Kurbelgehäusebelüftung v6

  • Jau, muss wissen, ob ich den ohne Wolle (also den "luftdichten") gegen den mit Wolle (also den "Filterdeckel") tauschen kann. Habe jetzt den dichten Blechdeckel und plane, die Kurbelgehäusebelüftung, die durch den Luftfilter geht, dicht zu machen.
    Müsste halt wissen, ob die Stutzen auf dem Ventildeckel gleich groß sind und ich die Deckel einfach austauschen kann. Der Stutzen auf meinem Ventildeckel hat etwa 33mm Durchmesser.

  • Das könnte ich morgen nachmittag messen.
    Aber dann war bestimmt schon jemand schneller und ich betrinke mich aus Frust.
    Lassen wirs drauf ankommen.
    Edit: 33mm scheint mir zu wenig, denke der Pröppel hat so 40.
    Aber mal kucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Brauchste nicht messen Nick, deine Schätzung passt etwa. Der Plastikdeckel passt nicht in die alten Ventildeckel, der ist definitiv zu dick.
    Was wohl passen würde ist ein belüfteter Öldeckel aus Stahl, der seinerzeit zumindest im P5, vielleicht auch im P4 und/oder P6, zum Einsatz kam.

  • Ist zwar nicht die Antwort, die ich gern gehört hätte. Trotzdem danke ;)


    Passt der vom P5 den definitiv oder muss ich da auch nochmal jemanden zum Messen losschicken?

  • Der passt garantiert, in meinen 2literchen P7 habe ich alte verchromte Ventildeckel ohne Anschluß Richtung Luftfilter für die Kurbelgehäusebelüftung montiert und habe daher auf den Deckel zurück gegriffen. Sind aber ziemlich selten zu finden.

  • @ piratte,
    bau rechts einen linken Ventildeckel auf. In die Gummitülle steckste ein ausgeweidetes Entlüftungsventil vom linken Deckel und legst den Schlauch zum Luftfilter.
    Dann wird die angesaugte Luft ordentlich gefiltert und wie bisher links wieder abgesaugt.


    Zum Öl nachfüllen mußt du dann allerdings den Luftfilter abbauen und in die Gummitülle einen Trichter reinstecken.

  • Hör auf zu heulen, Du bist doch nen Pirat.
    Hab nochmal nachgeschaut, der Deckel war bis Juli 66 im Einsatz in allen V-Waffen. Erst bei der offenen Belüftung, dann bei der halbgeschlossenen. Ab August 66 gab es dann die geschlossene Belüftung und damit den Deckel wie Du ihn hast. Es gab drei Varianten mit unterschiedlicher Lochung für die Frischluft. Bestellnr. 0425251, 0425941 und 0436616.

  • Jo, danke. 0436616 entspricht sogar der Bestellnummer bei Oldcars. Die wollen für so einen Deckel aber ~25€ (+Versand) haben und das ist mir mit Abstand zu teuer...
    Mal sehen, vll hat ja doch jemand sowas rumliegen. Wir haben hier ja auch n paar P5 Fahrer im Forum.


    bruno
    Das würde mein Problem ja nicht lösen. Den originalen Ventildeckel hab ich ja, also den mit Stutzen für die Belüftung. Nur wird der neue Luftfilterkasten keinen Stutzen haben.