getriebe ausbau audi a3

  • hi


    erstmal danke für die tips bei meinem taunus motor...


    ...so jetzt...


    .....na toll jetzt hab ich grad meinen motor am taunus zerlegt und muß feststellen das bei meinem audi die kupplung rutscht....weiß vieleicht jemand wie man das getriebe am audi ausbaut....


    ....ich denke zwar mir wird hier keiner helfen können aber ein versuch is es wert....im netz ist dazu nichts richtiges zu finden.....


    grü


    PS:sone scheiße ...2 autos und keins fährt richtig

  • Kauf Dir n "Etzold - So wirds gemacht".
    Hab ich auch für den "Neuwagen". Ist unheimlich detailliert und umfangreich und man kanns immer brauchen.
    Ich kuck mal in meiner Ebaykacke, von wem ich das hatte.

  • bühne oder grube is vorraussetzung (vieleicht gehts auch ohne, aber es dauer länger und man flucht mehr)
    - schaltgestänge ab,
    - antriebswellen ab (beim golf brauch man da innenvielzahn - denke mal beim audi is das nich anders- is ja allet VAG) [vorher räder ab und aufbocken die kiste]
    - tachopese ab (hat der a3 noch sowas??.. an sonsten alle stecker ab)
    - anlasser raus (beim golf hängt das vordere motorlager mit drann; is beim audi vieleicht auch so: ergo: motor abstützen: -wagenheber und holzklotz unter ölwanne)(nich vagessen: batterie abklemmen!)
    - getriebelager abbaun
    - schrauben an getriebeglocke ab
    - getriebe abziehen und nach unten rauspurzeln lassen


    so nu die kupplung: ich denke mal die is bestimmt auch wie beim golf, also verkehrtrum.( d.h.: motor - druckplatte - kupplungsscheibe - schwungscheibe)
    schwungscheibe abbaun; 9er vielzahn (zumindest beim golf) kupplungsscheibe fällt ab
    druckplatte abschrauben (schlagschrauber is da angebracht)
    zusammnenbau: umgekehrte reinfolge
    wende (neue) drucklpatte wieder anbaust schrauben-kleber nich vergessn!
    bevor schwungscheibe festgezogen wird, kupplungsscheibe mit gesundem augenmaß zentrieren (wichtig! sonst krichste dit getriebe nich druff.)


    also das is die anleitung für n golf II..... da der a3 aber auf golf 3/4/5 bodengruppe aufbaut denke ich, dass das im groben übereinstimmt


    was vergessen?

  • hi


    ....erstmal danke....


    ....werd mir son buch holn /es is ein 96iger / 1,8.....bühne hab ich nich aber platz und zeit....hab ja nur 2km bis arbeit....