motor granada

  • so hab mir nu den granni geholt. die karosserie is bis auf den linken kotflügel echt in einem super zustand. innen ausstattung is sehr gepflegt. nix zerschlissen bis auf die boxen in den seitenverkleidungen. da der schlüssel allerdings nicht in das zündschloss passte muste ich den kurzschliesen. nur das dumme is der motor. hab vorher schon gesehen das der linke krümmer zimlich verölt war. ich glaube das öl kommt aus dem vergaser. da geht doch dieser anschluss(is glaub ich die entlüftung) zum lufffi und von da aus weiter zu dem rüssel vom filter. da läuft dann dieses "rohr" (das teil das zum krümmer geht wegen warmer luft) runtert.... was kann das sein? unmengen von öl gehen auch an den ventildeckeldichtungen verloren... nachdem ich 600 km gefahren bin war der ölstand immer noch voll. hab nur n bischen nachgekippt. aber so nach 800 km wurde der ölstand nicht mal mehr angezeigt. wenn der motor aus war zb an der tanke sprang er auch sehr schlecht wieder an. sobald er an war lief er aber sehr gut. ventiele machen auch geräusche. weis einer was das mit dem öl auf sich hat?

  • Öl aus'm Vergaser, also ich weiß nich, Ventildeckeldichtung is da schon besser

  • hört sich für mich nach der grossen Motorüberholung an. Der Kerl ist doch Händler oder? Mach doch auf Garantie.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    hört sich für mich nach der grossen Motorüberholung an. Der Kerl ist doch Händler oder? Mach doch auf Garantie.


    ich hab ihn extra gefragt. er meint er ist kein händler.


    hab kolbenringe gedacht das der öl mit hochzieht und ausm vergaser drückt. allerdings kommt das nur aus der enlüftung und nicht aus dem vergaser oben selbst. werd mir wohl nen neuen besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von USDriver ()

  • hört sich komisch an das soviel verloren geht das nichts mehr angezeigt wird. Kann meiner Meinung nach nicht so einfach über die Dichtungen verschwinden. Qualmt die Kiste?

  • Ich schätz hier kommt mal wieder dieses ständige Verkaufsargument "Motor dreht" zum Vorschein. Wär nicht der erste Motor der nach einer längeren Pause wieder belebt wird und sich leichte Rostrückstände in Laufbahn und Kolbenringe kratzen.


    Ölverlust durch die VDD ist (leider) normal, entweder zu stark angeknallt oder nur verhärtet.
    Den Vergaser als Ölspender schließ ich aus.


    Sorry, hier steht wohl 'ne größere Inspektion an

  • also qualmen tut er eigentlich nicht. der college der mein benz nach hause gefahren hat meinte allerdings das ab und zu mal blaue wolken kamen. übrigens is die motorhaube und die wand zum fahrer raum auch voll öl... oben auf dem lüftergehäuse schwamm mindesttens ein halber liter öl ;) naja nich ganz aber komisch is das schon


    achja, lange stand der wagen allerdings nicht. nur 2 monate... hat ende 06 noch neuen franz. tüff bekommen. hat mich nur aufgeregt mit dem schlüssel. hätte ich das nicht hinbekommen mit dem kurzschliesen(hab ich noch nie gemacht) hätte ich wieder nach hause tuckern dürfen ohne den granni. das fand ich schon bischen doof das nich zu erwähnen obwohl er wußte das ich ca 900 km fahren musste. er meinte das letze mal wie er gefahren ist gings noch. dann muss das ja jemand nachts heimlich kaputt gemacht haben :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von USDriver ()

  • Hm, Überdruck im Kurbelgehäuse???? Ich hasse Ferndiagnosen

  • Zitat

    Original von 255er
    Hm, Überdruck im Kurbelgehäuse???? Ich hasse Ferndiagnosen


    kannst ja kurz vorbei kommen ;) :O


    ja dachte ich och schon. hab nur nich so die ahnung, wie kann so was kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von USDriver ()

  • Da paßt was nicht zusammen.


    "Öl war noch voll" nach 600 km
    "Öl wurde nicht mehr angezeigt" nach 800 km. Wo, am Peilstab?


    Also hat er 600km normalen Ölverbrauch gehabt, dann aber über 200km über 1 Liter Öl rausgeschmissen?


    Kolbenringe fertig = Druck auf dem Kurbelgehäuse. Öleinfüllstutzen ab und Hand auflegen. Wird dtarker Druck aufgebaut, dann sind die Kolbenringe/Laufbahn fertig.
    Sollte das ok sein, dann mal die Ventildeckeldichtungen erneuern und schauen, ob die Deckel aufgrund zu stark angezogener Schrauben schon eine Achterbahn bilden. Falls ja, erstmal geradeklopfen.


    Öl in der Ansaugbrücke? Merkwürdig. Jedenfalls würde ich die 2 Dinge erstmal tun. Ersteres kostet kein Geld und geht in Sekunden; Letzteres ist nicht teuer und geht auch recht schnell.
    Wenn die Ventildeckel ab sind, mal durch die Ventilfedern schauen, ob die Abschrimkappen bzw. Schaftdichtungen überhaupt noch ansatzweise vorhanden sind. Da pfeifen sie sich auch gerne eine Menge Öl weg.


