagen.



    Edith: Wo hab ich da nur was von Dekra gelesen? Die andern stehn ja auch dabei. Asche auf mein Haupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Vorkenntnisse? Ne Menge ;-) Aber eben nicht alles relevant...


    KfzMech Geselle und Dipl.Ing. FH Maschbau hätt ich anzubieten.
    Sollten doch genau die Einstiegsvoraussetzungen für PIs sein.


    Richtig, Piratte macht(e) wohl sowas. Mal sehn, was der so berichten kann.

  • In Altensteig gibt's 'ne Schulungsstätte für die Dekra-PI

  • ich glaub wir kommen vom Fred ab :O :O
    alles in der Nähe von Stuttgart

  • Zurück zum Thema ;-)


    Is Piratte (der jetzt ne PN hat) der Einzige, der da wenigstens nen bisschen was zu sagen kann?


    Würd gern vorher wissen, worauf ich mich einlasse (oder auch nicht...)!


    Chris

  • Arbeitsamt müsste dir auch was dazu sagen könn. Sorry, sind halt nicht alles TÜV-Prüfer hier im Forum, nur weil wir Plaketten selber malen...

  • ich kenne zwar einen der granada fährt, aber der is hier nicht registriert :sad:
    und so explizit interviewt hab ich den auch noch nie zu seinem job

  • Zitat

    Original von Tommy
    Arbeitsamt müsste dir auch was dazu sagen könn. Sorry, sind halt nicht alles TÜV-Prüfer hier im Forum, nur weil wir Plaketten selber malen...


    Ach die... die verwalten doch nur die Arbeitslosigkeit. Und ham folglich zu viel zu tun, um nen Durchblick zu gewinnen.


    Muss ja auch nich jeder Prüfer sein, um Infos zu haben. Reicht ja schon, nen Prüfer etwas besser zu kennen.
    Jammert er jetzt wegen Stress rum, hat er während der Ausbildung rumgejammert, wie schwer war die Prüfung, kriegt er nur nen Hungerlohn, schiebt haufenweise Überstunden, hat er nach der Ausbildung nen Haufen Schulden am Bein gehabt etceterapepe.


    moritz: Kannste den nich mal antriggern? Er muss ja keine Geheimnisse ausplaudern, halt einfach wie er die Ausbildung erlebt hat und wie er heute so dran ist...

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    KfzMech Geselle und Dipl.Ing. FH Maschbau hätt ich anzubieten.
    Sollten doch genau die Einstiegsvoraussetzungen für PIs sein.


    Kann nur von Ö berichten:
    Das sind eigentlich gute Voraussetzungen - auch wenn sich unser Geschäftsfeld durch die andere Rechtslage etwas anders gestaltet.


    http://www.tuev.at/start/brows…DiplomingenieurIn_de.xdoc
    http://www.tuev.at/start/brows…se/Kfz-TechnikermeisterIn


    PS: bin zwar TÜV, aber nicht KFZ.