Schlupf des C3 Automatikgetriebes ?!

  • Mahlzeit,
    ich bin jetzt seit 10 Jahren nicht mehr mit einem C3 Automaten gefahren und bin in der letzten Zeit mit MB-Automatikgetrieben "verwöhnt" worden....nun wundere ich mich etwas sehr über den vorhandenen Schlupf dieses Getriebes:
    wenn ich gemütlich dahertuckere und dann auf den Pinn trete, geht als erstes die Motordrehzahl um 1000 Umdrehungen hoch, bevor der Wagen anfängt zu beschleunigen: Ist das normal und ich sollte mich dran gewöhnen oder krankt dieses Getriebe ???


    Ich habe noch keine Verbrauchsmessung gemacht, aber ich möchte nicht wissen, wieviel Energie in sinnlos warmes ATF gewandelt wird....


    Interessierter Gruß,
    Stefan

  • Ich teste mal heute Abend Stefan. Ist mir aber negativ aufgefallen (fahre aber auch kein MB).


    Gruss
    Elvis


    EDIT: Zu deinem Fred in der Suche: Automatic rulez :no:;)

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Moin Elvis,
    in der Tat ist so ein Automat schon ´was feines (nebenbei sieht die Kulisse extrem geil aus!!!) - aber bei der performance komme ich doch ins Grübeln....


    Was sagt denn deine Testfahrt ?


    Gruß,
    Stefan

  • Sälü Stefan,


    Joar, die Testfahrt besagt den gleichen Effekt wie bei Dir. Ich hab halt immer die Geräuschkullise genossen und kam net dazu auf dem DZM zu schauen ;)


    Performance? Sind doch nur rund 100 PS... da wird auch keine Handschaltung helfen ;) (Mein Statement kennste ja ::D)


    Grüessli
    Elvis

  • Zitat

    Original von ellum


    Performance? Sind doch nur rund 100 PS... da wird auch keine Handschaltung helfen ;) (Mein Statement kennste ja ::D)


    Danke für´s Probefahren - schade, jetzt kann ich es wohl nicht auf mein Getriebe schieben....sind die echt alle so ???


    Tja - Schalterumbau, immerhin würden dann wenigstens (fast) alle 108 Pferdchen auch hinten ankommen.....und irgendwie kann ich mich noch gut an die exakten Schaltgetriebe erinnern....


    Gruß,
    Stefan

  • ach das mit der automatik is doch gar nicht sooooo schlimm, gewöhnt man sich dran ;)
    und mal ehrlich, der liter hin oder her.........

  • ...geht als erstes die Motordrehzahl um 1000 Umdrehungen hoch, bevor der Wagen anfängt zu beschleunigen...


    Kenn ich nur von VW-Automaten. Der C3-Wandler hat nicht soviel Schlupf.

  • also bei meinem ist das auch so. oder ähnlich!! wenn ich langsam gas gebe dann beschleunigt er so wie ich gas gebe. aber sollte ich so beim dahingleiten sein und ihm dann (spontan,ruckartig) richtig auf die köpfe treten dann schnellt die drehzahl hoch und er geht ab . oder aber so doll getreten das er runter schaltet und dann schiebt er richtig vorran. ich möchte die automatik nie mehr missen auch wenn ich 13,5 liter in der stadt verbrauch. automatik muss sein eben das deutsche auto vom amerikanischen traum


    und obs nun genau 1000U/min bei mir sind keine ahnung

  • @ Bruno:


    Wenn dein 190er einen DZM hat, würde es mich ´mal interessieren, ob du dort beim Gasgeben auch einen "antriebslosen Drehzahlsprung" siehst - mein 123er hat keinen DZM, aber mein Gehör meint mir zu sagen, daß dort nicht viel "daneben" geht .


    ´mal konkret: nach meinem Verständnis ist ein Wandler kein Verschleißteil - was hat also Einfluß auf den Schlupf: eigentlich fällt mir da nur das Öl ein und vielleicht auch der Öldruck im System ?!


    Hm....


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    jede Wandler-Automatik hat Schlupf im Wandler. Wird bei neueren Automaten zwar durch eine Überbrückungs-Kupplung verhindert, aber nur in den höheren Gängen.


    Den Drehzahlsprung werd ich morgen (heute morgen :D ) mal beobachten.