    Einen Verbrauch von 1l auf 200km hatte ich übrigens auch mal. Da war die Glocke des Ölfilters DURCHGEROSTET!!! Hätte ich Depp, nachdem ich die Karre gekauft habe erstmal einen Ölwechsel gemacht (wie sich das gehört, wenn man die Schrauberaktivitäten des Vorbesitzers nicht kennt), wäre das nicht passiert....

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • wo problem?? gebrauchter motor kost doch so gut wie nix...????

  • Zitat

    Original von Coyote
    wo problem?? gebrauchter motor kost doch so gut wie nix...????


    Und der ist dann genausogut wie der, der jetzt drinne ist? Zu 90% ist es dabei ratsam, den erstmal aufzumachen. Die Wasserpumpe verreckt auf den ersten 100 km mit Sicherheit auch, kommt also Eins zum Anderen.


    Mir wäre das egal, ich würde den nächsten aus dem Regal nehmen und schnell einbauen. Allerdings hat nicht jeder das Material, die Räumlichkeiten und Hebezeuge.


    Außerdem: Wenn ich ein funktionierendes Auto kaufe, würde ich mich auch ärgern wenn der Motor als erstes die Grätsche macht, wenn dieser nicht ausdrücklich als defekt verkauft wird.


    Aber nun erstmal schauen was los ist. Evtl. ist ja auch nur die Öldruckleitung undicht geworden. Sprüht auf den Auspuff, nebelt und das Öl ist weg.
    Vielleicht und hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit!

  • also ich hab heute mal die ventildeckeldichtungen getauscht und die schrauben der ölwanne nachgezogen. die waren sehr lose. die ventile habe ich auch eingestellt. der motor läuft jetzt eigentlich ganz gut. bei kalten zustand is der öldruck bei gas auf halb. bei standgas so auf viertel. hab auch mal kompression gemsessen. der links unten hatte 5,5 der da über auch und der obere 8. auf der rechten seite hatten alle 6. was sagt euch das? is das noch okay?

  • Zitat

    Original von Chrischi
    links unten? hängt der wagen am fleischerhaken?


    wenn du mitm kopf genau übern motor hängst weist du was ich mein :irre:


    wo genau fließt das öl eigentlich zurück aus den ventildeckeln? (warscheinlich doofe frage aber ich weis es nich)

  • Warn beim Kompression messen die Drosselklappen voll geöffnet und die Batterie voll geladen? Wenn dem so war kannst das Teil wohl inne Tonne haun. Bzw. wenn du dran hängst erstmal ne Druckverlustprüfung machen um zu sehen wo der Druck flöten geht und dann ggf. reparieren. Weiß ja nicht was du da hast, aber bei gewissen Motorisierungen lohnt sich die Reparatur einfach nicht wenn man die Motorpreise anschaut.

  • Wieviel Verlaß ist denn auf das Kompressionsmeßgerät?


    Mit 2x 5.5, 1x 8 und 3x6 liegen sie bis auf einen relativ nahe beieinander. Also eine recht gute Vergleichsmessung.
    Die Frage ist nur, ob die Werte tatsächlich stimmen oder ob das Meßgerät schon ausgelutscht ist.


    Meß mal bei jemand anders, dessen Motor gut läuft. Natürlich unter gleichen Umständen ( Motortemperatur etc... ).


    Sollten die Werte stimmen, so sind sie sehr gering.
    Der Öldruck ebenfalls. Kalter Motor ca. 2/3 bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl und bei warmen Motor ca. 1/3. Weniger sollte es nicht anzeigen. Hier ist zu sagen, daß es sich um ein Kontrollinstrument handelt und nicht um ein Meßgerät. Hat ja auch keine Skala mit bar-Werten.


    Im Übrigen muß ein warmer Motor mit Gas; ein heißer Motor mit Vollgas gestartet werden. Ein wenig länger orgeln als bei kaltem Motor kann durchaus normal sein, sollte sich aber in Grenzen halten...


    Ich liebe Ferndiagnosen :D

  • Zitat

    Original von Tommy
    Weiß ja nicht was du da hast, aber bei gewissen Motorisierungen lohnt sich die Reparatur einfach nicht wenn man die Motorpreise anschaut.


    das problem is das ich keinen motor finde. hatte vor 3 mon. noch nen komplett überholten 2,3 liegen den ich aber verkauft hab ich dussel. die leude die früher welche liegen hatten haben die auch vertickt oder wollen die behalten- alles mist. hat sonst jemand hier der so Flensbuger richtung wohnt nen motor zu verkaufen?


    Zitat

    Original von Denis
    Wieviel Verlaß ist denn auf das Kompressionsmeßgerät?


    das gerät ist zimlich neu. hab ich von nem bekannten geliehen der es schon häufiger benutzt hat,

    2 Mal editiert, zuletzt von USDriver ()