Zusatzscheinwerfer

  • HI!
    Hab an meinem Knudsen GXL die Zusatzscheinwerfer in gelb,
    weil der früher in Frankreich gelaufen ist.Ein Scheinwerfer ist
    natürlich Schrott.Hat vielleicht jemand etwas so exotisches liegen?
    Bei Ebay ist ein Coupe letzte Woche mit gelben Scheinwerfern
    weggegangen.Aber gleich ein ganzes Auto wegen eine Scheinwerfers kaufen?

  • Mal ne frage dazu , sind die als fern oder nebelscheinwerfer geschaltet ? Meine sind fern und da war mein tüvheini nicht so ganz glücklick drüber (hat er aber auch nicht als mangel aufgeschrieben)

  • Das sind Fernscheinwerfer, leuchten bei Lichthupe und Fernlicht.

  • Zitat

    Original von Furby
    Mal ne frage dazu , sind die als fern oder nebelscheinwerfer geschaltet ? Meine sind fern und da war mein tüvheini nicht so ganz glücklick drüber (hat er aber auch nicht als mangel aufgeschrieben)


    Der tüvheini war nicht begeistert,weil sie als zusätzliche Fernscheinwerfer
    angeschlossen waren.Also Stecker raus und er war zufrieden.

  • es ging um tüv-problematik mit gelben lampen, das weiße zusatzlampen kein tüv-problem darstellen, dürfte doch wohl eh klar sein

  • Ist jetzt wieder nur fundiertes gefährliches Halbwissen, aber:
    Gelbe Nebelscheinwerfer darst du haben, müssen auch funktionieren bei der TÜV-Vorführung, da alles zusätzlich angebrachte Lichtgedöns (also alles außer Hauptscheinwerfer und Blinker) funktionieren muß, darfst sie aber in Deutschland nicht im Stzraßenverkehr benutzen.....


    Ist zumindest bei vielen französischen Autos aus den 80er Jahren so gewesen (Renault, Peugeot, usw).


    Man möge mich korrigieren, hab leider grad nix schriftliches dazu da... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ist ja schön,daß so rege diskutiert wird.
    Ich glaube es wird schwierig die Dinger zu bekommen.
    Fährt denn keiner mal nach Frankreich ,Urlaub machen?

  • Versuch mal "13thstep" hier ausm Forum zu erreichen , hat sich zwar lange nicht mehr hier blicken lassen aber vll per Email .
    Er ist Franzose , von ihm hatte ich meinen Grill . Vll kennt er ja wen oder hat noch Ersatzgläser rumfliegen .
    Am besten in französisch oder englisch anschreiben .

  • Herrschafften! Nich Äpfel mit Brinen vergleichen!


    Gelbe NEBELscheinwerfer darfst du haben. Und auch nutzen. Ist für den TÜV ok. Hat zumindest meiner hier mir auf Nachfrage so gesagt. Telefonisch, nicht schriftlich.


    Gelbe FERNscheinwerfer darfst du NICHT haben.


    Die Dinger im GXL-Grill sind FERNscheinwerfer und haben gefälligst WEISS zu sein.


    Alles andere unterhalb der Stossstange oder sonstwie dazu gefummelt kann als NEBELscheinwerfer in GELB sein Leben fristen.


    Allens klar?


    :irre: