Taunus TC2 mit V8 bei ebay...

  • Hier das Rezept:


    Man nehme einen Ford 5.0 V8 mit EFI ab 1989 (wegen Luftmassenmesser), verpass' dem 'n Kaltlaufregler (erhältlich z.b. bei Mucar), ändere die Gesamtuntersetzung, verwende die Abgasanlage vom Mustang (Position von Kats und Schalldämpfer kann geändert werden), Position der Lampdasonde muß original bleiben.
    Jetzt nur noch Bremse und Fahrwerk anpassen und ab zum TÜV.

  • Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Und die Abgasnorm kriegt man wirklich ohne sexuelle Dienstleistungen am Prüfer? :gruebel:

  • Das Geheimnis liegt darin, daß als Referenz die Abgaswerte vom Mustang verwendet werden. Euro1 ist Standard beim Mustang und mit diesem blöden Kaltlaufregler wird Euro2 anerkannt. Werden alle Teile vom Mustang für eine Umrüstung verwendet enfällt ein aufwendiges Abgas-Gutachten.
    Das einzige Problem in meinen Augen ist die HA-Untersetzung von 2.73 und der Radumfang. Mir ist keine Köln-Achse bekannt die da hin kommt - Belehrungen willkommen.

  • Selbst wenn du die Emissionsklasse des Spenderfahrzeugs eingetragen bekommst, die KLR sind immer Motorentyp UND Fahrzeugtyp-bezogen (daher nix Taunus Granada usw).


    Wenn es dennoch vom Bearbeiter des Straßenverkehrsamt eingetragen wird, ist es Glück das derjenige nicht aufgepaßt hat.


    Ärgerlich wenn man durch den KLRnur Steuern sparen wollte und es nicht eingetragen bekommt, aber fürn Arsch wenn der ganze Umbau zur Erreichung von Euro2 gemacht wurde und dann daran scheitert.


    Christian

  • Also das Thema Euro2 in Verbindung mit Conversion check ich mal mit'm TÜV, muß sowieso dahin wegen 'ner kleinen Eintragung.

  • Bitte unbedingt berichten, wenn Du was rausbekommst!
    Fange an, mich für das Thema ernsthaft zu interessieren...

  • Ähem, bist Du sicher was da an Arbeit und Kosten auf Dich zukommt?
    Allein ein vollständiges Spenderfahrzeug kostet mindestens 3 - 5 Mille.

  • Natürlich weiß ich über das Thema noch so gut wie nichts. Hab mich noch nie näher damit befasst. Mein Kumpel, noch viel autoverrückter als ich, will mich aber schon lange zu nem V8 überreden. Der sagt auch, Motor mit Getriebe gibt's recht günstig (1000 mit etwas Glück), Kardanwelle anpassen kein Problem, der Rest sei auch keine wirklich große Hürde.


    Allerdings hab ich ihm das nie wirklich geglaubt und den Gedanken von mir geschoben. Und das, obwohl er selbst auch so einiges fährt, was eigentlich vollkommen unmöglich ist :D

  • V8 Motor mit Automatik-Getriebe aus einem 79er Mustang hab ich noch da bei Bedarf, da ich den Umbau wohl doch nicht machen werde, mir fehlt die Zeit dazu.


    Liegt in Hilden.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    V8 Motor mit Automatik-Getriebe aus einem 79er Mustang hab ich noch da bei Bedarf,
    Christian


    Der 79er hat weder EFI noch eine Getriebe mit Overdrive, also von Euro1 Lichtjahre entfernt.

  • Ha ha, der 79er hat 'ne andere Zündreihenfolge als der orginal 5.0 EFI, d.h. der original Motor-Kabelstrang paßt nicht oder Nockenwelle wechseln. Na gut, Ford Motorsport bietet den non EFI Kabelstrang an, muß aber auch gekauft werden.


    Ansaugbrücken gibt es sicherlich wie Sand am Meer aber der Rest sollte auch noch dran sein.
    Steuergerät, Hauptkabelstrang, Relais, EFI Sekundärluft-Klimbim, Aktivkohlefilter zwischen Tank und Ansaugbrücke, EFI-Verteiler, Abgas-Rohrkrümmer, Kat-Anlage (original sind das insgesamt vier Kats) Luftmassenmesser und passender Luftfilter sollten schon auch noch dabei sein.


    Hier mal mein Motorlager zum schnuppern, von links nach rechts:
    79er 5.0, BOSS 302, 5.0 EFI
    http://img441.imageshack.us/my.php?image=achse002xr8.jpg[/IMG]

  • Moin Christian.


    Ich hab's gespeichert... wenn Du ihn, bis es so weit ist, noch hast - schau'mer mal! ;)

  • @255er: Ein sehr netter Anblick :spitze: *sabber* :D
    Und hey - der Teppich da drunter ist echt mal stylish :O ;)


    Rein optisch gefiele mir ja der 79er am besten, weil er eine äußerliche Ähnlichkeit mit den Kölner Gussklumpen hat....

  • Ich persönlich halte viele Stücke vom 79er Motor, er hat einen tollen Drehmomentverlauf. Viele böse Zungen lästern über die rund 140 PS, aber das Ding schiebt von unten weg:0

  • Hehe, ich dachte, da sitzt n kleiner rosa Stoffaffe in der Getriebeglocke.
    Is aber leider nur n Lappen mit ner Schlauchschelle. ;(

  • Zitat

    Original von Christian
    Was trinkst du gerade ??


    Das will ich auch !!!!!!


    gute Idee, ich komm gleich rüber :D:D:D