Ölzuführung Nockenwelle

  • Hallo


    Mir stellt sich da folgende Frage:


    Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es, an der Nockenwelle Öl zuzuführen. Hab mir nen OHC Austauschmotor (Bj. 89) gekauft auf dem parallel über der Nockenwelle n Ölspritzröhrchen mit winzigen Öffnungslöchern verbaut is.
    Bei Sportnockenwellen gibts doch auch hohhlgebohrte wo dann das Öl praktisch aus der Nocke rauskommt . Was ist original beim OHC und beim V6?


    Danke für Eure Info.
    Gruß,


    Hengschd

  • Orginal OHC is mit Spritzrohr
    RS Gruppe 1 is ne Hohlgebohrte Welle mit nem Schutzblech drüber
    V6 hat ne untenliegende Welle.

  • Beim OHC ist das Spritzrohr original. Ölversorgung über hohlgebohrte Nockenwelle ist aber besser, vor allem bei hohen Drehzahlen bleibt das Öl dann da, wo es hin soll.


    Beim V6 wird die Nockenwelle hauptsächlich über das Öl geschmiert, was von den Zylinderköpfen (Kipphebelwellen) zurückläuft.


    edit: Jörg ist schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Das ging ja mal wieder schnell - Danke.
    Die Spritzrohre scheinen mir riskant - was wenn das ein oder annere Loch dicht is?
    Kann ich schließen: OHC ohne Spritzrohr = Hohlgebohrte NW?
    Mein Vorgänger hat ne 288er Kent NW eingebaut - hat aber kein Spritzblech drangemacht. Kann ich von ausgehen dass die NW hohlgebohrt is?
    Is das Spritzblech bei hohlgebohrten essentiell?

  • gaff ma bei egay da is grad eins drin,sollte wohl nötig sein da das abgeschleuderte Öl so nochma auf die Welle tropft

  • Zitat

    Original von Hengschd
    Das ging ja mal wieder schnell - Danke.
    Die Spritzrohre scheinen mir riskant - was wenn das ein oder annere Loch dicht is?


    Bei ordentlicher Wartung unwahrscheinlich,eher das das Rohr beschissen gebohrt/gestantzt ist (Spritzrichtung)

  • hab ich mir bei ebay für 30 Euro ersteigert - ist heut gekommen - Original Fordteil. Werds mir mal die Tage anschrauben - sind die Bohrungen beim Standardkopf vorhanden?

  • So wies auf Bilder aussieht hats 6 Löcher,vielleicht passen 3 von der Ölleitung,3 neue bohren.....
    Hasde jetzt Leitung un hohlgebohrt?????
    Kommt überhaupt noch irgendwo was an???? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Genau, 3 Löcher passen, auf der anderen Seite müssen 3 neu gebohrt werden. Und nicht vergessen die Ölbohrung zum Spritzrohr zu verschliessen, sonst geht da ordentlich Öldruck flöten.


    Und die Nockenwellenlager genau ansehen, meistens sind sie im oberen Bereich ordentlich verschlissen.

  • Spritzrohr war beim bereits verbauten OHC Motor nie dran - daher geh ich von aus dasse hohl is..........allerdings war auch kein spritzblech dran.........