2l OHC Köpfe unterschiede?

  • Hat vll irgendjemand verlässliche daten zu den ventilen , nockenwellen , steuerzeiten zvon den 2l OHC . Insbesondere unterschiede zwischen gaser und einspritzer .
    Motorkennbuchstaben : vergaser NEJ , einspritzer NRB .
    Der NRB ist ein 2.0l S .

  • NE:
    2.0 OHC mit 9,2:1 verdichtung.
    105PS
    bis '84 weber 26/27, ab '84 weber 25/27


    N4B:
    ungeregelter KAT
    2.0 OHC mit 9,2:1 verdichtung
    100PS
    keine ahnung welcher gaaser


    NRD:
    geregelter KAT
    2.0 OHC mit 8,5:1 verdichtung
    100PS
    L-jetronic


    NR:
    geregelter KAT
    2.0 OHC mit 9,2:1 verdichtung
    115 PS
    L-jetronic


    alle haben die gleichern steuerzeiten -> keine nockenwellenunterschied.

  • Ok . Dann haben die einspritzerköpfe nur durch die bessere gasführung vorteile.
    Hab heute schon ohne erfolg die datenbänke bei meinem bruder aufer arbeit nach nockenwellenunterschiede durchkämmt.


    Der NRB den ich liegen hab stammt aus nem Sierra einspritzer ohne kat mit 115ps verd.9,2:1


    Warscheinlich kommt der taunus nächste woche mal auf die rolle . Damit ich mal nen vorher nachher vergleich hab. Rein aus neugier.

  • entschuldigt wenn ich ein altes topic rauskrame, aber wo befinden sich die motorkennungenbzw die kopfkennung?! die große eingegossene zahl am block, 202 oder 205 sieht man ja direkt, ne art seriennummer ist bei mir neben dem zündverteiler aufgenietet, dafür ist die eingeschlagene identnummer durchgeXt...scheint wohl ein austauschmotor zu sein. die oben genannten kürzel NR N4B etc konnte ich nirgends am kopf finden?!

  • Wenn du von vorne auf den motor guckst ist auf der linken seite an der oberen verschraubung mit dem getriebe der kennbuchstabe eingeschlagen


    edith hat nochmaln bild dazu :

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • danke, habs unter dem dickem motorlack gefunden. kennung N4?! was sagt das nun aus? steht leider nicht in der liste?!

  • vll das hier?
    N4B:
    ungeregelter KAT
    2.0 OHC mit 9,2:1 verdichtung
    100PS
    keine ahnung welcher gaaser