DOT 0594 welches Baujahr

  • nix Taunus aber für mich auch wichtig
    kann mir jemand verlässlich sagen welches Baujahr die
    Reifen
    DOT 0594 haben?
    Beste Grüsse

  • also mein alter moppedreifen hat die dotkennung 2102 und ist aus dem jahr 2002 und bin der meinung dann in der 21 woche hergestellt. oder sehe ich das falsch?? fackt das jahr stimmt beim motorradreifen!!

  • ja alex das stimmt, vierstellig wurde aber erst 2000 eingeführt
    in den neunzigern nur eine stelle für´s jahr und zwei für die woche und ein dreieck
    vor 90er nur 3stellen

  • Zitat

    Original von piratte
    Ergänzung: Vor 80er: Nichts ::D


    gar nichts? ich meine auch schon 70er-pellen mit dot gesehen zu haben :gruebel:

  • Zitat

    Original von tc1men
    kann mir jemand verlässlich sagen welches Baujahr die
    Reifen
    DOT 0594 haben?
    Beste Grüsse


    deswegen !!!! ;)

  • M.E. gabs DOT erst ab 80er. Sonst müssten ja auch 70er und 80er die gleiche Bezeichnung haben, also nicht trennbar sein.


    Und damits in den 90ern keine Durchtüddelungen mit den 80ern gab, wurde da ja das Dreieck eingeführt. Sonst hätts das ja schon 80er geben müssen.. :gruebel:
    Du weißt schon, was ich meine ;)

  • is ja auch ´ne verlockende annahme, wenn man sich mit diesem kram nicht genau auskennt..............
    manchmal sind die blöden dreiecke auch kaum als solche zu identifizieren :fuck:

  • ja arne ich verstehe was du meinst, meine aber das das früher eben einfach nicht zu unterscheiden war und das deshalb das dreieck ergänzt wurde und ab 2000 dann endlich ein sinnvoller code eingeführt wurde
    aber hier weiß ich eben nicht sicher, also das mit pre-80er

  • Jap, verschwinden gerne halb im Rand des DOT-Langlochs.. :O


    Janee, hatte neulich auch grad mit nem Kollegen über das Thema Reifen ohne DOT geschnackt und der hat mir bei den 80ern zugestimmt. Aber auch die Kollegen wissen natürlich nicht immer alles ;)
    Hatten da übrigens nen p7b an der Station. Vll hatte der noch Originalreifen? Man weiß es nicht :O

  • Also jetzt bin ich noch verwierter als vorher?


    Das mit den 3en wußte ich bereits und ab 2000
    4stelig


    Aber ich hab jetzt
    tatsächlich Reifen gekauft und da steht


    DOT0594


    ich hab deshalb schon vermutet 5KW 1994
    hab aber eben auch erfahren 1994 gabs nix 4stelliges?


    Die Reifen hab ich jetzt erst gekauft scheinen nicht alzu
    alt zu sein! D.h. sie sind natürlich noch neu und mich
    hat halt jetzt das Herstellungsdatum interessiert°


    Und nu?

  • Gibts den Reifen mit genau dem Profil denn noch auf der Internetseite des Herstellers? Wenn er wirklich von 99 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der da nicht mehr steht.


    Gruss
    Günther

  • Oder die kommen schlicht aus der Zukunft :D
    Dann frage ich mich allerdings, was da stehen würde, wären die Reifen 6 Jahre später hergestellt worden :gruebel:

  • Zitat von der Website des www.bundesverband-reifenhandel.de:



    Bis zum Herstellungsjahr 1999 steht hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen die dreistellige DOT-Nummer. Die beiden ersten Ziffern geben dabei die Produktionswoche an, die letzte Ziffer das Produktionsjahr. 434 bedeutet also z.B., dass der Reifen in der 43. Kalenderwoche 1994 hergestellt wurde. Zur Unterscheidung der Jahresangabe haben die meisten Reifenhersteller für den Herstellungszeitraum 1990-1999 zusätzlich ein Dreieck hinter der DOT-Nummer angebracht.


    Piratte hat also Recht. Bei dir muss stehen: 059+Dreieck nicht 4, also 05 Woche 1999

  • Hast Du die Reifen schon in der Hand??? Könnte durchaus möglich sein, daß die 9 von 94 einfach ein Schreib- /Lesefehler ist und es eigentlich 0504 heißen soll???

  • Gekauft habe ich
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…item=8024478479&rd=1&rd=1
    für den Altagsberlingo meiner Frau! Hab dort sicher schon 4-5 Sätze Reifen gekauft war immer okay!
    Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht auf das Alter geschaut! - Wie immer nur der Preis!


    Heute hab ich die Reifen bekommen und lt. Rechnung Lieferschein eben
    DOT 0594


    Aber jetzt war ich grad bei den Reifen?


    Da ist überhaupt kein DOT drauf?


    Kann die Reifen drehen und wenden?


    Alles was ich finden kann ist


    Bridgestone SF-215


    50767 S215Z


    175/70R14 84T


    dann noch das E2
    und
    02 91210


    und eher Stempelmässig 352


    ?