OT: Autoscout 24, Autovermittlung...

  • Gude!
    Ich habe folgendes Problem, und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
    mein bruder möchte seinen 3er Golf vekaufen und hat ihn vor einiger zeit bei Autoscout eingesetzt.
    Kürzlich bekam er eine sms von einer Autovermittlungs agentur. diese hat einen potenziellen Käufer gefunden der das Auto kaufen möchte. bis jetzt aber im hintergrund blieb, und noch keinen persönlichen kontakt mit meinem bruder hatte. jetzt kommts. die agentur will für die erfolgreiche vermittlung, falls der kauf zustande kommt 89 euro von meinem bruder. dieses geld soll im vorfeld auf ein Konto überwiesen werden.
    der brief der heute mit der Post kam (auf dem die Konto daten + anweisungen standen) ist in spanien (alicante) abgestempelt worden, die firma ist in Bern, und unten auf dem Brief kopf ist noch eine Ardesse in Florida.
    für mich riecht das sehr nach betrug. ich könnte mir vorstellen sobald die kohle überwiesen ist, springt der käufer ab etc.
    was meint ihr, jemand schonmal so etwas erlebt?
    ich hab meinem bruder gesagt er soll morgen anrufen und sagen das auto ist verkauft...damit sollte es erledigt sein...hat ja nix unterschrieben...
    also, dank euch, grüsse manu

  • ich würde da gar nicht drauf reagieren, auch nicht anrufen, das kost ja auch nur sinnls kohle.
    wenn irgendwas derart nach betrug stink würd ich das immer sofort ignorieren

  • schön das ihr das genauso seht....somit bleibt das auto erstma stehen...
    schönen abend allerseits...

  • Zitat

    Original von manU
    schön das ihr das genauso seht....somit bleibt das auto erstma stehen...
    schönen abend allerseits...


    stehen bleibt das dings so oder so, egal ob dein bruder da zahlt oder nicht, soviel is mal sicher!!!

  • Versteh ich das richtig? Eine "Firma" mit ausländischem Sitz, die ihm nicht bekannt ist, verlangt Geld von ihm für eine Leistung, die er nicht angefordert hat und benennt dafür einen "Käufer", der nicht genannt werden will?


    Kann es Leute geben, die wirklich auf sowas reinfallen? Muß wohl, sonst würden die das nicht versuchen. Dreister gehts ja kaum noch... Meine einzige Reaktion wäre, alle möglichen Stellen darüber zu informieren, damit solche Leute nicht noch Erfolg damit haben.

  • Zitat

    Original von Se
    direkt zu den grün-weißen gehen.


    Ich glaub nicht, daß die viel machen werden. Besser Verbraucherzentrale oder so.

  • Skandal :fuck:


    Ist ganz wichtig, daß der Bruder zur Verbraucherzentrale geht und das meldet. Das ist ganz oft der Grund warum die eine Zeit mit einer solchen Masche durchkommen. Die Doofen zahlen und die Schlauen ignorieren und bis die Doofen gemerkt haben, daß sie beschissen worden sind - das kann dauern...


    Deshalb eifrig denunzieren :spitze: