neue Motoren in alten Autos

  • naja nach einer fahrt durch die feinstaubzone muss die karre ja nicht gleich wie ein mad-max kurzausflug aussehen.....


    aber was mal interessant wäre, ob ein abgemeldetes auto mit kurzzeitkennzeichen durch die feinstaubzone probegefahren werden darf...oder wie die zulassungsordnung in diesem fall greift...


    gruß ing.westernhagen

  • leute, ich hätt hier gerne diskussionen darüber wie wir sowas realisieren können und nicht wie wir die umweltzonen umgehen können.

  • 100 fach höhere CO2 emmissionen ?? normalerweise verbrennt benzin zu co mit kat hilfe dann auch kurzfristig in co2 umgewandelt ( der prozess findet auch ohne kat nach einiger zeit in der atmospäre statt...) will heißen wenn ein heutiges auto 8-10 liter sprit zu co2 verbrennt benötigt deins 800- 100 liter sprit.. nu mal im ernst......was hast du denn für ein vergaser drin - abflussvergaser ? :stupid:


    oder hab da was falsch in der verbrennungslehre gelernt ?


    gruß ing.westernhagen

  • Ich geb was für´n Gutachten dazu , damit meine ich nicht 20 Euro ;)


    Morgen geht´s weiter, schluss jetzt ;)

  • Zitat

    Original von ing.westernhagen
    100 fach höhere CO2 emmissionen ?? normalerweise verbrennt benzin zu co mit kat hilfe dann auch kurzfristig in co2 umgewandelt ( der prozess findet auch ohne kat nach einiger zeit in der atmospäre statt...) will heißen wenn ein heutiges auto 8-10 liter sprit zu co2 verbrennt benötigt deins 800- 100 liter sprit.. nu mal im ernst......was hast du denn für ein vergaser drin - abflussvergaser ? :stupid:


    oder hab da was falsch in der verbrennungslehre gelernt ?


    gruß ing.westernhagen


    sorry, aber so hab ichs in der literatur gelesen. man kann sich wohl auf nix mehr verlassen. :sad:

  • naja heutzutage ist ja alles irgenwo passend getürkt was geschrieben wird, besonders von dem uabhängigen blatt für blinde...


    den meisten fehlts auch richtigen ehrliches material.. hier in frankfurt ergibt die wissentschaftliche studie, das mit ALLEN maßnahmen OHNE verkehrszunahme bis 2012 eine luftverbesserung ( weniger feinstaub ) im GÜNSTIGSTEN fall von ca 16 % eintritt.. d.h. das problem besteht noch zu 84 prozent ... sehr tolle ideen die da umgesetzt werden...


    in einem wirtschaftbetrieb würde so eine scheiße schon vermutlich wegen der unverhältnismäßigen kosten und aufwandes im controlling abgefangen..


    nun ja ing.westernhagen

  • hab grad nochmal nachgeschaut und muss zugeben mir nen bock geschossen zu haben. :sad: nehme das mit dem co2 zurück. hab da mal wieder was falsch in meinen gehirnwindungen gehabt. also runter mit dem verbrauch. also besserer wirkungsgrad. ich muss erstmal nachdenken. möglichkeiten MUSS es geben.


    ich muss echt nochmal nachlesen was das war. nox? also stickoxide? wird zeit für verbrennungslehre... :no: nächstes semester.

  • So, dann nehmt doch mal den 2,2 cdi aus´m Sprinter mit Rußfilter wenn der vorhanden ist.
    Bessere Grundlage könnt ihr ja wohl im Moment nicht haben:
    Filter, Diesel, Billig ranzukommen, Power und vor allem für Heckantrieb ausgelegt.
    Das komplizierteste wird zuerst mal sein den Diesel in nem Taunus ans Rennen zu bekommen:
    Drive by wire umbauen, etc.
    Ihr braucht zuerst mal einen der ein Diagnosegerät hat und beherrscht, von wegen CAN Bus
    usw. Will sagen, die größte Hürde heißt hier nicht Mechanik, sondern Elektronik!!!

