Stirnrad

  • Och danke Moritz, da bin ich ja jetzt beruhigt!
    Auf die nächsten 300.000! :O

  • :O :O :O
    Für die ersten 300.000 hatter 23 Jahre gebraucht - so lange hält die aktuelle Karosse definitiv nicht mehr ;(
    Bei dem anderen, der mir schon seit einem Jahr im Weg steht, bin ich da optimistischer, da kümmere ich mich ja auch persönlich um den Rostschutz...

  • Also als ich mir mal mit nem V4 bei einem alten Mann AU holte, winkte der nach kurzem Hinhorchen mit dem Zeigefinger und meinte "Stirnräder - sind fällig" (auf der Maschine hat er bei Ford gelernt).
    Keine Ahnung ob er das Richtige gelernt hat, eine Woche später jedenfalls erlitt mein Motor einen plötzlichen Herztod bei Tempo 130. In der Ölwanne fand ich eine Lagerschale (in Origami-Technik gefaltet), was ich damals aber eher so Kaffesatz-mäßig zu deuten wußte. Oder immernoch.
    Bleibt das wage Fazit: Möglicherweise sind Stirnräder doch gesprächig ;)

  • Bin mittlerweile 20Jahre fast ausschließlich mit V6-Motoren unterwegs, mir ist noch nie eins zerbröselt. Habe wohl zweimal nach Demontage der Ölwanne so ein paar Brocken gefunden. Bei meinen 69er 2,0l P7 mit knapp 140tkm ist definitiv noch das erste Stirnrad montiert.
    Ansonsten nochmal der Tipp, wenn das Stirnrad doch im Popo ist, Nockenwellenlager mal checken....

  • Zitat

    Original von Bierchen
    v4 is´n anderer schnack als v6 ;)


    Isn Quatsch,das Stirnrad ist baugleich!


    Einzig gibts bei V4,die lange stehen, Probleme mit den Lagern der Ausgleichswelle(Material entmischt sich),wodurch die Verzahnungen nicht mehr fluchten und in der Folge das Stirnrad kaputt geht(merkt man meist durch mangelhaften Öldruck im Standgas).
    Das ist dann ähnlich wie beim V6 mit der NW.
    Die Stirnräder ab 79(?)sind die eher unkaputtbaren,haben halt den Gusskern und Kunststoffkranz(könnte son Polyamid sein),
    die alten waren das gleiche wie nen Trabbi aussen,kein Witz,hiess NOVOTEX,waren alte Lappen in Kunstharz getränkt,auch hier zu erkennen:
    http://www.pixum.de/members/ra…41fb07ece11d8e128e67c9fa5


    Und Phono(Nomen est Omen :D )
    Man kann nem V4 mehr abhören als nem V6,aber die Zähne fliegen einfach weg,da kommt vorher nicht viel.
    Vor allem kommt da keine Lagerschale,die wird gewiss die von der Ausgleichswelle gewesen sein!


    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Das ist dann ähnlich wie beim V6 mit der NW.


    Erklär schnell Ralf, währ cool


    Danke
    Elvis

  • Nun,
    wenn entweder beim V4 vorne das Ausgleichswellenlager schwächelt,oder halt auch das der NW(obgleich ich das beim V4 noch nicht pers.erlebte)bei V4 oder V6,dann schlägt die jeweilige Welle vorne und dementsprechend werden die Zahnflanken nicht mehr gleichmässig belastet(man beachte den grossen Durchmesser des NW-Rades und damit verbundene grosse Abweichungen),was insbesondere bei der Novotexausführung zu Zahnausfall führt!


    Nachtrag zu nem alten Fred,Ellum:
    Der Klaus Schumacher hat letztes Jahr noch Flyer verteilt beim Treffen in Nister,da hatte er noch neue Sperren(ZF,für Kölnachse)für 1195,-Euros draufstehen!
    Hier auch seine Adresse nochmal:
    http://www.rs-hecktreiber.de
    Fragen kostet ja noch nix! ;)

  • Dafür ist mein Ohr überhaupt nicht geschult, ich höre nur klackerden Hydrostössel. Respekt wer ein schlagendes NW Lager hört...


    Danke für den Tipp. Der Willi hat noch eine Quelle offen, mal gucken was sich da ergibt. 1200€ für ne neue ZF Sperre ist fair.


    Hab im moment noch andere Sorgen :irre: