hbz überholen

  • Nee Hagen, gibt auch HBZ ohne Ablaufloch. Deswegen überleg ich jetzt nen neuen Zweck wozu die beiden Manschetten in dieselbe Richtung zeigen müssen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Nee Hagen, gibt auch HBZ ohne Ablaufloch..


    Zugefault...

  • Nein! Muss ich jetzt suchen ob das Zeug noch irgendwo rumfliegt weil ichs nicht direkt in die Schrotttonne geworfen hab?

  • Hab mal den aufgesägten HBZ ausser Lehrzeit konsultiert.


    Hat auch die Plastikzwischenscheibe und beide Manschetten zeigen in die gleiche Richtung.
    Die Zwischenscheibe hat seitlich ein Loch, so dass Flüssigkeit, die an der ersten Manschette vorbeigeht, seitl. entweichen kann.


    Da die Manschette sich ja nicht hin- und herbewegt, wäre es interessant, bei der alten Manschette mal genau hinzuschauen, in welche Richtung die INNEREN Dichtlippen zeigen.
    Nach aussen dichtet sie wahrscheinlich richtungsunabhängig gut ab, da sie von dem Sprengring axial gepresst wird und daher an Umfang zunimmt.

  • meine HBZ haben leider nicht entlüftet.. nur genässt ;(;( hat jemand mal ne Schnittzeichnung zum anschauen .. des Loches :spitze:

  • sachtmal gibts bei den ford - bremsanlagen eigentlich was besonderes zu beachten wenn ich entlüften will?


    hab gestern den überholten hbz eingebaut, krigs aber nicht gebacken das system zu entlüften


    hab keinen pedaldruck und an der ha kommt alle naselang n paar bläschen
    hab draufhin heute nochmal den hbz zerlecht , konnte aber nix ungewöhnliches feststellen - sicher so prickelnd is die zylinderoberfläche nichtmehr (hat n paar ringförmige auswaschungen - u.a. in höhe der anschlag schraube), aber ich hab schon ganz andere zylinder wieder funktionsfähig bekommen.


    nehmt ihr die aufpumpmethode (also n paar mal drauflatschen und dann öffnen) oder die durchpump methode (aufmachen und durchpumpen)

  • ich mach´s immer mit der durchpumpmethode


    bemüh mal die suche, bei den hinteren rbz gibt´s was zu beachten, is schön unter tips&tricks erklärt

  • Kannst auch mal die Verschraubungen am HBZ selbst lockern damit du erstmal die Luft aus dem HBZ bekommst ;)

  • @ bierchen: habs gefunden........ das wird wohl der grund sein


    aber durchpumpen geht nicht so toll: hab mir grad n versuchsaufbau gemacht, um zu testen ob der hbz io ist:
    hab dazu n kurze leitung an den hinteren anschluss geschraubt uns n schlauch drann gehängt
    gut: es ist blasenfrei
    schlecht: wenn ich den schlauch nicht zuhalte zieht der hbz die flüssigkeit wieder zurück

  • Wir ham das immer zu zweit gemacht, einer tritt 2x, der andere dreht beim 2. mal auf, dreht noch während raussuppt wieder zu, pedal wieder hochkommen lassen, kurz warten, von vorn. So gehts am schnellsten unserer Erfahrung nach. Aber mit Entlüftergerät is geiler.

  • ja wenn man eins hat.....


    hab gard gesehn die rbz an der ha stehn nich aufm kopp (so wie bei tips und tricks beschrieben)
    aber dafür an der va

  • entlüften ohne gerät zweckmäßiger weise immer zu zweit.
    den schlauch zum entlüften am besten in einen becher mit bremsflüssigkeit hängen, so kann beim entlüfften zumindest keine neue luft eingezogen werden, höchstens die die eh schon drin war wieder zurück. wenn ich alleine entlüftet habe dann immer so und mit sehr schnellem pumpen, so das sich eben möglichst wenig zurückziehen kann