Hitzebeständige Wasserschläuche

  • Hallo,


    Kann mir jemand n paar Tipps geben was man da am besten einsetzt: Der Wasserschlauch vom Tauscher zur Pumpe is durch die starke Hitzeentwicklung von meinem Fächerkrümmer (Eichbergkrümmer an OHC) schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Timms bietet da relativ teure Silikonschläuche an - taugen die was? Gibt es Alternativen?


    Habs mal mit nem Schlauchüberzug von Timms probiert - der geht aber nur über diesen Schlauch - und nich über den anneren der Tauscher und Vergaser verbindet (Überzug bietet wegen der Starken Krümmung des Schlauchs zu wenig Elastizität ; zudem sieht die Stülpe scheisse aus) - und halbe sachen mach ich net!


    Vorab besten Dank für die Ratschläge.
    Gruss,


    Hengschd

  • mach doch dies hitzeschutzband um den krümmer oder lass ihr keramikbeschichten= hitze weg und auch kühler im motororaum

  • ferkel doch nen blech über den krümmer. oder besser zwei. dieses flexible hitzeschutzblech gibts doch als meterware. dieses aluzeugs was heute zuhauf unter jedem wagen zu finden is


    edith: dann sieht man zwar den krümmer nicht mehr, aber wenigstens bringts was. das hitzeschuzuband sieht natürlich geiler aus - ist aber auch entsprechend teuer

  • Das möcht ich net - mein Krümmer wird grad ordnungsgemäß verchromt - da muss ich schon was annen schläuchen ändern...........

  • längeren schlauch nehmen oder den vorhandenen verlängern und dann anders verlegen. so nah kommt der schlauch dem krümmer eigentlich nicht. bei mir läuft er an der batterie vorbei und dann übern inneren radkasten. der zur startautomatik hin hinterm ventildeckel überm getriebe. der zweite ist verlängert, der erste original.

  • Wo liegt denn dein Schlauch rum?
    Bei mir siehts so aus:

    hatte bis jetzt keine Probleme....

  • der Problemschlauch is der vom Tauscher (der bei dir blau is) zum Vergaser und der is über den Ventildeckel zum Vergaser geführt. (wird sich bei mir im sommer dann eh ändern wenn ich von dgav auf idf umsteig)