Motor neu bzw.hohnen

  • Hallo zusammen,
    ich will fürn Sommer jetzt mal wieder die Taune klarmachen, bin jetzt soweit fertig damit.


    Ich habe einen 1er Taunus , der ist schön nur hat er einen "Kolbenkipper" (1.6er xl) auf einem Zylinder und dabei erst 27 tkm runter.


    Was meint Ihr nun? Soll ich einen neuen Block verbauen oder den alten Hohnen lassen etc.?
    Im Netz hab ich nen neuen ohc für 630€ gefunden, Mit Kolben und Kurbelwelle.
    Ich kann doch den alten Kopf so draufsetzten oder gibts da Probleme? Wie lang braucht denn sowas?Hat da einer vielleicht sogar Erfahrungen?


    Was also tun, wo der Sommer doch recht nah kommt.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.


    Viele Grüße aus Hamburch,


    der Deichi

  • also ich würde mir keinen neuen einbauen. wenn du nen gebrauchten nimmst und wenn der kaputt ist wieder nen gebrauchten dann kannst du bei einem angenommenden preis von 100€ sechs motoren verbrauchen. oder aber man rüstet gleich auf auf nen moderneren motor. ansonsten hohnen lassen hatter mehr leistung danach wobei das dann ja wieder ne preisfrage ist von wegen arbeit und neuer kolben. und mit deinem alten kopf sollte es auch funktionieren. der alex

  • ich tät einfach ´n 2.0 OHC einbauen (aus ´nem sierra oder so) gibt´s für kleines geld und macht mehr spaß als ein optimierter oder neuer 1.6er.
    meine meinung, andere haben lieber neuen kram in ihren karren......

  • Hallo,


    Hohnen ist schon gut. Ich weiss aber nicht inwiefern man da neue Kolben braucht (bereits vorhandener Verschleiss in den Zylinderwänden).


    Kolben sind teuer. Ein guter AT kämme etvl. günstiger.


    Dass sind die Wirtschaftlichen aspekten.

  • Ach fürn 1.6er... da ist jeder Aufwand zuviel. Andern gebrauchten rein und damit hat sich die Sache. Sollte sich für höchstens 100 Euro auftreiben lassen. Die kleinen Motoren will ja so gut wie keiner haben.

  • lohnt nicht. hol den 1.6er hier bei mir ab und tausch den block, falls du mehr vertrauen in deinen zylinderkopf hast.

  • jojo, klar lohnt sich neuer nicht so ganz.
    Aber ich dachte als Kompromiss den neuen Block mit den alten Teilen. Ich find 1,6er ganz comod, zum rasen hab ich ja den 1,9er rekord :O .
    Was meint Ihr kostet son Hohn-Projekt? Erste Hohnung, also Wände und die Kolbenringe müssten in größer (oder neue Kolben, kosten glaub ich 113Eus..), und Arbeitsaufwand.
    Ich dachte da bietet sich son neuer Block an, hat man mehr ruhe. Und die Aggregate ham ja nicht so viel runter. Ich könnt mir in den A beißen, wenn ich dran denke wie der Kipper da rein kam. Aber man wußte es damals halt nicht besser. Und der ältere Bauer wo ich Ihn untergestellt hatte sagte noch ganz stolz/väterlich... Ich hab Ihn dir ab und zu mal angemacht, damit er nichts ansetzt....AAAAAHHHH. :spitze::irre:

  • Die Frage ist immer, wieviel Perfektionismus Du willst und wie lange Du mit der Kiste fahren möchtest !
    Wer sagt Dir denn, daß Du mit den ganzen 100Euro-Motoren glücklich wirst ?!
    Auch wenn Du so tolle Zusagen bekommst wie "der lief immer tiptop....", heißt das noch lange nicht, daß der Motor ´was taugt...
    Ich finde die 600 Euro für einen neuen Rumpfmotor auch etwas zu viel (500 wäre meine Schmerzgrenze für so einen Brot+Butter-Motor), andererseits wäre jede Motorüberholung teurer.
    Am Rande: netter Nebeneffekt eines aufgebauten Motors ist immer, daß überall neue Dichtungen drin+dran sind und das Ding keine öliger Klumpen mehr ist !


    Gruß,
    Stefan

  • wenn einer sagt dass der motor gut ist sollte er das auch sein. wenn nicht hat er ihn zurückzunehmen.