  • Ich hatte letztes Jahr Kontakt mit der DEKRA-Prüfstation am Lausitzring (also dem großen Prüfstand) von wegen Eintragung des serienmäßigen Kats (Euro 1) vom 2,9er Scorp in meinem Granni. Der Mensch sagte mir am Telefon, dass so ein Abgas-Prüfstandslauf mit ca. 900 Talern zu Buche schlagen würde...
    Ich lass mich jetzt erst ma nicht weiter über die Prüfer hier aus, aber ein Motivationsgrund für den Umbau ist auch die etwas jüngere Technik (Verbrauch, Abgasverhalten etc.).
    Ich habe von Autos bisher zu wenig Ahnung, um so 'nen Umbau auf ganz Modern wirklich durchziehen zu können, aber mir ist mein Schuhkarton so ans Herz gewachsen, dass ich ihn auch weiterhin als Alltagsschlurren bewegen möchte. Wenn es denn also Ideen gibt, bin ich bei einem Projekt gerne mit dabei.
    Ich habe auch versucht, mich über eine Umrüstung auf Gas schlauer zu machen. Das wird für mich aber erst in dem Augenblick interessant, wenn die Besteuerung auf das Abgasverhalten erfolgt an Stelle von Hubraum. Und an diese Umstellung glaube ich wirklich noch nicht. Sorry.


    Einen Umbau auf Diesel halte ich nicht für den richtigen Lösungsansatz. Den ganzen Elektronikkram mag ich nicht sonderlich, andererseits kann man aber mit 'nem Chip so einen Motor wesentlich effektiver steuern, als mit purer Mechanik. Heißt also für mich: mal Augen offen halten, was es an modernen Triebwerken so gibt und mal den Aufwand checken, den so ein Umbau wirklich erfordert.

  • Ja klar, ist schon mal ein Anfang. Aber es geht mit Sicherheit noch mehr. Am liebsten wäre mir immer noch ein V6 - da gibt es z.B. den 2,5er im Mondeo. Ist aber auch ein Frontkratzer. ;(

  • Leute !!!


    Es fällt mir schwer bei euren Komentaren die Ruhe zu bewahren. Jeder plaudert hier aus dem Nähkästchen und meint hier was zu wissen und zum besten geben zu müssen.


    Aber keiner hat so einen Umbau gemacht und labert nur irgend ein Scheis nach den er mal irgendwo aufgeschnappt hat. Habe was von 10000 euro gelesen usw. Das ist der Hohn !!!!


    Wer von euch hat einen eingetragenen Umbau auf G - Kat?


    Der bitte soll sich melden und erklären wie er das gemacht hat. Und ich will nicht hören ja aber der Fritz der kennt einen der einen kennt ..... und ich habe schon mal gehört usw. Alles Bullshit !!!


    Alle anderen halten mal die Füße still. Auch wenn ich hier jetzt alle gegen mich habe aber ich möchte euch mal einen gutenTipp geben.
    Ihr solltet euch mehr mit euren KFZ's und deren Technik beschäftigen als permanent vor dem I Net zu sitzen und Scheiße zum besten zu geben.
    Nämlich dann wenn ihr euch genügend Know How angeeignet habt sind Umbauten und deren Eintragungen kein Thema mehr.


    Ihr beklagt euch über die TÜV - Prüfer. Also mal ganz ehrlich wäre ich einer würde ich auch nicht jedem dahergelaufenem Bäcker oder U -Bahnfahrer oder was weiß ich wem TÜV auf all seine Umbauten geben nur weil dieser zwei Werksatthandbücher zuhause liegen hat. Der gute Mann hält seinen Kopf hin versteht ihr das? Wahrscheinl. hat dieser auch Frau und Kind zu Hause die er ernähren muß.


    Übrigens bin ich weder TÜV Prüfer noch bin ich mit einem verwand.


    Leute wenn ihr euch einen kompetenten Prüfer sucht und ordentl. wie auch technisch belegt was ihr an eure KFZ's gemacht habt und das Hand und Fuß hat bekommt ihr das auch eingetragen.
    Und damit meine ich auch neue Motorentechnologie mit elektr. Motorsteuerung G - Kat usw.


