Lautsprecher kleben?

  • An alle Gummifetischisten und Leimschnüffler:
    Bei meinen Tieftönern löst sich der Rand der Membrane, der auf den Kunststoffring geklebt ist.
    Das schnarrt. Womit könnte man das evtl. gut und dauerhaft verkleben?
    Ds Phänomen tritt so ca. alle 2 Jahre auf, hab jetzt schon 3 davon liegen.
    Sind Alpines, klingen bombig, darum kauf ich die immer wieder.
    :irre:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit Kleben wieder nen anständigen Sound hinbekommt.


    Vielleicht solltest du mal Mötley Crue gegen Mozart tauschen, dann halten die auch länger.... :O

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ist vorher ja auch geklebt. und wenn nick es in nüchternem zustand macht könnte es gehen.


    Ich kann noch nicht mal nüchtern mit Klebekacke umgehen, das sieht nachher aus wie auf´m Schlachtfeld :sad:

  • Was mit was verkleben, woraus besteht die Membran, auch aus Kunststoff ???
    Wenn ja würde ich mal nen Sekundenkleber probieren :gruebel:

  • Ich denk mal, das ist so Moosgummizeug.
    Werds wohl mit Sekundenkleber probieren, 2k ist zu umständlich, ist ja kaum Platz, das lässt sich nur so 4-5 mm hochheben.

  • Kann mir vorstellen das das geht :gruebel:
    Moosgummi mit Sekundenkleber ist nicht mehr zu trennen, das reist eher an einer anderen Stelle :paranoid:

  • NEINNN! nicht sekundenkleber! der wird glashart und es bleibt null restelastizität übrig und das ganze wird am rand brechen! ! kleb das mit was, was leicht elastisch bleibt. 2k-kleber oder von mir aus auch normalen uhu alleskleber.

  • Hab auch Sekundenkleber in flexibel, gibts bei Conrad im Modellbau z. B. für Reifen von Fehrnsteuer-Buggies :gruebel:


    Edit: Aber durchaus guter Einwand mit brüchig um die Ränder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Moin,


    also die Sicke löst sich von der Membran? Gummisicke oder Schaumstoff? Mit Moosgummi kann ich nüx anfangen :stupid:
    Oder löst sich die Sicke selbst auf?


    Geht neutral vernetzendes Silikon aber auch Sekunden- oder 2K Kleber. Bitte nur auf Gummiverträglichkeit achten.

  • Hab jetzt mal einen mit S-Kleber geklebt.
    Normalerweise muß da am Rand nix elastisch sein.
    Dafür is ja die "Sicke" zw. Rand und Membran.
    Ma kucken, wenns irgendwann bricht, kleb ich den nächsten mit was anderem.
    Oder steig um auf Mozart.

  • kannste kleben womit du magst, hab ich auch schon öfters gehabt, meist hab ich normales pattex genommen, hält mindestens so lange wie das original.

  • Eben nicht kleben womit Du magst.
    Bei neueren Lautsprecher mit Gummisicken und Membranen aus Kunststoff löst sich da schon gerne mal was auf :D
    Bei so ein paar ollen Alpines aus den sechzigern mit Pappmembran (gepresste Zellulose) und Moosgummissicke ist das eher unproblematisch :no:

  • mhm ... mischung aus Super-Tapetenkleister und Holzleim sollte für das Faserzeuch im LS - Membranbereich eigentlich der Kleber sein .. rein technisch und irgenwo schon mal gehört..weil Wasserbasis flexibel und so ..


    gruß ing.westernhagen