Uhr läuft zu langsam

  • Ist ja nicht so furchtbar wichtig aber meine Uhr läuft zu langsam. Verliert so ungefähr 5 Minuten pro tag :? :?
    Kann man da irgend etwas ölen oder so?
    Naja, bin ja froh, daß sie überhaupt geht...

  • zeig mal nen bild von der, hab noch eine liegen, weiß aber nicht obs die gleiche ist. könnteste geschenkt haben um ggf teile auszutauschen, denn ob die noch läuft kann ich nicht sagen

  • kann gut sein das die schmierstoffe verharzen und sie deshalb träger läuft!
    wie man es behandelt kann ich aber leider nicht sagen :sad:

  • :gruebel: stimmt :spitze:


    [SIZE=1]dieser tip ist nicht für kinder unter 3 jahre geeignet da die uhr kleinteile enthält und diese leicht verschluckt werden können[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Also nach der Relativitätstheorie ist das die etwas schwächere Gravitation in deiner Gegend. Sei froh! Du alterst so langsamer als wir Rest der Welt. :O :O

  • Vielen Dank für die guten Tipps

    Zitat

    Original von Clem
    Also nach der Relativitätstheorie ist das die etwas schwächere Gravitation in deiner Gegend. Sei froh! Du alterst so langsamer als wir Rest der Welt. :O :O


    Das ist die beste Erklärung bis jetzt. :spitze:


    Hab überhaupt keine Lust die Uhr auszubauen und nachzusehen. davor müßte ich auf jeden Fall noch das Themostat überprüfen und mein Motorrad muß ich auch noch machen.


    Außerdem muß ich aufs Klo...


    Aber trotzdem: ist das Kompliziert das Ding auszubauen?

  • Welche Armaturen hast Du?
    Hab die alten (1.Serie) GXL. Da lässt sich die Uhr von hinten an ner kleinen Schraube einstellen. Also langsamer schneller. Meine lief auch erst zu langsam.

  • Echt? Was für einen Sinn hat das denn? :irre:


    Ich schau mal nach. Müßte aber die erste Serie sein- wenn orginal.


    Find ich aber gut- wenn man schon keine genau laufenden Uhren bauen kann, sollte man die Einstellschraube mitliefern. Ist konsequent. :gruebel:

  • nicht ölen. nachher läuft sie noch zu schnell....


    welchen motor hast du? hab hier noch n thermostat rumfliegen...

  • geh mit der Uhr zum Juwelier oder so, der stellt se dir fürn 10er sogar richtig ein..... ;)

  • Ich hab sie von hinten richtig eingepritz (mit einer WD-40 Dose in eine Öffnung reingesprüht) :no: :O


    Seit dem läuft sie gut!


    Edit sagt man muss sagen mit was.

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich hab sie von hinten richtig eingepritz (mit einer WD-40 Dose in eine Öffnung reingesprüht) :no: :O


    Seit dem läuft sie gut!


    Edit sagt man muss sagen mit was.



    ja, das hab ich bei meiner im 20m auch gemacht, danach lief sie zwar, aber immernoch zu langsam, dann der Gang zum Juwelier....
    Hab sie seitdem nicht mehr nachstellen müssen.....

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich hab sie von hinten richtig eingepritz
    Seit dem läuft sie gut!


    aha. elvis.

  • Die lassen sich so auch recht genau einstellen. Ich weiß nicht, ob ein Uhrmacher das genauer hinbekäme. Wie will er das kontrollieren, wenn nicht so wie wir?
    Ich hab nachher einmal am Tag kontrolliert (Hatte sie ausgebaut an nen Trafo gehängt) und je nachdem, ob sie paar Sekunden vor oder nach ging halt Tick schneller oder langsamer gestellt. Irgendwann ließ sie sich nicht mehr genauer einstellen. Ich konnt noch so wenig drehen, hab sie immer von paar Sekunden pro Tag zu schnell auf paar Sekunden pro Tag zu langsam und umgekehrt gestellt. Da hab ichs dann dabei belassen.


    Vll ist die Einstellbarkeit aber auch ein gutes Feature der Uhren. Wer weiß, ob die ohne Einstellmöglichkeit heute genauer gingen. Weiß jemand, ob eine über 30 Jahre alte Opel Uhr nicht auch zu langsam geht, nur daß diese nicht mehr schneller gestellt werden kann? Damit wäre sie ein Fall für den Schrott oder fürs zu spät kommen (was ich auch mit richtig gehender Uhr in nahezu allen Fällen schaffe)

  • uhren verharzen. da hilft nur zerlegen, reinigen und mit nicht harzendem öl einnebeln. alles andere bringt vielleicht kurz was, machts aber nur noch schlimmer.
    aber die aktion wäre mir keine 5 minuten wert.

  • Mir wars sogar locker mehr als 5 Minuten wert. Denn ich persönlich hab keinen Bock, während der Fahrt ständig auf die Armbanduhr zu schielen. Und wenn ich vor jedem Fahrtantritt die Uhr erstmal stellen muss, brauche ich keine Uhr im Auto.

  • Zitat

    Original von piratte
    Mir wars sogar locker mehr als 5 Minuten wert. Denn ich persönlich hab keinen Bock, während der Fahrt ständig auf die Armbanduhr zu schielen. Und wenn ich vor jedem Fahrtantritt die Uhr erstmal stellen muss, brauche ich keine Uhr im Auto.


    kannst du überhaupt eine analog uhr lesen?

  • Scheint ja neTaunus-Uhr-Krankheit zu sein. Meine geht auch ständig nach. Vielleicht Ford-Uhren-Grippe.


    Also wie kriege ich das Ding raus? (Die Uhr)