    Schimpft über diesen Erlass über die Politiker und was weiß ich wem. Aber in Sachen Umsetzung bitte nur diejenigen vor die auch was ordentl. zur Lösungsfindung beisteuern können. SE hat glaube ich ganz am Anfang darum gebeten und keine hat's wrkl. geraft.


    Hier gibt es Leute die aus Jux und Dollerei eine Anfrage machen und auf ein Feedback darauf nicht einmal zurückantworten. Ich kann die meisten hier aus dem Haufen echt nicht ernst nehmen. Wie wollt ihr so gemeinsam solch eine technische Hürde meistern?


    Bitte entschuldigt aber das muste mal raus.


    Gruß


    Kay

  • Mal ein anderer Aspekt:
    Vorausgesetzt man hat den neueren Motor verbaut, dann stimmen doch die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen nicht mehr, oder seh ich das falsch?

  • Ja was willst du denn?


    Willst du mit deiner Freundin im Sommer auch mal nach Stadtmitte fahren oder lieber in die Stadt laufen mit deinem H Kennzeichen unter dem Arm????


    Zudem bezahlst du doch weniger Steuern mit dem Schadstoffärmeren Motor.


    Ist doch nicht so schwer , oder? Ich scheiß auf ein H Kennzeichen. Ist doch nur solange interessant wie es billig ist. Bringt dich doch aber in der jetzigen Situation nicht weiter , oder doch???

  • Zitat

    Original von nadamefaltara
    Mal ein anderer Aspekt:
    Vorausgesetzt man hat den neueren Motor verbaut, dann stimmen doch die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen nicht mehr, oder seh ich das falsch?


    Mag ja sein aber wenn das mit der eintragung so weit klappt ist er ja sowieso günstiger in der steuer.


    Ich hab mit meinem bruder das thema schon mal mehr oder weniger besprochen , der meint dazu das das wohl nicht ganz so einfach ist selbst wenn der motor mit samt dem ganzen elektronikscheiss drin ist und eingetragen ist ,kommt man nicht um ein aufwändiges abgasgutachten für einige tausend euro drumrum weil alle abgasnormen ab euro3 fahrzeuggebunden sind und das gewicht , cw-wert , reifenufang achsübersetzung usw. einfluss auf das abgasverhalten haben .

  • Zitat

    Original von nadamefaltara
    Mal ein anderer Aspekt:
    Vorausgesetzt man hat den neueren Motor verbaut, dann stimmen doch die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen nicht mehr, oder seh ich das falsch?


    Wofür brauchste das dann noch???Wenn du Euro wat weiß ich hast,kannste doch normal anmelden-keine einschränkung....wäre top..
    Es gibt doch auch einige VW Busse die auf Audi Kat Motoren umrüsten also funktionieren muß das irgendwie... :gruebel:

  • kay geift auf was ich nicht richtig formuliert habe: ich hatte angedacht nen umbau, bzw die möglichkeiten eines umbaus auszuloten. und zwar bezugnehmend auf all die gesichtspunkte die hier angesprochen würden und dafür müssen wir als erstes mal zusammentragen was wir alles vorweisen müssen um das ganze anzugehen. was also braucht man alles an daten? damit meine ich keine schnöden technischen daten aus handbüchern sondern WAS müssen wir selber berechnen? Luftwiderstandsbeiwerte, Übersetzungsverhältnisse und alles was mit der euro-einstufung zusammenhängt. denn um die gehts uns ja. wenn wir im vorgegebenen rahmen der ursprungsleistungen vorgehen brauchen wir uns um die vorhandene technik wie karosse und fahrwerk keinen kopp machen. das andere ist schon genug arbeit.


    DANN können wir rangehen und überlegen was technisch machbar, bzw zu machen ist.


    quasi ne machbarkeitsstudie. also ran leute. ab in die bibliotheken und bücher wälzen. oder tüv anrufen. oder sowas. macht vorschläge wie man die theoretische seite angehen kann.


    Also nochmal die Frage: WAS braucht der TÜV an Daten um einen solchen Umbau (auf welcher Basis auch immer) positiv zu begutachten?