restaurationsfragen

  • 1
    wie funktioniert die geschichte mit dem fertan ? macht der aus rost wieder metall ?
    wenn ja: was bringt das? stabiler wird das restblech davon auch nicht
    btw: ich hab in einem oldtimerrestaurationsbetrieb gelernt und wir haben nie fertan benutzt....


    2
    was für grundierung empfiehlt ihr?
    wir (restaurationsbetrieb) haben immer einfache sprühgrundierung genommen. mein meister sagte damals immer: " je dicker der lack, desto schneller platzt er wieder ab"


    3
    ne fachfrage zur knudsen karosserie:
    hab von einer schwachstelle irgendwo zwischen frontscheibe und windlauf gelesen (wasser ablauf + doppelwandiges blech) kann mir trotz fotos nich so recht vorstellen was & wo das genau is (könnt ja selber nachschaun, hab aber kein bock rüber in die garage zu gehn)
    .... hab vor einiger zeit den heizungskasten abgebaut und war überglücklich, dass unter dem ganzen laub überhaupt kein rost war...... is die böse überraschung etwa dahinter?

  • - überraschung ist dahinter, auch auf der fahrerseite, sind umbußschrauben glaub ich und dann kommst and das leitblech stehwand.


    - sprühgrundierung reicht, is eigentlich egal


    -ne aus rost metall nicht wirklich, aber es gibt schon einen chemischen prozess der das metall wieder festigt, hat mir ein kumpel der chemie macht erklärt. aber es ist nicht so das das dann restauriert ist. wenn du kein bock auf schweissen hast dann machs drauf, später nach der behandlung dann wachs und es sollte vorerst nich weiterrosten aber grundsätzlich is raustrennen und neu reinbraten angesagt!

  • ja na da bin ich ja drauf gestossen...... aber so recht schlau bin ich nich daraus geworden
    muss ich jetzt ein loch ins auto schneiden (wie bei denen) um mir die misere anzuschaun?

  • hatte bzw hab das problem mit wasserkasten/a-säule hier


    hab das grobe raus gepustet, mit rost-umwandler (glaube das war fertan)
    ausgespült. nach ein paar tagen dann hohlraumschutz reingejaucht mit
    schlauch

  • na fein werd ma nachschaun ob ich wat sehn kann ohne das auto zu zerschneiden
    werd sagen was ich gefunden hab - falls es interessiert

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    na fein werd ma nachschaun ob ich wat sehn kann ohne das auto zu zerschneiden
    werd sagen was ich gefunden hab - falls es interessiert


    :O mach das, habs ja auch gepostet ob wohls kein interessiert :paranoid::D

  • also ick hab grad versucht mir besagte schwachstelle anzuschaun - hab aber kein zugang gefunden! muss ick das amaturenbrett erst ausbaun um was zu sehn?


    da der wagen auf mich eigentlich n guten eindruck macht, denke ich nicht dass ich da herbe durchrostungen zu erwarten habe, aber trotzdem muss ick da irgendwie ran, um n ordentliche portion mike sanders reinzuballern

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    also ick hab grad versucht mir besagte schwachstelle anzuschaun - hab aber kein zugang gefunden! muss ick das amaturenbrett erst ausbaun um was zu sehn?


    da der wagen auf mich eigentlich n guten eindruck macht, denke ich nicht dass ich da herbe durchrostungen zu erwarten habe, aber trotzdem muss ick da irgendwie ran, um n ordentliche portion mike sanders reinzuballern



    meinst du nun die von mir besagte schwachstelle? sitzt ein kleines blech vor welches du
    ohne weiteres abschrauben kannst. rechts neben dem wischermotor von vorne aus gesehen.
    mein wagen sieht eigentlich auch sehr unscheinbar aus, aber trotzdem hat sich die pest eingenistet

  • @ sebastos


    nene, an der stelle sieht der wagen noch richtig top aus
    die schwachstelle soll meines wissens ein hohlraum dahinter sein

  • hi bin auch gerade am restaurieren meines knudsen interessiert mich auch wie man an diese stelle kommt... wenn du was gefunden hast zugang usw. bitte posten wenns geht mit bild

  • Zitat

    Original von Sebastos
    hatte bzw hab das problem mit wasserkasten/a-säule hier


    hab das grobe raus gepustet, mit rost-umwandler (glaube das war fertan)
    ausgespült. nach ein paar tagen dann hohlraumschutz reingejaucht mit
    schlauch



    hi sebastos ist dort oben der scheibenwischer zusehen??? dann weiß ich wo es bei mir ist ....

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    ne eben nich da sondern dahinter



    Dahinter kommt der Innenraum, bzw das KI.

  • wenn man diese schwachstelle wirlich "beheben" will muss man den windlauf von ober hergesehen aufschneiden. (von innen geht theoretisch auch, müsste man aber das armaturenbrett ausbauen(schweißpunkte ausbohren usw...) also von außen ist schon einfacher(muss aber definitiv die scheibe raus)... ich habe bei mir den kompletten windlauf rausgenommen und von einem anderen knudsen ausgebohrt und bei mir wieder eingeschweißt...ging eigentlich top...(danke nochmal an dieser stelle an det- der bereitwillig ein taunus 1 coupé zum zerschneiden zur verfügung stellte :spitze: )


    das problem ist, dass das wasser wenn es vom scheibenrahmen runterläuft bis zu einer gewissen höhe in einer blechkante unter dem windlauf stehen bleibt und erst bei erreichen einer bestimmmten höhe/menge anfängt abzufließen(hab da ne weile mit bremsenreiniger experimentiert :gruebel: ) habe bei mir einfach ablauflöcher in das neue blech (das innere blech-also 2. von oben gesehen passt übrigens vom taunus III im gegensatz zu dem oberen...) gebohrt damit nicht erst wasser drinnen stehen muss bis es abfließen kann.


    wenn das wasser dinnen steht, bildet sich ne art tropen-klima in diesem hohleraum und das führ unvermeidbar dazu, das auf dauer das obere blech auch nach oben hin durchrostet... beim taunus 1 is da serienmäßig auch nichts konserviert... (deshalb is das bei der ersten serie auch das größte problem...