Mal was neues...

  • Kühler geplatzt und Zahnriemen eingesaut?
    Edit: Keilrippenriemen. Oder wie auch immer .

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • ...mit dem Gedanken bin ich auch schon ne Weile Schwanger...
    Mit Einspritzung.


    Was meinst du, wie haben die das Getriebe da hinten drangeflanscht?
    Oder passt das am Ende einfach so?


    Vor Jahren habe ich mal einen CVH Motor aus einem Escort in nem´ Taunus gesehen....hätte einfach so gepasst :gruebel:


    Die Mondeo / Escort-Motoren mit D3 sind ja auch schon für n´Appel und n´ Ei zu bekommen...
    ...ganz legggger währ´ ja auch das 1,7l Zäpfchen aus dem Puma...
    Böses Ding.

  • Hallo Franz,


    an die Grauguss-Zetec's passt das nornale OHC Getriebe dran, die haben den gleichen Flansch wie die OHC oder CVH oder DOHC oder Kent usw. Dafür gibt's auch passende Ölwannen, Motorhalter, Kühlwasserrohre usw. http://www.retroford.co.uk Ok, hauptsächlich für Escort...


    Die Alu-Zetec SE Motoren, also auch der 1700, passen leider nicht so einfach ans Getriebe.. Dafür gibt es aber eine passende Aluglocke, natürlich nicht billig. Das gilt auch für die aktuellen 1,8/2,0/2,3 Duratec HE Motoren.


    Ich würde einen 2,0 Grauguss Zetec nehmen, und dann mit Einzeldrosseln und megasquirt EFI fahren. Und schon hat man über 170 standfeste PS, ohne das Innenleben des Motors angefasst zu haben.

  • ...kannst Du auch was zur Verwendung dieses Bremsgerätes sagen?
    Ich habe das schon paarmal auch hierzulande auf Bildern gesehen.


    Scorpio und Sierra geben das her.
    Ist das ohne weiteres adaptierbar? mit Abs?

  • Geht im Prinzip beides. Ohne ABS ist relativ einfach, da nimmt man am besten das Bremsgerät vom Scorpio 1 24V (glaube Diesel auch), da sitzt das ABS Gerät extern und das reine Bremsgerät ist damit relativ klein und handlich. Die Elektrik ist dann auch einigermassen unkompliziert, ist praktisch nur eine elektrische Druckregelung für das Speichersystem.


    Mit ABS wird das natürlich komplizierter, die ganze Elektronik muss rein, die Radsensoren müssen untergebracht werden usw...


    Wobei in dem Cortina auf dem Bild scheinbar tatsächlich das komplette ABS eingebaut wird, aus dem Radhaus links guckt scheinbar schon ein Radsensor Stecker.

  • So hatt´ ich´s mir fast gedacht, daß das auch getrennt gehen müsste.


    Ich habe so ne Anlage aus dem 2,4i liegen und ein Sierra 2,0 OHC
    mit Scheiben an der Hinterhand und ABS dümpelt auch noch beim Schwager im Garten vor sich hin...


    Genug Material zum basteln... :D