Tachowellen -Drehzahl

  • Wieviele Umdrehungen macht eigentlich eine Tachowelle?
    ...pro Meter? pro Km?


    Oder: Übersetzungen Antriebsritzel? Farben(?) ? Zähne?


    :? :? :? :?

  • ...es liegt an der unzulänglichen Bibliothek ( :gruebel: ),


    oder aber an der 7. Kanne Hasseröder EXPORT...


    ...aber ich kann nix finden... ;(:sad:

  • Muss vielleicht etwas zurückrudern - bei allen Granada-WHB´s stehts drin, also gehe ich mal ganz stark davon aus, das es beim Taunus genauso drinsteht.

  • ...habe weder beim Grd noch beim Taunus irgendwas über die Ritzel oder die Drehzahl vom Tachometerantrieb gefunden.


    habe vll nicht die richtigen Bücher?

  • Tomas und Furby...
    genau das habe ich gesucht...


    @ Bruno:
    Mache mir Gedanken, wie man mit möglichst einfachen Mitteln ein brauchbares Signal für den Tacho bekommt.
    Sicher: ...hier ein Sensor vom Scorpio oder Sierra...mit oder ohne Tachowelle... dieses oder jenes Signal...Automatik-Kram...Schalter-Kram...blablabla...


    :irre::irre::irre:


    Ansätze hat´s genug...
    Habe dazu jetzt auch noch deinen alten P5-Tacho-Fred in dem anderen Forum ausgegraben, wo der Benno auch was interessantes machen wollte...


    Letzten endes braucht man halt was, wo die mech.Tachowelle reingeht, Drehzahl elektronisch aufbereitet und Transformiert wird
    und am anderen Ende mit einer Welle wieder rauskommt um den org. Tacho zu beschicken...
    Das währe dann sehr unkompliziert überall an jedem Auto anzubauen und abzugleichen.


    ...los!!!! bau mir sowas Bruno!!! :O

  • Braucht man nicht bauen, genau so ein Ding gibt's bei VDO-Kienzle zu kaufen. Wird anstelle der Tachowelle ins Getriebe geschraubt, Tachowelle kommt hinten wieder dran.
    Wenn Du willst, schau ich mal, ob ich das nochmal finde.

  • Die BlackBox die ich oben beschrieben habe sollte allgemein-Verwendbar sein.


    Momentan mach´ich mir aber nen Kopp, wie ich den Grd Treibsatz samt 5 G. Getriebe in meinem T II mit meiner 3,89 oder 3,44 HA kombiniere...


    Denkbar währe z.B. die große Achse und die Räder vom Sco. II samt Tacho vom Grannie...
    Das käme hin ohne was am Tachoantrieb zu machen.


    ...Aber die 1,6er Achse ist ja auch interessant... :paranoid:


    Andererseits bin ich aber auch einer, der nicht auf Dauer mit einer falschen Tachoanzeige leben kann... :no::sad:

  • Nee Moritz
    ...soll (fast)ganz normal werden.
    Ampeln giebts bei uns in der Gegend eher wenig.
    Und wenn ich mich mal mit den ganzen Bekloppten treffen will muß ich immer so weit fahren... :O
    Da willich ja nich nebenbei arm werden.
    Org. Grd-Übersetzungen und das Mindergewicht sollten schon was hergeben.


    Wie gesagt würde das mit der 3,44 Achse (org Grd 3,45) und den Rädern vom Sco II in Verbindung mit den Grd Armaturen gehen.
    Wenn man allerdings org Räder fahren will und alles im Verhältnis bleiben soll, wird´s kompliziert.


    @ Benno: haste mal einen Link / Bezugsquellen für den VDO-Kram?
    hatte schonmal danach gesucht (auch nach Preisen) als Kai das hier mal gepostet hat.
    Leider nicht ganz so viel gefunden.

  • ...hast du denn schon geschnallt was das mit dem Ritzelwechsel für ein Bramborium ist????
    Das tuh´ ich mir def. nicht an! :no:


    Nachdem ich jetzt ersma noch das Gaspedal angepasst habe, werde ich wohl erstmal einen Fahrradtacho dranstecken.
    Die kann man ja heutzutage schon teachen.
    Mittelfristig wird es wohl auf eine Lösung nach Kai, Bruno oder Benno hinauslaufen...



    ...so Schluss jetzt....gleich auf Nachtschicht...

  • Der Hallgeber auf S. 58 im Katalog währ´ doch was.
    da ist auch das große Gewinde dran, über das ihr euch unterhalten habt...


    ABER! Da ist doch garkein Gewinde in dem Steckloch für die Tachowelle??


    Wie habt Ihr euch das also gedacht??


    Ist übrigens echt unübersichtlich der Kram da...
    Die Tachos die Kai letztens erwähnte, hab´ ich da garnicht gefunden.