Heckscheibenantenne Scorpio


  • hab ich hier will ich in granada einbaun, weil die gut sind die dinger. da redhts im bild sind 2 amschlüsse, einer senkrecht einer waagerecht. welcher ist plus? ist es egal, wie rum die heckscheiben an die dafür vorgesehenen anshclüssle kommt?

  • Hmm, da es sich bei der Scheibenheizung ja eigentlich nur um ein paar Heizdrähte handelt, sollte es wurscht sein, wierum Du die anschließt.


    Sind die DInger wirklich gut? Weil ich habe mir im Zubehörhandel für'n 20er auch so einen Antennenverstärker für die Heckscheibe gekauft, und der tut's überhaupt nicht ;(
    Aber vll. muß ich auch nur den Anschluß nochmal richtig machen.
    Jedenfalls wurde das Ding "nur" an Plus der Heizung "angezwackt" und mit einem zweiten Kabel auf Masse gelegt...

  • Der waagerechte Anschluß kommt vom Schalter der Heizung
    der senkrechte Anschluß ist plus vom eingeschalteten Radio


    die beiden Anschlüsse bei deinem Daumen zur Heckscheibe, sollten möglichst gleiche Länge haben und 2,5 mm² Querschnitt


    dann bei Limousine Granada brauchbar, bei Kombi schlechter


    Gruß Bleifuß

  • Also im Scorpio und Sierra ist der Radio Empfang damit immer super gewesen, auch für Mittelwelle. diese zubehör dinger taugen nix..


    Bleifuß noch eine Frage: der waagerechte anschluss vom Schalter der Heizung, das muss ja minus sein, wenn der senkrechte plus vom Radio ist, könnte ich da auch einfach so masse dran anschliessen?


    Danke!

  • Nein !
    Vom Schalter kommt plus, will heißen, wenn beheizte Heckscheibe eingeschaltet ist, liegt an beiden Anschlüssen plus an. Wenn nur Radiobetrieb gewünscht ist, liegt nur plus am senkrechten Anschluß an.


    Das Kästchen muß auch zwingend festgeschraubt werden ! Nicht lose hängen lassen, Masse kommt über Gehäuse.
    Eigentlich sind bei Ford diese Verstärker auf die Scheiben abgestimmt, vom Zubehör nicht. Du hast aber die verbesserte Version von Ford in den Händen gehalten.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    Gruß Bleifuß

  • Meinst Du damit jetzt den Antennenverstärker? Dann ja, denn der sollte ja in dem Kästchen mit drinnestecken..

  • Nee, ich denke mal, dass in dem Gerät zum einen der Antennenverstärker sitzt und zum anderen so eine Art galvanische Trennung zwischen Heizung und Antenne. Die Heizung funktioniert doch einfach dadurch, dass an den Heizdraht Strom angelegt wird.

  • ja, aber das antennending hat ja 2 pluspole: eine kommt vom radio und eine vom schalter der scheibenheizung.
    die kabel, die vom gerät zur scheiben gehen sind 2,5 mm².

  • Ja, das muß ja auch so sein. Durch die galvanische Trennung gibet es einmal ein Plus, was die Heizdrähte versorgt, und ein anderes Plus, was den Antennenverstärker versorgt. Ansonsten hättest Du ja auf dem Antenneneingang plötzlich +12V und das soll für das Radio ungesund sein ;)

  • Ja. :spitze:
    Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, als ob man das normale Stromkabel von der Heizung abmacht, den Verstärker dazwischenschleift und dann wieder anschließt. Die Stromversorgung für die Heizung geht quasi durch, nur dass jetzt zusätzlich noch die Antenne mit dabei ist. Und die wird separat versorgt.

  • pascal wenn das eingebaut is und funktioniert schreib doch mal unter tips&tricks wie´s geht, so richtig schön für doofe. heckscheibenantenne find ich nämlich prinzipiell gut, kann ja sein das mir so´n dings mal auf´m schrott in die tasche fällt........
    wo sitzt der kasten beim scorpio?

  • Habs jettz eingebaut, funktioniert super. nichtmla strom hab ich angeschlossen, reicht schon so. MW 855 kHz, mehr hör ich eh nicht, wobei ukw jetzt auch gut funzt.



    ich mach die tage mal wa suner tips und trick, jetzt faaaahn!