    500€ würde ich für nen top 2,8l vergasermotor komplett ausgeben, kommt mal klar mehr als 100 für nen 1,6er??


    ich fahr grade nen sierra 2l ohc, top aggregat, ganze karre für 120€ 74tkm.


    hohnen kommt zu teuer

  • "wenn einer sagt dass der motor gut ist sollte er das auch sein. wenn nicht hat er ihn zurückzunehmen. "


    ....auch wenn er ihn zurücknimmt, bleibt 1x Motorwechsel für Nüsse - ich bin da leider etwas "gebrannt" und werde wohl nur noch komplette fahrbereite Autos für Motoren kaufen:
    Mir hat ´mal jemand einen ausgebauten Motor verkauft und glaubhaft versichert, daß das Ding einwandfrei lief......geglaubt + eingebaut....leider satter Ölverbrauch und angehender Pleuellagerschaden, also ein Wochenende weg.
    Der Verkäufer war wirklich überzeugt von dem Haufen und auch kein Arsch - er hatte einfach nur keine Ahnung !!!


    Gruß,
    Stefan

  • nur das du für diesen wechsel kein wochenende brauchst. weis nun nicht was das genau dauert habe beim einser gti 2 stunden gebraucht reinfahren wechseln rausfahren bitte danke. also wird das keinesfalls länger dauern behaupte ich mal. ne stunde dürfte reichen oder??? wenns glatt geht. und der umbau bei meinem von 1,6 auf V6 hat nen nachmittag gedauert. noch nicht gemacht und auch keinen plan von der sache gehabt.abtriebsstrang kompl. mir dreier servovorderachse,umbau auf autom. also ich würde nen gebrauchten nehmen ggf natürlich nen zwonuller. und bescheissen tuen wird dich hier wohl keiner :paranoid:;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • motor auseinander gebraucht mit dichtungen und gemache zusäztlich g ünstigens 150-200 e.. dann gleich nen besseren.. beim v6 schwierig -die dinger sind halt noch bei 150 tkm gut .. aber bei den stand würd ich beim 1,6 er keine 150 e investieren .. tschuldigung...

  • solche entscheidungen müssen wirklich schwierig sein.
    der, der hier steht, den kannste für 20 euro hier abholen. inkl. einige anbauteile. aus beiden motoren machste dann einen guten. das übt, macht spaß und du weißt was du drinne hast.

  • Du brauchst theoretisch beim Hohnen ja keine neuen Kolben,es wird ja nicht aufgebohrt.
    Wenn der wirklich nen Kipper hat(woher weisst du´s?) muss der Kolben natürlich raus,dann den Dichtsatz gerechnet...
    Ich würde persönlich auch zu nem 2,0-Triebwerk tendieren,du musst ja nicht rasen,wenn du nicht willst.
    Und das ist angenehmer als mal zu wollen und nicht zu können! :D

  • der Kolben klappert weil er beim auf und ab bewegen gegen den zylinder neigt , z. B: weil die Laufbuchse zu gross ist oder Kolbenringe fehlen

  • Zitat

    Original von Furby
    der Kolben klappert weil er beim auf und ab bewegen gegen den zylinder neigt , z. B: weil die Laufbuchse zu gross ist oder Kolbenringe fehlen



    danke! :D

  • also bei meinem letzten Motorwechsel hab ich (mit meinem Vater zusammen) 2 Stunden gebraucht mit allem drum und dran...
    War zwar ein V4-Motor, aber das kann beim OHC ja kein grösserer Aufwand sein...
    Ein neuer Motor käme für mich nie in Frage, is mir einfach zu teuer, da investiere ich das Geld lieber woanders rein

  • motorwechsel....einmal beim sierra am sonntag den motor gewechselt, morgens um 10 angefangen, um 12:00 sind wir dann damit zu den 75km entfernt wohnenden großeltern gefahren....daran solllte es eigentlich nicht scheitern.


    nimm das ding von mevido, kannste dann gleich reinkucken und sehen obs gut ist

  • Hmmm,
    recht habt Ihr soweit schon, nur ich würd gern einen 1,6er drinlassen. Bin kein Originalitästfreak, aber gerade das Brot und Butter-Thema hat irgendwie seinen Reiz für mich. Also bleibt die Frage, ob ich den alten machen lasse, Den alten mit dem neuen Block kuriere oder einen andern alten reinbau. Da könnt ich ja dann Mevidos nehmen. Ist denn allein der Block-Umbau einigermaßen zu bewerkstelligen? Weil zeit habe ich, Fahren soll der erst so im Hochsommer...


    Das est ein Kipper ist ist leider rel. sicher, Aber dabei wird doch gehohnt und dann müssten doch alle 4 Kolben auch bearbeitet werden?!


    Schöne Grüße,
    Jan